boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2008, 10:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard externe Festplatte selber bauen?

Moin,

ich habe ja einen neuen PC (Medion) und möchte nun die Daten vom alten Rechner auf den neuen PC bringen. Außerdem will ich in Zukunft meine Digibilder wirklich auf einer zweiten Platte sichern. Im alten PC sind 2 Platten (20 GB fürs System und 30 (60) GB als Datenbank.)
Die Datenbank-Festplatte war auf 30 GB runtergejampert . Ich habe nun bei CONRAD solche 3,5" USB-2,0 Festplattengehäuse gefunden, dort könnte ich die große Platte mit 60 GB doch einbauen und sie vorerst als Datenbank-Update und zum Datentransfer weiternutzen. Lohnt sich der Aufwand bzw. die Kosten (35, Euro) oder besser gleich eine neue Externe kaufen. Sind ja nicht mehr so teuer, für 100 Euro bekommt doch schon 500 GB.

Und funktioniert das auch? Der alte PC hat kein USB 2,0.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2008, 10:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht beides. Beim Selberbau die Platte als Slave jumpern. Die neuen SATA-Platten sind vom Datendurchsatz allerdings schneller als IDE. Ist aber onhne USB 2.0 egal.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2008, 10:31
Obermoeller Obermoeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 45
Boot: Leisure 20
125 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

würde mir eine neue große Platte kaufen. Dann hast du gleich eine vernünftige Größe. Zu deiner zweiten Frage ja USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.x.

Beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2008, 10:45
Langweilig Langweilig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: xxx
Beiträge: 2
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ob sich das Lohnt? Ich denke du kannst nicht viel falsch machen wenn du dir ein externes Gehäuse kaufst. Kannst ja auch jeder Zeit die "Platten" wieder wechseln und dir eine größere Platte zulegen. Sind meistens nur 2 Stecker und 4 Schrauben + Netzteil bei 3,5 Zoll Platten. Es gibt dann nur ein paar Unterschiede zwischen den Platten (IDE, SATA oder Firewire) wo du aufpassen musst. Kommt also darauf an, was dein ext. Gehäuse kann... und dann die richtige Platte dazu. Für ca. 25 € gibt es sogar schon eine S-ATA Dockingstation. Für ca. 22 € bekommst du z.B. bei Snogard ein Gehäuse für IDE und SATA Platten.

Hoffe etwas mehr Verwirrung erzeugt zu haben,
Gruß aus Erfurt, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2008, 11:40
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Langweilig Beitrag anzeigen
Für ca. 22 € bekommst du z.B. bei Snogard ein Gehäuse für IDE und SATA Platten.

Hoffe etwas mehr Verwirrung erzeugt zu haben,
Gruß aus Erfurt, Thomas

Ich bin verwirrt!

Also müßte ich erst feststellen, welche Platte ich habe, IDE oder SATA.
Dann passendes Gehäuse suchen, welches einen USB 2.0 Anschluss und eine externe Stromversorgung hat. Damit kann ich die Bilddatenbank dann auf den Medion spielen, regelmäßig abdaten und auch noch mit der Platte um die Häuser ziehen. Die Platte wird doch dann immer als Wechseldatenträger erkannt oder irre ich mich da?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2008, 11:47
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohne den Thread gelesen zu haben: kauf dir eine neue Platte. Die angebotenen Lösungen sind eher für Leute gedacht, die viel mit Hardware zu tun haben, d.h. schnell mal eine Festplatte prüfen oder herrichten müssen.

Mit alten Platten wäre ich sowieso echt vorsichtig.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2008, 11:59
Langweilig Langweilig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: xxx
Beiträge: 2
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das Gehäuse (siehe oben) kann laut Beschreibung mit beiden Platten, also SATA und IDE und ist mit USB 2.0- Anschluss und Netzteil. Also Platte einbauen und losziehen... (Festplatte jumpern nicht vergessen- steht aber meist in der Beschreibung nochmal drin)
Such mal bei dem Link oben nach "Sansun SN-External Drive". Das ist aber nur ein Beispiel. Gibt es bestimmt auch bei anderen Händlern und auch von anderen Herstellern. So etwas wäre es aber was du suchst, glaube ich. Und ne 500er Platte kannste später immer noch reinpacken.
Hoffe die Verwirrung weiter fortgeführt zu haben... Frag ruhig wenn noch was unklar ist.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2008, 12:09
Langweilig Langweilig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: xxx
Beiträge: 2
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Marty,
verstehe ich nicht ganz. Ich glaube die Platte ins Gehäuse zu packen schafft sogar meine Frau (Hoffentlich guckt sie nie hier ins Forum).

Und warum alles immer gleich entsorgen wenn die Kapazität der alten Platte ausreichend ist?

Und wenn nicht kaufst du dir dann eine Platte ohne Gehäuse (ist meist auch noch preiswerter).

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2008, 12:28
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Eine "dicke" interne Platte (>350GB) kostet heute grad mal um die 70 Euro (im Einzelhandel) im Netz höchstens 50 Euro.

Eine externe, nur USB, Platte kostet aktuell bei Promarkt grad mal 77 Euro.

Leere USB Gehäuse sind nicht ohne Tücken (Chipsatz etc.) - für einen der nicht öfter mal bastelt sind sie Unsinn. Zumal man bei der Komplettlösung auch ein Gehäuse dabei hat )

Aber ein Rechner - so hab ich das verstanden- ohne USB 2.0 und mit einer 20GB und einer 60GB Platte, wobei die 60er auch noch auf 30 (alte DOS und FAT16 Grenze) runtergefummelt wurde ist eh nicht wirklich auf dem Stand der Technik. Da würd ich zu ALDI Nord gehen und mir den aktuellen PC für 599 kaufen - ist am Ende wesentlich billiger ) Aber eigentlich würde ich im Moment erst die Funktausstellung abwarten - da purzeln gerade die Preise.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2008, 12:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

es geht noch günstiger... auf alle fälle besser als so ein altes system mit euros zu füttern....

http://www.one.de/shop/product_info....oducts_id=2364
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.02.2008, 13:20
Langweilig Langweilig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: xxx
Beiträge: 2
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Na gut... Hab zwar noch keine Probleme mit irgend welchen Chipsätzen gehabt, kann deshalb nichts dazu sagen. Dafür kann ich dir ein Lied von "neuen" Platten (auch extern) und deren Lebensdauer singen, gerade in kleinen und externen Gehäusen ohne ordentliche Lüftung (auch Komplettangebote). Meine persönliche Erfahrung bringt mich zu der Überzeugung, dass gerade die "alten", auch auf Grund der Drehzahl, bedeutend weniger Hitze entwickeln und zumindest bei mir, auch in externen Gehäusen, bis heute ohne Probleme laufen.

Davon abgesehen vertraue ich "wirklich" wichtige Daten nicht mehr nur einer einzigen Platte an.

Und wenn ich es richtig verstehe ist die "alte" Platte ja wieder "hochgefummelt" auf 60 GB. Meine persönliche Meinung: Wenn 60 GB ausreichend sind und man sich 50 € sparen kann, warum nicht?

Einen neuen Rechner mit USB 2.0 hat er ja schon, wenn ich es richtig gelesen habe.

Aber das soll ja jetzt auch nicht ausarten und zu einer "Glaubensfrage" werden.

Ich denke aber, jetzt haben wir ihn mit unseren unterschiedlichen Meinungen weiter verwirrt.

Abschließend, ist aber auch nur meine persönliche Meinung, wenn du sparen willst und die Kapazität ausreichend ist, würde ich mir nur ein ext. Gehäuse kaufen. Wenn die Kapazität eh schon knapp ist kauf dir gleich eine Komplette (bevorzugt beim Händler um die Ecke- hilft bei Garantiefällen) oder kauf dir gleich eine externe 2,5 Zoll Platte (kleiner und "meist" robuster wegen z.B. auch Laptopeinsatz), dann brauchst du auch kein Netzteil mehr.

Jetzt bin ich selber ganz verwirrt. Kann das mal einer ordnen? Muss leider jetzt weg, gucke aber heute Abend noch mal rein.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2008, 14:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Klasse Antworten, auf ist eben Verlaß!


Natürlich ist mein PC veraltet..................deshalb habe ich ja den MEDION 8830 bei ALDI gekauft.
Die Bilder sind aber auf der Backup-Platte des alten PC's und die möchte ich einfach auf dem ALDI-PC auch haben (ohne die Platte da einzubauen). Wenn ich nun also ein Gehäuse für 25,- Euro kaufe, die Platte ins Gehäuse einbaue habe ich doch praktische eine externe Platte mit 60GB und kann mittels USB 2.0 die Bilder rüberschaufeln. Nebenbei kann ich fummeln und dabei etwas mehr lernen.
Dass die Platte alt ist und die Gefahr besteht dass sie es nicht lange überlebt ist mir schon klar. Dann kann ich aber wieder eine neue größere Platte kaufen und einbauen.... Die Bilder sind dann ja nochmal auf dem ALDI-PC.

Klar kann ich neukaufen, der MEDION hat ja extra eine Dockingstation für externe Platten, allerdings nur von MEDION.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE

Geändert von Dirk (19.02.2008 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.02.2008, 14:25
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Klasse Antworten, auf ist eben Verlaß!


Natürlich ist mein PC veraltet..................deshalb habe ich ja den MEDION 8830 bei ALDI gekauft.
Die Bilder sind aber auf der Backup-Platte des alten PC's und die möchte ich einfach auf dem ALDI-PC auch haben (ohne die Platte da einzubauen). Wenn ich nun also ein Gehäuse für 25,- Euro kaufe, die Platte ins Gehäuse einbaue habe ich doch praktische eine externe Platte mit 60GB und kann mittels USB 2.0 die Bilder rüberschaufeln. Nebenbei kann ich fummeln und dabei etwas mehr lernen.
Dass die Platte alt ist und die Gefahr besteht dass sie es nicht lange überlebt ist mir schon klar. Dann kann ich aber wieder eine neue größere Platte kaufen und einbauen.... Die Bilder sind dann ja nochmal auf dem ALDI-PC.

Klar kann ich neukaufen, der MEDION hat ja extra eine Dockingstation für externe Platten, allerdings nur von MEDION.

Dirk, genau so wuerde ich es auch machen.

Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.02.2008, 14:35
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Klasse Antworten, auf ist eben Verlaß!
Ich wollte vorhin schon eine Antwort schreiben. Und während ich fleißig getippt habe, sind so viele Antworten eingetroffen, daß meine überflüssig war. Also hab ich sie verworfen.

Nun hab ich aberdoch noch einen Kommentar: Setzte den 32GByte-Jumper auf der Platte erst zurück, wenn Du die Daten alle auf den neuen PC kopiert hast. Es kann sein, daß die Daten ohne Ändernungen an der Platte nach dem umjumpern nicht lesbar sind. Also erst sichern, dann umjumpern und dann z.B. mit der Datenträgerverwaltung nach Deinen Wünschen einrichten.

Und 2 Hinweise:
  • betreibe die Platte in Zukunft in der selben Einbaulage wie bisher. Einige Platten vertragen es nicht, wenn die Lager nach jahrelangem Einsatz plötzlich aus ihrer "eingeschliffenen Lage" gerissen werden
  • Bedenke, daß die Platte nicht für den mobilen Einsatz gebaut ist. Im Betrieb sollte sie schön in Ruhe gelassen werden, auch beim Transport lass Vorsicht walten.

Platz hast Du sicher genug auf der Platte. Bei 60 GByte haben ca. 20000 3-MByte-Bilder darauf Platz...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2008, 14:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach ja und solltest Du doch eine brandneue Platte kaufen, dann nicht vergessen mindestens eine Partition zu erstellen und natürlich formatieren. Sonst taucht die Platte im Arbeitsplatz nicht auf.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2008, 14:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

nur um die Platte an den PC zu hängen gibt es auch eine 12 EURO Lösung, die funktioniert tadellos... für IDE SATA usw. ....

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-SATA-S-AT...QQcmdZViewItem (PaidLink)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.02.2008, 14:52
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...nimm die alte Platte aus der Planung, denn nach 4-5 Jahren traue ich keine Platte mehr so richtig. Alle Totalausfälle, die ich bisher bearbeitet habe, waren dem Festplattentod zum Opfer gefallen!

Nimm für Server usw. nur 24/7 Platten, die sind für stärkere Belastung und längere Lebensdauer gebaut.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.