![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja das Missverständnis:
In der einen Betrachtung geht es darum, was ein Führerschein-Inhaber darf: da zählen die theoretischen eingetragenen zulässigen Gewichte. In der anderen Betrachtung geht es darum, was das Zugfahrzeug darf: hier zählen die tatsächlichen Gewichte. Und das Zuggesamtgewicht aus den Papieren bezieht sich auf das zweite. So schwer ist das eigentlich nicht. Ergo: bei der Eingangsfrage darf das Gespann gefahren werden, weil: Die tatsächlichen Gewichte für das Zugfahrzeug sind zulässig. Die theoretischen Höchstgewichte der beiden Fahrzeuge für den Führerschein sind ebenfalls zulässig. Das Zuggesamtgewicht ist für dieses Gespann ohne Bedeutung. Und ich bin immer noch der Ansicht, dass das in AT genauso geregelt ist wie in D.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (04.05.2020 um 12:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich darf mit dem Golf einen leeren 3,5t Trailer ziehen da ich klasse 3 habe (und auch 2 aber das tut nichts zur Sache) oder halt jeder andere mit BE... ein Führerschein klasse B Inhaber (ohne E) darf ihn nicht ziehen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe zudem drei Peugeot 106 - einen schönen, zwei rollbare Ersatzteillager. Will ich so ein Ding bewegen, dann nur mit Trailer. Das ist von der Anhängelast grenzwertig, geht aber mit einem leichten Trailer - denn es gilt bei Kl.3 die tatsächliche Anhängelast abzgl Stützlast. Solche Trailer haben meist zGG von 2.5 oder 3.5t. Mit BE ist das nicht fahrbar wegen maximal zulässigem Zuggesamtgewicht, erst mit Schlüsselnummer BE79.06. Ich kenne einige, denen man diese Nummern nicht mit umgeschrieben hat. Die können sich allenthalben noch'nen Klaufix dranhängen. Ich finde es halt erschütternd, dass man sich erst seitenweise Gesetzes- und Verordnungstexte reinziehen muss, um nicht übervorteilt zu werden. Aber das führt weg vom Thema ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du meinst "B" und "B 96" - BE gibt's nicht mit 96. Auch bei B 96 ist "die Summe der zulässigen Gesamtgewichte" auf 4.250kg begrenzt (statt 3.500 kg). Für Auto mit 3,5to. Anhänger immer noch zu knapp. Ansonsten hast du zudem den falschen Begriff verwendet. "Zuggesamtgewicht" meint das maximal zulässige Gewicht der Zugkombination. Wichtig für's Zugfahrzeug, nicht für den Führerschein. Was du meinst ist die "Summe der zulässigen Gesamtgewichte".
|
|||
|
|||
![]()
So eine Kombination hat fast jeder städtische Bauhof, ferner die Straßenmeistereien auf dem Hof stehen...
...Unimog + Anhänger! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Auch ansonsten gewinnen ex-Klasse-3-Besitzer durch die Umstellung eigentlich in fast allen Fällen zusätzliche Rechte dazu - das Einzige, was man verliert (allerdings auch, wenn man nicht umtauscht, von daher kein Nachteil) ist das Recht, die früher weit verbreiteten Klasse-3-Anhängerzüge aus 7,5t Zugwagen und 11t Tandemachser-Anhänger nach dem 50. Geburtstag noch ohne ärztliches Gutachten zu fahren, weil die heutzutage in Klasse CE fallen und die (auf Antrag, aber ohne Vorraussetzungen) beim Umtausch erteilte Klasse CE mit Schlüsselzahl 79 halt befristet bis zum 50. Geburtstag erteilt wird. Dafür entfällt aber durch den Umtausch des Führerschein für die komplette Klasse BE und C1E die Achsbeschränkung auf dreiachsige Züge, d.h. man darf jetzt auch einen Drehschemelanhänger hinter PKW und Klein-LKW fahren, solange man nicht über die 12t Zuggesamtgewicht kommt - genau das Gleiche gilt auch für Sattelzüge (die früher in jedem Fall Klasse 2 erforderten). Und ebenfalls auf Antrag bekommt man auch noch, wenn benötigt (Nachweis erforderlich) die Klasse T erteilt, mit der man dann auch ziemlich große LoF-Geräte fahren darf. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Darum haben den ja viele bei der Feuerwehr gemacht - um die Kisten überhaupt fahren zu dürfen. Geben tut es sowas, hab ich ja nicht bestritten, und gut möglich das gerade Bauhöfe diese Führerscheinecke voll ausgenutzt haben. Der Anhänger darf halt nur eine Achse haben - viele sind aber Drehschemel Zweiachser- da reichte der 3er nicht.... Und vieles was man da sieht hat auch keine Zwillingsachse. Wär mir da also nicht soo sicher, das das alles 7,5+10t Kombinationen sind mit dem 3er gefahren werden durften. edith- grad etwas spazierengegoogelt: Gängige Kombi ist zB ein U400, der hat schon über 10t, dazu ein Tandemhänder, aber Achsabstand über 1m mit 13,5t....da bist a bisserl weit weg vom alten 3er ![]()
Ohne Worte Geändert von Metalfriese (05.05.2020 um 00:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis...m-zweiten.html B96 ist ne mir sehr gut bekannte Bundesstraße, die fahre ich jede Woche. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
-der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt." lg, justme |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Darf ich 5t Us-Trailer ziehen mit A8? | michio666 | Allgemeines zum Boot | 55 | 19.02.2013 10:25 |
Was darf ich ziehen? | DaDonDerDritte | Kein Boot | 55 | 06.10.2012 18:35 |
Darf ich...oder darf ich nicht????? HH | Glastron ultra Cap | Allgemeines zum Boot | 16 | 12.10.2008 18:48 |
Was für ein Boot darf ich noch ziehen? | Esmeralda | Allgemeines zum Boot | 14 | 02.06.2005 11:43 |