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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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So langsam werde ich an Land auch krank und hab mir überlegt, vielleicht doch so eine kleine Leisure oder Sailhorse oder so.......also irgendwas, was ich hinter dem Auto herziehen kann und bei Bedarf slippe.
IM KFZ-Schein steht Anhängelast mit Bremse 900 kg, ohne Bremse 450 kg. Ich hab aber nichts gefunden, was so kleine Boote mit Trailer wiegen..... Weiß da jemand was drüber? ![]() |
#2
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mmh... 900 sind nicht viel... aber es könnte schon funktionieren....
von den Sailhorse booten habe ich leider keine Gewichtsangaben gefunden.... aber von Leisure gibts schon Boote mit 500 kg ..... SUCHE
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... ![]() |
#3
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wegen der Leisure (Leisure 17 ist die kleinste) frag mal Nils aus dem Forum, der hat mal lange Zeit eine gehabt. Nach Prospekt (
![]() ![]() Zwei Leisure Seiten findest Du hier (kennst Du aber vielleicht schon ![]() http://www.leisureowners.org.uk/new_...ew_start.shtml http://www.planet-kempchen.de/segel.htm |
#4
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Die Leisure 17 wiegt nach Prospekt 670 kg. Mit AB, Anker, Kette etc. bist Du schnell auf 800 bis 850 kg. Dazu kommt noch das Gewicht für einen gebremsten Trailer. Du kannst jedoch die Stützlast Deines PKW wieder abziehen. Es könnte also gerade so gehen.
Leichter wären z.B. die Klepper Fam, die Wegu Happy Sailing usw. Viel Erfolg bei der Suche Paul |
#5
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schon mal überlegt stattdessen mal nen andres Auto zu kaufen?
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Boot:Carver Voyager 28 Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS ![]() |
#6
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Wenn man ein neues Auto anschaffen muß, um ein neues Boot trailern zu können, wird richtig teuer. dann lieber das Boot eine Nummer kleiner (leichter) nehmen oder versuchen, den PKW auflasten zu lassen.
Vielleicht ist bei Annekes PKW letzteres ja auch möglich ![]() |
#7
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da ich die Happy sailing noch nicht kannte, hab ich mal geggoogelt und diese ganz informative Seite mit Kopien des Prospekts und des Yacht- Tests gefunden.
http://www.planlight.de/happy/ und auch http://www.yachtseite.de/index.php?title=Happy_Sailing kommt natürlich drauf an, wo Du segeln willst. Die Leisure 17 ist (begrenzt) seetauglich. |
#8
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Hallo ,
wenn es zum Slippen sein soll , dann würde ich ein Schwertboot kaufen . Hier sind noch ein paar Gewichte : Sailhorse 490 kg Conger 245 kg Fam 440 kg dazu kommt dann noch der Trailer , die kleinen ungebremsten liegen so bei ca. 130 kg . Gruß Andre |
#9
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Hallo,
wüßte wo ne Jolly Skip zu verkaufen ist. Schwertboot mit Schlupfkajüte! Kuuckst Du hier: http://www.bootswerft-hillmann.de/pd...jolly_skip.pdf Kontakt hier: http://www.bootswerft-hillmann.de/ Gruß Janosch |
#10
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![]() Zitat:
ist bei fast jedem PKW möglich und für flachlandbewohner auch unproblematisch. im übrigen müssen schwere anker und ähnlicher krimskrams für den transport nicht notwendigerweise im boot sein. also boot von solchem ballast befreien und den müll ins auto packen. dann klappts es auch mit der anhängelast. achja, nochwas reifendruck bei zugfahrzeug und trailer deutlich erhöhen. le loup |
#11
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auflasten würd ich immer halbwegs kritisch betrachten
denn je nachdem wie ein Slip dann ausschaut wirds schon mit dem "normelen" Zuggewicht mal eng aber wenns um ein Kran-Bootchen geht ist das schon wieder was anderes. Ich werd demnächst mal auf Chaboo's angebot seines rein und raus zu bringen zurück greifen und sehen wie sich mein neues Töfftöff mit ordentlich Last dran verhält. |
#12
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![]() Zitat:
Leider kann ich auch nur das Prospektgewicht wiedergeben, wir waren mit dem Gespann nie auf einer Waage. Aber ein 1987 VW Passat (Baureihe 32B) mit 1,6 l Hubraum und 72 PS (abzüglich nachgerüstetem G-Kat) hat 1200kg / 500kg gebremste / ungebremste Anhängelast und war noch in der Lage, das Boot zu ziehen. Ins Weserbergland hätte ich damit aber nicht fahren wollen, auch für den Nord-Ostseekanal war manchmal (vielleicht Gegenwind??) etwas Anlauf gar nicht schlecht.... . Wie sieht es denn mit "Greif" Jollenkreuzern aus? Die machen auf mich einen deutlich stabileren Eindruck als die FAM oder die Happy Sailing.
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Gruß Nils |
#13
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Anneke,
jetzt haben wir so viel über die Anhängelast Deines PKW geschrieben, ohne genau zu wissen, was für ein Wagen das ist ![]() Verrat doch mal Modell und PS/KW, das hilft uns allen wohl weiter. |
#14
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Ich hab gedacht die Angabe der Anhängelast reicht....
![]() Also es ist ein Nissan Sunny, Baujahr 1994, und hat glaube ich 75 PS (KW K 055 /6000) und Hubraum 1392. Auf der Anhängerkupplung "wohnt" normalerweise mein Fahrradträger, der ist da seit 10 Jahren nicht runtergekommen - ok einmal, als ihn jemand kaputtgefahren hat und ich einen neuen bekommen habe. ![]() |
#15
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Hallo Anneke,
ich hab mal gesucht, ob da was im INet zu finden ist, wenn ja, hab ich es nicht gefunden. Aber ruf doch mal bei Nissan an und frag nach der Auflastmöglichkeit. Ist bei vielen Fahrzeugen für Sportanhänger möglich, insbesondere bei einer Einschränkung auf 8% Steigung. Und bei Euch ist es doch flach ![]() ![]() ![]() |
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