![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hoffe, ich beschreibe das jetzt halbwegs nachvollziehbar:
Habe so einen normalen Ruderlagegeber aus Kunststoff mit so einem Tillerarm/Pinnenarm dran, der mittels einer Stange und zwei kleinen Kugelköpfen die Bewegungen des Ruders an den AP überträgt. Mein Problem besteht darin, dass ich den Ruderlagegeber nur außerhalb des Halbkreises montieren kann, denn der Tillerarm des Ruders beschreibt. Das hat zur Folge, dass der Abstand von beiden Tillerarmen (Ruder und Ruderlagegeber) nicht konstant ist. In der Mittellage ist er am kürzesten und an den Seitenanschlägen des Ruders (also den beiden Enden des o.a. Halbkreises) am längsten. Also eigentlich bräuchte ich eine längenverstellbare Stange von Ruderlagegeber zum Tillerarm des Ruders. Meine Überlegung ist, dass ich eine kurzen Umlenkhebel drehbar an die Verbindungsstange montiere, der so lang ist, dass er den Längenausgleich vom Drehhalbkreis übernimmt. Dann wäre er in einer Flucht mit der Verbindungsstange bei den Lenkanschlägen und quasi ein gefaltet bei Mittellage. Ob das Sinn macht? Anbei mal zwei Bilder der Endstellung des Tillerarms des Ruders. |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202363
Schau Dir diesen Beitrag mal an, vielleicht wäre diese Umsetzung in deinem Fall eine Möglichkeit. Haben wir bei einem Bekannten auch schon so umgesetzt.
|
|
|||
|
|||
|
Danke. Leider geht das bei mir so nicht. Und ganz raffe ich die abgebildete Konstruktion mit Feder und (flexibler?) Stange nicht. Muß der nicht so akkurat sein?
|
|
|
||||
|
||||
|
Carsten, mach mal Fotos von oben und zeichne den Drehpunkt deines Ruders ein.
Auch Fotos von den jeweiligen Endlagen des Ruders. Die Koppelstange (Gewindestange) kannst du auch mit 1m nehmen, wenn du keinen Platz für die Montage nähe Ruder findest. Wichtig ist, das alles Spielfrei verbunden ist, den das ist wichtig für ein exaktes Regeln des Autopilots
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hi Sigi,die Endanschläge siehst du auf den Fotos., habe ich mal markiert. Unter der Alu-Riffelblechplatte ist die Ruderachse mittig (da, wo in etwa das Maßband liegt). Daran der Tillerarm, der Steuerzylinder ist auch daran befestigt ( in Loch 6).
Kann ich den Ruderlagegeber eigentlich unterhalb des Tillerarms des Ruders montieren? Mir ist diese Nacht die Idee gekommen, den unterhalb mittels Schelle direkt an die Ruderachse (bzw. an das Hüllrohr) zu befestigen und dann die Verbindungsstange von oben nach unten zu führen? |
|
|
||||
|
||||
|
natürlich geht es auch unterhalb des Arms, muss aber in jeder Lage frei sein.
Auf jedem Fall immer mit der Koppelstange betreiben. Ich würde den Geber links auf deinen Bildern montieren, damit er nicht im Bewegungbereich des Hydraulikzylinders ist.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Dann wäre er aber außerhalb des Drehkreises, richtig? Und dann hätte ich doch das Problem des veränderlichen Abstands. Sollte ich auf dem Schlauch stehen?
Ich würde ihn. ja am liebsten direkt auf den linken Stützarm der Ruderwelle montieren (auf dem Teil, wo das "B" von Backbord noch liegt) |
|
|
||||
|
||||
|
hast du auch ein Foto ohne Riffelblech? Das Ruder hat doch sicherlich eine Art Pinne.
Anbei mal ein Foto, wie es üblicherweise montiert wird
|
|
||||
|
||||
|
So habe ich das im prinzip auch bei mir gelöst, funktionoert einwandfrei. Der Abstand Drehachse - Kugelkopf muß halt sowohl bei der Pinne als auch beim Geber gleich sein.
|
|||
|
|||
|
Nein, leider nicht. Aber ohne Blech sieht es so ähnlich aus wie m bei dir. Die Pinne kannst du erkennen, die Spitze ist eingekreist.
|
|
|
||||
|
||||
|
d.h., du musst dir für den Geber einen Montagepunkt irgendwo unter dem Riffelblech suchen, so dass die Pinne und der Geberarm parallel stehen.
Dafür sollte man aber die Situation ohne Blech sehen.
|
|||
|
|||
|
Baue ich beim nächsten Besuch mal aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dort wird das über einen Bowdenzug geregelt, du könntest den Geber also im Grunde hinsetzen wo Du willst und musst Dir keine Gedanken über die Position des Gebers zur Pinne machen. Die Feder zieht den Geber in eine Richtung auf Anschlag, die Pinne stellst Du in die gleiche Richtung und verbindest sie über den Bowdenzug mit dem Geber. Ruder mittschiffs und du ziehst quasi die Feder über den Bowdenzug auseinander, legst Du das Ruder wieder zurück, zieht die Feder den Geber wieder gegen den Anschlag. Mit dem Bowdenzug kannst Du ziehen, aber schlecht drücken, deshalb die Feder. Erspart Dir auf jeden Fall das lästige konstruieren von Hebeln, Umlenkungen oder ähnlichem. Was die grundsätzliche Genauigkeit von den Anzeigen angeht, wichtig ist denke ich die Nullstellung zu kennen und in welche Richtung das Ruder zeigt. Ob das jetzt auf 1 Grad genau sein muss ?
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Draht geht bei mir nicht.
Manchmal hilft es, sich etwas zu visualisieren (ich stand auch etwas auf der Leitung). Jedenfalls ist der Knoten jetzt weg und ich bin zuversichtlich, eine Lösung zu finden. |
|
|
|
Der Geber sollte parallel zur Pinne, idealerweise auf Höhe des Kokers montiert werden.
Siehe Bild, rechte Winkel bei Ruder mittschiffs. Dein Bild passt nicht... Ich muss einen Zweiten montieren. Eine richtige Idee habe ich aber auch noch nicht.
|
|||
|
|||
|
Mein Modell dient nur der Veranschaulichung. Ich habe mehrere Stellungen probiert. Ich denke, dass es auch geht, wenn es nicht parallel steht. So wie jetzt auf dem Bild ging es zumindest mechanisch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Seil / Feder Prinzip funktioniert auch bei dir, nur nicht so einfach. Du benötigst zwei Umlenkungen, um das Seil immer auf Zug zu halten.
Aber einfacher ist es sicherlich einen Platz parallel zur Pinne zu finden.
|
|||
|
|||
|
Jau, ist aber auch so ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge. Wäre nur die letzte Möglichkeit.
|
|
|
||||
|
||||
|
es gäbe auch noch eine Lösung mit nur einer Umlenkung, wenn man den Ruderlagenanzeiger umdreht
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (27.02.2026 um 14:40 Uhr) |
|
|
|
Oder auf die andere Seite und gegenüberliegend stellen, wenn da mehr Platz sein sollte.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Habe jetzt die Kopfplatte abgebaut und mittels Holzwinkel und Tape mal probiert. Mir wäre Lösung auf Bild 2 lieber. Das geht?
|
|
|
|
Und die berühren sich nicht bei vollem Rudereinschlag?
Bei Bild 2 hast du ja auch gleich genügend Befestigungsmöglichkeiten. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder links oder rechts vom Ruderarm.
Im Bild habe ich die beiden Varianten eingezeichnet, wobei die rechte wegen dem Zylinder nur funktioniert, wenn du den Geber auch höher setzt, damit er nicht den Zylinder berührt. als annahme ist die gelbe Linie genau Mitte, von dieser Linie muss die Achse des Gebers 90° versetzt nach links oder rechts montiert werden. Würde die Variante Links wählen, auch wenn du dadurch unter dem Boden kommst, aber da ist alles frei Den Kugelkopf dann genau dort befestigen, wo die blaue und rote Linie sich berüht
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke Sigi,
zur Sicherheit: ich fürchte, du meinst den von mir duschgekritzelten Standort? De geht leider leider, da ist schon die Motorumhausung. |
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir was gebastelt. Morgen fahre ich zum Boot und montieren den Ruderlagegeber. Dazu noch Montage von Pumpe, Hydraulikleitungen und Elektrik. Vielleicht schaffe ich dann noch das Neubefüllen.
|
![]() |
|
|