boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2014, 19:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard VDO Ruderlagengeber Einbau

Hi,

hat jemand eine Idee wie ich einen VDO-Faria Ruderlagengeber bei einem Mercruiser Alpha One gen2 in eine 2655 Bayliner einbaue?
Irgendwie habe ich noch nicht die zündende Idee wie i das Teil mit der Lenkung verbinde...

Grüsse und Dank Wolf
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2014, 19:59
Racki Racki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Schwerin
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 3055
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hoch damit

Moin,
ich hab dasselbe Problem. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee.
Racki
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2014, 18:16
komo66 komo66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Hellwig Milos V630 IB
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, sind die zündenden Ideen schon gekommen? Habe so etwas auch vor.
Gruß aus HH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2014, 18:29
Racki Racki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Schwerin
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 3055
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Ruderlagenanzeiger

Moin,
ich hab das gute Stück beiseite gelegt und werde es verkaufen, weil die Ideen ausblieben. Ich hab mir einen Ruderlagenanzeiger zum aufkleben auf das Lenkrad gekauft. Hat super in der Saison funktioniert.

Racki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2014, 18:39
markri markri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Neudorf-Bornstein Nähe Eckernförde
Beiträge: 43
Boot: nur noch ein Pioner10 mit 4PS
Rufzeichen oder MMSI: He Du!
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin Moin Zusammen!

Ich hab vor ein paar Monaten so ein Gerät bei unserem Dampfer eingebaut. Dazu hab ich am Ruderhebel eine Bohrung angebracht, eine Schraube reingeschraubt, darauf eine Feder befestigt und die Feder als Führung für eine Schraube verwendet die durch das Auge im Geber gesteckt wird. Durch die Feder muss die Einstellung des Gebers zum Ruderhebel nicht so exakt sein. Das war bei mir nötig, weil der Ruderhebel eine etwas andere Auslenkung hat als der Geber.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Schöne Grüße von der verregneten Ostsee
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2014, 16:36
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ich habe den Geber auf den Lenkzylinder mit 3 Kabelbindern montiert. Und zwar genau dort, wo der Lenkhebel / Lenkarm (oder wie das Ding auch sich schimpft) vom Antrieb am Lenkzylinder befestigt ist.
Der Arm / Zeiger des Gebers habe ich dann am gegenüberliegenden Kabelbaum (am Heckspiegel) mit einem weiteren Kabelbinder befestigt.

Läuft seit 2 Saisons wunderbar.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2014, 17:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte mir ein dünnes VA Blech am Lenkbolzen befestigt. Ein Loch in der Größe des Lenkbolzen, neuen Splint, fertig. Leider kein Bild mehr.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2014, 19:59
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich noch nicht die zündende Idee wie i das Teil mit der Lenkung verbinde...
Vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge!

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1862
Größe:	121,8 KB
ID:	583564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	1472
Größe:	174,9 KB
ID:	583565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	1321
Größe:	77,2 KB
ID:	583566  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.JPG
Hits:	2014
Größe:	158,1 KB
ID:	583567  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.11.2014, 06:46
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Und braucht man für was?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2014, 15:53
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Und braucht man für was?
is net so schwer zu erklären, der Name sagts schon Ruderlagenanzeiger oder übersetzt auf Z-Trieb, Einschlagwinkelanzeige. Das hier diskotierte Teil nimmt man mit einer Anzeigearmatur kombiniert anstatt der hübschen am Lenkrad aufgeklebten Davis oder Rulananzeigen.

Bei uns in Ö wie Du weißt vorgeschrieben, spätestens bei der nächsten Überprüfung.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.