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  #1  
Alt 05.06.2002, 19:16
Roger S. Roger S. ist offline
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Standard Montage von Trimmklappen

Hallo Leute,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine Trimmklappen(manuell).

Jetzt die Frage: Wie montiert man die Teile. Bohrt man die Befestigungslöcher durch den Spiegel und verschraubt von innen, oder Bohrt man den Spiegel nur an und befestigt die Halterungen mit Schrauben, die nicht durch den Spiegel gehen :?:.

Wie werden Trimmklappen ausgerichtet??

Werden die als Rumpfverlängerung angebracht, oder ein wenig nach unten geneigt. Wenn ja, wieviel Grad ca..

Für Eure Hilfe währe ich echt dankbar.


Grüße
Roger
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  #2  
Alt 05.06.2002, 21:16
Benutzerbild von Cyrus
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Standard Re: Montage von Trimmklappen

Zitat:
Zitat von Roger S.
Hallo Leute,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine Trimmklappen(manuell).

Jetzt die Frage: Wie montiert man die Teile. Bohrt man die Befestigungslöcher durch den Spiegel und verschraubt von innen, oder Bohrt man den Spiegel nur an und befestigt die Halterungen mit Schrauben, die nicht durch den Spiegel gehen :?:.
Am besten mir Niro-Blechschrauben, vorbohren...
Löcher aufsenken und mit Sikaflex oder Silikon versiegeln.

Zitat:
Wie werden Trimmklappen ausgerichtet??

Werden die als Rumpfverlängerung angebracht, oder ein wenig nach unten geneigt. Wenn ja, wieviel Grad ca..
Das mußt Du selber austesten. Hydraulische oder elektrisch wären besser gewesen...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 06.06.2002, 07:38
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Standard Re: Montage von Trimmklappen

Zitat:
Zitat von Roger S.
Hallo Leute,
Werden die als Rumpfverlängerung angebracht, oder ein wenig nach unten geneigt. Wenn ja, wieviel Grad ca..
Hi Roger,

das hängt davon ab, wie Deine DC vorher lag. Hecklastig: etwas nach unten (3-5 Grad bringen da schon eine Menge). Nicht Hecklastig: als Rumpfverlängerung (aber dann braucht ein Gleiter sie eigentlich auch nicht).

Cyrus hat Recht: das muss man ausprobieren.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #4  
Alt 07.06.2002, 10:34
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Standard

Hallo!
Im Prinzip kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Zu beachten wäre bei der Montage noch, ob eventuelle Stufen, Abschrägungen o.ä. am Spiegel ausgeglichen werden müssen.
Mit den manuellen Klappen kannst Du auch eine Gewichts- bzw. Beladungsbedingte Schrägflage während der Fahrt ausgleichen. Aber auch hier gilt - Ausprobieren welche Stellung passt.
Steht schon oben - besser wäre verstellbare gewesen - kannst Du sie vielleicht noch umtauschen?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #5  
Alt 08.06.2002, 00:02
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Moin Moin,

kann mir noch jemand verraten, wo die Klappen hin müssen.

Direkt an die Abrißkante, oder weiter nach oben??

Sorry für die dämliche Frage, aber das ist für mich Neuland.

Grüße Roger
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  #6  
Alt 11.06.2002, 10:58
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Hallo!
Die Klappen sollten so nahe als möglich an der Abrisskante montiert werden. Ebenso sollte der Abstand zu den seitlichen Rumpfkanten knapp gehalten werden.
Bei der Montage auf ordentliche Abdichtung der Schraubenlöcher achten (Sikaflex).
Zum Einstellen wäre es günstig, wenn jemand mit einem zweiten Boot mitfährt (oder zumindest vom Ufer aus) und beobachtet, wie Du liegst. Dann nachjustieren, beobachten, etc. bis Du die optimale Einstellung gefunden hast.
Aber wie schon oben geschrieben, verstellbare wären besser. Wenn Du sie nicht umtauschen kannst, kannst Du sie vielleicht gleich nachrüsten. Würde Dir spätere Arbeiten abnehmen.
Für gewöhnlich lassen sich die meisten starren Klappen mittels Zylinder und Steuerung zu beweglichen nach- bzw. umrüsten. Lediglich die Befestigungspunkte der Zylinder passen meistens nicht mit den starren zusammen.
Gutes gelingen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #7  
Alt 12.06.2002, 14:27
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hier mal ein Bild dazu, so sollte es aussehen, wobei die Trimmklappen ruhig ganz am Rand sitzen sollten (Backbord und Steuerbord aussen)...
Angehängte Grafiken
 
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Viele Grüsse,
Olaf
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