![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bei meiner Festival steht ja jedes Jahr ein kleines Projekt an. Die Elektrik stört mich schon lange und dieses Frühjahr plane ich sie mal in Angriff zu nehmen. Derzeit sind im Heck zwei Batterien verbaut und jede Menge Kabel gehen von links nach rechts und von vorn nach hinten. Das stört mich, zumal ich die Batterien bei den Tanks suboptimal finde. Plan ist, die Batterien irgendwo unten in der Kabine unterzubringen und im Cockpit einen kleinen Klemmkasten zu installieren, an dem ich die Hauptsicherung für die Verbraucherbatterie, den Hauptschalter für den Motorstromkreis, den Ladestromverteiler und den Laderegler unterbringen kann. Jetzt das Problem: ich habe eigentlich nirgendwo so wirklich Platz, denn zum einen muss das zugänglich sein und zu anderen nicht stören. Notfalls müssen die Ladedinger doch irgendwoanders unterkommen. Hat jemand Ideen, für kleine, kompakte Klemmkästen? |
|
|
||||
|
||||
|
Also Fragst du nach Bildern von Verteiler/Sicherungskästen.
Hier is meiner.
|
|||
|
|||
|
Ich muss mir das Teil mal live ansehen. Was ich eigentlich will, wird platzmäßig so nicht gehen. Derzeit habe ich einen Schalter mit 100A Sicherung als Hauptschalter für die Verbraucher, wobei die 100A ein bisschen übertrieben sind, jeder Verbraucher, bis auf das Echolot, ist ja auch nochmal in der Schalterleiste separat abgesichert. Der Motorstromkreis hat keine Sicherung, sondern diesen Schlüsselschalter. Ich könnte mir vorstellen, beides wegzulassen und jeweils mit einer solchen Sicherung, wie im abgebildeten Schaltkasten ein und auszuschalten. Allerdings müsste der Kasten dann sehr gut zugänglich sein und dafür fehlt mir der geeignete Platz. Also wäre eine Möglichkeit, beide Batterien erstmal an eine Klemme zu fürhren und da dann Laderegler und Ladestromverteiler dran machen, und von da wieder zu externen Schaltern führen, aber das will ich eigentlich nicht. Der abgebildete Kasten ist 335x295x111, was eben nicht wirklich kompakt ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vergiss nicht...Sicherungen beschützen keine Verbraucher, sondern Kabel.
Viel kompakter gehts halt nicht, unten und oben sind Sammelschienen und die kabel führen dann oben in die Sicherungsautomaten. Man kann es kleiner machen wenn man Schmelzsicherungen statt Automaten nimmt aber das ist auch eine Komfortfrage.
|
|
||||
|
||||
|
Schau mal bei Rittal nach Polycarbonat Gehäusen. Die gibt es in X Ausführungen von 65x65x57 mm bis 360x254x165 mm. Die sind vom Schutzgrad IP66.
https://www.rittal.com/de-de/products/PG20231215SCH101/PG20231215SCH201/PRO0002 Es gibt die auch mit vorgeprägten Kabeldurchführungslöchern. Man kann dann leicht Kabelverschraubungen ohne Bohren anbringen. https://www.rittal.com/de-de/products/PG20231215SCH101/PG20231215SCH201/PRO0003 Ich bevorzuge die erstere Variante und bohre die Kabeldurchführungen selbst.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,2 re Ufer Geändert von flachzange (03.03.2026 um 19:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
SO, Batterien sind nach vorne verlegt und neu verdrahtet. Mit einem Kasten war da nichts zu machen, sind 3 kleine Kisten geworden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau aus dem Grund habe ich noch vor dem Sicherungskasten die Hauptleitung extra, direkt an der Batterie abgesichert
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
|
|