![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#76
|
|||||
|
Zitat:
Aber ich gehe davon aus, dass die ganze verbaute Ladeelektronik auf den 18650 (3.7V, i.d.R. ~3.000mAh) optimiert ist. Wenn Du da ein handelsübliches 100W-Panel schließt, gibt es vermutlich ein kurzes, unspektakuläres Feuerwerk. Ich denke, sowas ist das höchste der Gefühle: https://www.amazon.de/Monokristallin...dp/B0F6XWN1NJ/ (PaidLink) (Wobei das bereits einen "Regler" auf USB-5V integriert hat.) Aber wie gesagt - Halbwissen und Spekulation, nicht wissen. Ich habe ohnehin ein 30W-Panel zur Ladeerhaltung an die Reling geklemmt, und daran hängt ein einfacher Laderegler, der 2 USB-Ausgänge hat. Der hält den Tracker bei Laune (auch nachts, dann auf Batteriestrom), und wenn nicht, greift der 18650-Akku.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
|||||
|
#77
|
|
Ich habe es mal als Github-Projekt veröffentlicht und dokumentiert:
https://github.com/athol-de/ESP32_SIM7000G_gpstracker/ Wie gesagt - schon eher "Jugend forscht", dafür komplett unabhängig von irgendwelchen Plattformen Dritter, die die Daten mit Fernost teilen und/oder 14 Tage nach Ablauf der Garantie aufhören zu existieren.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
|
#78
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Just my 2ct aus der LoRa/Meshtastic - Ecke. Da experimentiere ich auch mit dem T1000E Tracker von Sensecap. |
|
#79
|
||||
|
||||
|
||||
|
#80
|
|||
|
|||
|
Bzgl Tracker, was spricht dagegen ein älteres Eifon oder Android Zweitgerät mit einer SIM Karte auszustatten und dann dieses Gerät zB über "wo ist...." mit seinem Erst-Handy zu tracken?
Die Akku Laufzeit kann mann ja mit einer Powerbank verlängern.
__________________
Gruss Peter Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos. |
|
#81
|
||||
|
||||
|
Zu geringe Laufzeit. Mit Powerbank auch ziemlich voluminös.
Mein Handy hat einen eingebauten Akku mit 5000 mAh und hält mit Glück 2 Tage. Es wären dann mit einer 10.000 mAh Powerbank vielleicht 5-6 Tage.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
|
#82
|
||||
|
||||
|
Ich bin iPhone Nutzer und hatte in meinem AB immer einen Airtag drin.
Klein, lange Akkulaufzeit... Gibt es auch für Android Geräte. Sendet nur wenn andere Geräte im Umkreis sind. Da aber mittlerweile jeder über ein Handy verfügt, war das für mich nie ein Problem.
__________________
Grüße aus Ostfriesland Julian |
|
#83
|
|||
|
|||
|
So gesehen müsste man aber die Android Variante nehmen, weil die Android Handys zahlenmäßig stärker verbreitet sind.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
![]() |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| GPS Tracker für Boote | lutzlustig | Werbeforum | 37 | 27.01.2021 14:30 |
| Empfehlung für GPS-Tracker gesucht | Andrei | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.11.2020 18:52 |
| GPS Tracker für Boot und Trailer | ars71 | Werbeforum | 10 | 09.09.2016 16:10 |
| GPS Tracker für iOS | Wolli45 | Allgemeines zum Boot | 5 | 29.12.2014 23:13 |