![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
| Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nun kann ich ja endlich bald am Boot weiterarbeiten und irgendwie ist mein Hauptthema, im Moment, Dichtigkeit am Unterwasserschiff. Ich habe zum Beispiel wenig Vertrauen zu den verwendeten Schlauchschellen und Schläuchen. Welche Schellen verwendet ihr denn so? Gruß Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
im Allgemeinen werden bei Borddurchführungen zwei Edelstahlschellen verwendet mit 180 Grad versetztem Schloss. Alternativ eine Schwerlastschelle (HD Schelle). In beiden Fällen gilt: Gut Anziehen, aber nicht gewaltsam. Lieber Nachziehen. Das will ein wenig geübt sein und hängt auch vom Schlauchmaterial ab.
|
|||
|
|||
|
Danke, für die Info!
Die Schellen, die du wahrscheinlich meinst, sind auch etwas breiter, wenn ich das richtig sehe (Onlineshops). Nachziehen wahrscheinlich nach ein paar Tagen wenn das "Blech" sich an die Form des Schlauchs (Schlauchstutzen) angeschmiegt hat? Macht es Sinn, wenn genügend Platz ist, mehrere Schellen zu verwenden, pro Seite? Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Schellen, die du wahrscheinlich meinst, sind auch etwas breiter, wenn ich das richtig sehe (Onlineshops). Nachziehen wahrscheinlich nach ein paar Tagen wenn das "Blech" sich an die Form des Schlauchs (Schlauchstutzen) angeschmiegt hat? Macht es Sinn, wenn genügend Platz ist, mehrere Schellen zu verwenden, pro Seite? Gruß Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Technischer Standard ist:
einfache Schellen im UW Bereich immer doppelt, HD Schellen einfach. Nach ein paar Tagen mit Gefühl etwas Nachziehen ist -wenn man ungeübt ist- sicher eine gute Idee. Und beruhigt.
|
|
||||
|
||||
|
Je nach Einsatzgebiet und Schlauch der gesichert werden soll Schlauchschellen oder drahtschellen..
Gelenkbolzenschellen hab ich noch nicht benutzt könnte ich mit aber gut bei borddurchlass unter Wasser vorstellen... Natürlich alles in edelstahl
|
||||
|
||||
|
Finde die Klemmen nicht den wichtigsten Teil.
- Schlauchnippel: Aeltere sind oft sehr kurz mit stumpfen Rillen. Die gibt es in laenger und scharfkantiger; die beissen ganz anders, da bekommt man den Schlauch kaum wieder runter. - Druck: Bei Rumpfdurchlaessen koennen nur Auslaesse hoeheren Druck haben, Rueckschlagventil macht sorgloser. (Seewasserfester Edelstahl, bei Messing opfert sich mit der Zeit das Zink.) - Richtiges Werkzeug: Flexibler Schlauchschellendreher ist nicht nur praktisch, es ist damit auch schwerer, exzessives Drehmoment auf die Schelle zu bekommen. - Schlaeuche: Gartenschlauch bekommt man mit einer Schelle schonmal abgeklemmt, moderne Schlaeuche fuer den maritimen Bereich sind recht unkaputtbar. Was nicht vetrauenswuerdig aussieht, ist ja leicht zu ersetzen. - Bei Einlaessen koennte man ein Steigrohr ueber die Wasserlinie draufbauen, wenn man Schlaeuchen so gar nicht traut.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Die Gelenkbolzen Schellen werden überwiegend zur Abdichtung von wasserführenden Abgasschläuchen verwendet.
|
|||
|
|||
|
Moin
Es wurde ja oben schon mal erwähnt, Standard-Schlauchschellen gefühlvoll anziehen. Sonst überdrehen sie und dann ist es dahin mit der Sicherheit. Das Blut, dass ich durch das scharfkantige überstehende Band vergossen habe, kann ich mittlerweile in Liter messen. HD-Schellen sind da gesundheitsfördernd und sicher auch stabiler. Zwei Schellen wahrscheinlich unnötig und können oft wegen Platzmangel nicht verbaut verbaut werden. A 4 ist selbstverständlich und die HD-Schellen können beliebig oft verwendet werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du meinst ich sollte Edelstahlschellen nehmen, für die Havel? Im Netz habe ich oft gelesen, dass Messing geeigneter sei!? Kannst du mir mal einen Beispiellink zu einem vernünftigen maritimen Kühlwasserschlauch? Ich bin tatsächlich total unsicher und ich möchte nichts falsch machen Liebe Grüße...Martin |
|
|
|||||
|
Zitat:
Du meinst wohl den Borddurchlass? Bronze, Messing oder Kunststoff. Da nimmt man eher kein Edelstahl, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Schiffsbronze ginge, wenn dir da jemand was verkauft. Santitaerstandard ist m.W. Messing, Kupfer und Zink, und das Zink da drin funktioniert wie deine Opferanonden; wenn es raus ist, bleibt bruechiges Kupfer ueber. Salzwasser und Messing sind keine Freunde. Kunststoff fehlt m.E. die noetige Belastbarkeit.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Bronze Durchlässe in seewasserbeständiger Legierung sind durchaus Handelsware und erhältlich (z.B. SVB).
Bei den Kunststoff-Borddurchführungen geht eigentlich kein Weg an Trudesign vorbei. Diese sind faserverstärkt und zulässig; meine Wahl wären sie nicht. Ich hatte mal vor Jahren ein Trudesign Kugelventil bestellt und zurück geschickt. Grund: Angegeben sind die äusseren Zollmasse. Durch den kunststoffbedingt dickeren Aufbau entspricht der innere Querschnitt aber nicht dem eines metallischen. Daher für Kühlwasser unbrauchbar in meiner Anwendung. Die Querschnittsreduzierung gilt konstruktionsbedingt auch für Durchlässe.
|
||||
|
||||
|
wir haben vor drei Jahren unseren Stahlverdränger auf Trudesign umgerüstet. Für die Seewasseransaugung haben wir von 3/4" auf 1" umgestellt.
Es funktioniert alles wunderbar. Und das schönste ist, nach 3 Jahren geht das Öffnen und Schließen butterweich wie am ersten Tag.
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Trudesign ist da noch auf der Lernschiene....
|
|
|
|
Zitat:
Was benutzt wird, gammelt nicht. Zu Kunststoffventilen habe ich kein Vertrauen, auch wenn man viel gutes von Trudesign hört. Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Wie auch im Trinkwasserbereich gibt es diverse Sorten "Rotguß" für die Borddurchführungen. Die sind auf "ewig" seewasserfest und mechanisch stabil.
Wir haben gerade ein neues 2 Zoll Loch gebohrt und die F-Leitung mit einer solchen Durchführung angeschlossen. Dabei hilft daß es diese in 240mm Länge gibt was zusammen mit den aufgeschraubten Reduzierungen und Tüllen bis über die Wasserlinie reicht.....
|
|||
|
|||
|
Habe alles verbaut, Bronze, Edelstahl und Truedesign. Letztere immer mit Isolation zum Alurumpf.
Ich habe beim Refit vor 5 Jahren alle ausgetauscht (20 Jahre alt). Nur das Truedesign habe ich drin gelassen. Leichtgängig, wie neu. Wenn ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte, würde ich nur auf Truedesign gehen. EDIt: muss natürlich "erstere" heißen. Geändert von fignon83 (Heute um 12:38 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Seewasser enthält zwar bestimmt nicht diese Zusatzstoffe aber solche Erfahrungen haben mich einfach mißtrauisch gemacht. Hinzu kommt daß PA nicht so stabil ist wie Rotguß. Mit einem freien Hebelarm von >30cm bei unserer 2 Zoll Durchführung reicht ein falscher Tritt und das Rohr könnte brechen. Nicht umsonst gibt es extra für solche Anwendungen die zusätzlich zu montierenden Stützkragen an den TruDesign Durchführungen..... Und ich verwende ausschließlich Gelenkbolzenschellen, egal welcher Durchmesser. Die sind einfach haltbarer und können fast beliebig oft wieder verwendet werden.
|
|
||||
|
||||
|
30 cm Hebelarm frei hängend, dass man drauf treten könnte? Das würde mir auch mit Rotguss Bauchschmerzen machen. Da würde ich mir eine Sicherung einfallen lassen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|