![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Jap mit dem 12er sollte das passen. Aber da musst du rechnen wegen Batteriegewicht und so...
Genau deine konstellation hat halt keiner daher kann man da nur "faustregeln" anwenden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hab jetzt mein anderes Gleitboot was du kennst aufgegeben weil es Finanziell elektrisch nicht in Gleitfahrt zu bringen ist 450kg Trocken. Noch dazu hab ich gelernt tiefer V Kiel will die Nase erst später ausm Wasser heben als flacher V Kiel. Deshalb hab ich mir die Robby 420 geholt. Daheim hab ich halt genug Seen die Elektro wollen. Für Donau oder Ostsee behalt ich den Verbrenner. Nein ich werde falls darauf eingegangen wird nicht quer über die Ostsee fahren hab mich im Forum belesen alte Threads usw vor diesem Wasser mit kleinerem Boot Respekt haben und das Wetter lesen lernen. Geändert von Vernany (11.02.2026 um 21:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Du weisst aber das es z.b. von Mercury auch motoren mit mehr als 12kw Leistung gibt?
Elektrogleitfahrt ist nach wie vor schwierig und unwirtschaftlich. Die einzigen Seriengefertigten Gleitboote die ich kenne sind mehrrümpfer.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da müsst ich erstmal den SBF Binnen machen. Auf den Seen ist das egal Bayrische Landesgewässer fordern nur unter 16 Jahren Führerschein. Kannst also auch 200Ps ans Boot hängen und fahren aber muss Elektro sein. Geändert von Vernany (11.02.2026 um 22:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube Bundesrecht steht über Landesrecht d.h. ab 15ps , egal ob E oder Sprit, wird nen schein nötig...
Aber das ist ein komplett anderes Thema Wenn du es Billig und Schnell willst geht aktuell nichts über nen Benzinmotor beim Boot.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bodensee will den Schein ab 6Ps sehen. Starnberger See hat es mir persönlich vor Ort gesagt und in meine Auflagen stehts auch drin das sie kein Führerschein verlangen. Und den Chiemsee hab ich per Email gefragt wollen auch kein Führerschein solange du über 16 bist. Deiner Aussage würde ich unter Umständen zustimmen wenn du jemanden Tot fährst wirste evtl. nach Bundesrecht bestraft. Vermutlich Aber ich kann am Starnberger See wo ich die meiste Zeit fahr den SBF Binnen machen
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Die 15 PS für Elektroantrieb ist Geschichte. Führerscheinfrei ist bei E-Antrieb nur noch bis 7,5 kW in Betriebsart S1 (Dauerleistung). Da muß man sehen, ob der Hersteller in der Werbung die Dauerleistung oder eine Kurzzeitleistung angibt.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie gesagt die 7,5kw interessieren den Bodensee nicht der will ab 4,3Kw den Lappen und dann auch noch Bodenseeschifffahrtpatent Nix Binnen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ja, der Bodensee ist halt was "Besonderes"
|
|||
|
|||
|
Meine Robby hat aktuell noch vom Vorbesitzer die Bodenseezulassung.
Ich hab hier im Forum gelesen das angeblich der Bodensee 1x im Jahr für 4 Wochen dich auch mit Binnen in der Tasche drauf lässt. Naja ich will den wenn dann mal in Ruhe machen und die Zulassung endet im Juli. Noch dazu sinds auch jedesmal 200km hin und Rückfahrt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
So neuer morgen ist da und sowas sorgt bei mir immer für neuen Ideen.
Gestern noch den Gedanken gehabt die Batterien dann alle mit Kabeln zu verbinden aber warum kompliziert wenn es auch einfacher geht? Kupferstromschienen wäre das nicht einfacher und professioneller als alle mit Stückchen Kabel zu verbinden? Würde auch den Block besser in Position halten natürlich sicher ich nicht die Batterien nur mit den Schienen vor verrutschen aber das sitzt am Ende eh luftdicht drin. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hätte doch fast die Sicherung vergessen Darf ich diese benutzen wenn ich Schienen verwende? Wie hoch absichern? Eine Schiene mit 12x3mm würde einem 35mm2 entsprechen Geändert von Vernany (Gestern um 07:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Soeben hat sich CloudEnergy bei mir gemeldet.
Ihre Batterien sind mit Prismatischen Zellen ausgestattet. Sie dürfen daher seitlich betrieben werden. Hab mal ebend die Energiedichte durchgerechnet. CloudEnergy 130wH/kg LiTime 115wH/kg Mit CloudEnergy könnte ich knapp 30kg sparen auf Kosten von 2000wH Welche würdet ihr nun nehmen Also falls es die Cloud sind dann würde ich Kabel verbinden wären ja dann nur 2 Batterien. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Zweifel das Setup mit weniger Aufwand.
Die einzelnen Akkus würde ich auf einen Victron PowerIn führen und darin einzeln absichern. Mit den Busbars auf den Akkus kannst Du Dir Probleme holen, da ja immer etwas Bewegung in der Konstruktion ist. Selbst fest verspannte Zellen werden inzwischen mit flexiblen Verbindern verbunden um da Problemen vorzubeugen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich vermute, es geht um Ausdehnungen im 1/10 mm Bereich durch Temperaturschwankungen. Verbindet man starr, geht die gesamte Kraft auf die Anschlüsse. Daher flexibel. Aus dem Grunde würde ich auch komplette Batterien nicht starr verbinden. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die gewählte Sicherung ist gut, da hat jemand mitgedacht ![]() Aber unbedingt darauf achten auch die richtige zu bekommen: da werden den Kunden gern die 32Volt Versionen untergejubelt. Erklärung: bis ca. 32 Volt trennt die Sicherung sauber, bei höheren Gleichspannungen ist dagegen immer mit einem Lichtbogen zu rechnen. Das ist nicht trivial und muß in der (inneren) Konstruktion der Sicherung berücksichtigt sein. Sonst löst die zwar aus aber der Lichtbogen steht munter weiter. Wobei jedes BMS viel früher abschalten würde.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Gestern um 12:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich werde wahrscheinlich die CloudEnergy 2x Batterien nehmen 30kg weniger ist einiges Und die sicher ich mit Kabel ab 35mm2 Und diese polsicherung Das schienen System oder flexkabel hätte ich nur bei den 8 LiTime Batterien gemacht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und bitte bitte deren richtigen Einbau verstehen! Die gezeigte Version hat den Bolzen isoliert im Kunststoff, daher kann man den Kabelschuh mit einfachen Muttern direkt oben auf die Sicherung schrauben. Es gibt aber Menschen die einen gewöhnlichen Bolzen und einfache Muttern verwenden. Damit ist diese Sicherung aber kurzgeschlossen und völlig ohne Funktion. Und keine Scheiben o.ä. zwischen Kabelschuh und Sicherung verwenden!
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Gestern um 13:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Welche Sicherungen gibts noch die ich verwenden könnte? |
|
|
||||
|
||||
|
Du verwendest doch ein BMS? Extern oder innerhalb der jeweiligen Batterie? Das ist die "First Line of Defense" und sollte innerhalb von ms abschalten. Nur als Zweitsicherung wäre eine weitere "normale" Sicherung notwendig (wenn das BMS versagt; theoretisch können die Transistoren darin durchlegieren und nicht abschalten).
Dann muß diese Sicherung aber den maximal möglichen Kurzschlußstrom abschalten können und der ergibt sich aus der Reihenschaltung der Batterie und aller dazu gehörigen Leitungen bis zur Kurzschlußstelle. Beispiel: Eine übliche 48Volt Batterie im 5kWh Bereich hat etwa 10MilliOhm Innenwiderstand, die Leitungen bis zur Sicherung nochmal 10 (mit Klemmstellen etc.). Dann wäre der Kurzschlußstrom 48Volt / 0,02Ohm ~ 2.400Ampere. Das ist das mindest erforderliche Kurzschlußschaltvermögen der Sicherung. Die CF8 kann nur 2kA. Wenn deine Batterie aber kleiner ist als 5kWh wird sie vermutlich auch einen größeren Innenwiderstand haben womit der Kurzschlußstrom kleiner wird und die CF8 reicht. Daher kann ich dir keine "Universalantwort" geben, es hängt vom Einzelfall ab. Selbst innerhalb eines Herstellers gibt es als MEGA Fuse fünf verschiedene Baureihen, je nach Betriebsspannung und Kurzschlußschaltvermögen. Als Beispiel eine MEGA mit 60Volt Zulassung und 5kA Kurzschlußschaltvermögen, leider aber nur in einer 450A Ausführung. Sicherung ist NICHT gleich Sicherung! Da ist unglaublich viel SCHROTT unterwegs.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Gestern um 15:44 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
|