![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag,
Ich suche vergeblich nach 48V Lifepo4 Batterien die für meine verfügbare Maße passen und trotzdem 200a Dauer Abgabe Strom haben. Meine Thiel Robby 420 soll entweder mit einem Torqeedo 6.0 oder 10 betrieben werden bin mir unsicher was besser wär. Die Batterien wo ich in EBay gefunden habe dürfen laut Hersteller nicht seitlich gelegt werden. Bild hänge ich an. Die würden halt seitlich super reinpassen. Aufgrund der Wasserauffangwanne ist der Platz beschränkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Du könntest dir mit denen den Raum maximal auffüllen:
https://www.litime.de/products/48v-3...49521975263513
|
||||
|
||||
|
moin ,
powerqueen wäre auch eine Möglichkeit. Grüße Detlef |
|
|
|||
|
|||
|
Okay da finde ich nur die Heimspeicher in 48v aber nicht die normalen Batterien?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich dachte man könnte jede Lifepo Batterie auf die Seite legen.
|
||||
|
||||
|
ich habe Powerqueen Batterien bei mir auf dem Boot verbaut, Du müsstest halt fragen on die 48V-Varinaten mobil einsetzbar sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die können halt nur 100a Dauer Strom abgeben. Hätte gerne meine 200a pro Batterie |
|
|
||||
|
||||
|
Also beim Cruise 6.0 würden ja 4 Stk von den LiTime 48v 30Ah reichen für Betrieb.
Wären 70kg Antrieb Beim Cruise 10 braucht man davon wahrscheinlich 8 Stk Wären mit Motor 150kg Antrieb Wenn das Boot (von mir nachgewogen) trocken 200kg hat. Sehr flacher V Kiel. Ich könnte mir vorstellen das bei der 2. Variante (Cruise 10)das Heck gut runtergedrückt wird was dafür sorgt das die Nase im Stillstand in Himmel ragt ob das für Gleitfahrt förderlich ist könnt nur ihr mir beantworten. Wie würdet ihr wählen? Geändert von Vernany (11.02.2026 um 17:37 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Kannst die nicht im Boot verteilen wenn es acht sein müssen?
Unter Sitzbänke oder so? Wo ist denn der Benzintank vorgesehen gewesen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Sitze sind Back to Back also mit umklappen Funktion. Also hab gerade gemessen 8 Stk würden hinten maximal reinpassen Wären 100kg Kein schlechtes Leitungsverhältnis mit 12.000wH Bissl Reichweite will man auch Frage ist nur ob der 6.0 reicht oder der nächst höhere Cruise her muss? Ich lad mal n älteres Foto hoch Den Verbenner fahr ich ja auch noch da wo es erlaubt ist Fährt mit 15Ps zu zweit 33 Km/h |
|
|
||||
|
||||
|
Hab meine LiFePO4 be Redodo gekauft.
Die hatten die Größe, die in den Batterie Kasten passte. Bei mir war die Höhe limitiert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das sind ja 9,6KW Wenn es die nicht gibt die 200A Dauer können. Dann 2 mit 100A Dauer zusammenschalten Oder 4 mit 50A Dauer zusammenschalten
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was heißt das ich das will So n Cruise 10 oder 12 will über 250a Strom sehen 2x 100a fällt da schon raus |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Ja ich hab ja oben geschrieben vorhin
8x LiTime 48v 30Ah laut Hersteller Dauer Abgabe Strom 80a Wären 640a Klingt viel wenn der Motor 250a braucht aber ich soll ja auch mindestens die 12Kw abdecken. 12.000wH bei 8 von den 30Ah Dingern. Fürn 6.0 würde es anders aussehen der zieht ja nur maximal 120a |
|
|
||||
|
||||
|
8 ist aber nicht zulässig, maximal 4 parallel werden vom Hersteller empfohlen.
Ecoworthy, litime, xzny joa... Hab ich im einsatz alle bisher top. Eco is 4 jahre, xzny 3 jahre und litime 1 jahr alt. Ich hab die in 12V aber das sollte keinen riesen unterschied machen.
|
|||
|
|||
|
Heißt 8P nicht 8 Stk Parallel?
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann sry das wurde dann angehoben.
Beachten sollte man das bei sovielen die "schwächste" am meisten leidet. Weniger ist in dem fall mehr.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie schaut’s eigentlich mit Geschwindikeit aus Hab oben jetzt schon mehrmals bekannt gegeben Was die 8 Batterien wiegen Mein Boot trocken und ein Bild |
|
|
||||
|
||||
|
rumpfgeschwindigkeit. Mehr geht damit nicht. Da würden selbst 2kw (dicke)reichen.
60ps Pro tonne fürs gleiten ändert sich nicht. Rumpfgeschwindigkeit bei 4m Wasserlinie sind 9km/h also Vollgas vl 10-11km/h.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die fährt mit dem Verbrenner 15Ps 33kmh zu zwei Manche meinten die würde mit dem 6.0 schon zum gleiten sich bewegen |
|
|
||||
|
||||
|
200kg mit dir sind 300kg zzgl batterien und motor 350-400kg
Wären 24PS bei 60ps/tonne.... Wieviel hat der torquedo 6.0 noch gleich? Mit viel Glück vielleicht, aber geh mal nicht vom Standard aus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Cruise 12 hat 12Kw=16,0923 PS Also gleichauf mit dem Verbrenner |
|
|
||||
|
||||
|
Probiers gern aus, ich kann dir nur sagen was ich gelesen hab, wenn es dann klappt wäre eine Rückinfo super! Wenn gleiten dann natürlich mitte ende 20km/h.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weil mit 15 Ps Verbrenner fährt das Ding Tickchen über 30 Km/h zu zweit Das wird mit dem Gewicht mit 2 Leuten vllt 25Kmh dann ? Mit dem 12er? |
![]() |
|
|