boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2014, 10:28
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard LiFePO4- Batterien

Hallo ,

hat schon jemand solche Batterien im Einsatz ?

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2014, 10:39
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 240
Boot: Hellwig Milos V630 IB, StarCraft 191CSS
129 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich habe so eine in meinem Segelflugzeug in betrieb als Instrumenten Versorgung. Sie hat den Vorteil das sie viel leichter ist als ein Blei Akku, dafür aber deutlich teurer

Für was willst Du sie einsetzten?

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Gen II Diesel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2014, 11:05
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bernd,

ich habe gestern bei einem Kunden eine in seinem Experimental-Flugzeug gesehen. Hat mich begeistert.
Allerdings möchte ich nur einzelne Zellen verwenden um damit eine oder beide 90Ah Batterien zu ersetzen.

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2014, 11:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Bernd,

ich habe gestern bei einem Kunden eine in seinem Experimental-Flugzeug gesehen. Hat mich begeistert.
Allerdings möchte ich nur einzelne Zellen verwenden um damit eine oder beide 90Ah Batterien zu ersetzen.

VG

Frank
Eine Zelle hat 3,2V wie willst du mit einzelnen Zellen eine 12V batterie ersetzen?

Ausserdem brauchst du eine andere Ladekennlinie als für Klassische Batterien daher ist ein einfaches Plug&Play tauschen meistens nicht drin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2014, 12:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Eine Zelle hat 3,2V wie willst du mit einzelnen Zellen eine 12V batterie ersetzen?

Ausserdem brauchst du eine andere Ladekennlinie als für Klassische Batterien daher ist ein einfaches Plug&Play tauschen meistens nicht drin
4 stück in Reihe (als Packete) ergibt 12,8V. Die kapazität ändert sich dabei nicht.
Dann solche Packete parallelschalten bis man die gewünschte Kapazität hat.

Das mit dem Laden könnte zum Problem werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2014, 12:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
4 stück in Reihe (als Packete) ergibt 12,8V. Die kapazität ändert sich dabei nicht.
Dann solche Packete parallelschalten bis man die gewünschte Kapazität hat.

Das mit dem Laden könnte zum Problem werden.
Ich weiß schon wie man das macht aber er schrieb:
Zitat:
Allerdings möchte ich nur einzelne Zellen verwenden
Weshalb ich etwas irritiert war.

Edit: Ausserdem darf man nicht vergessen das man zusätzlich zu den Zellen auch Balancer braucht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2014, 16:41
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ein fertiger Batt.-Pack mit Über-/Unterspannungsschutz ist mir zu teuer, zumal ich dann auch mehrere bräuchte.

Deshalb würde ich einzelne Zellen verwenden. Ob der Balancer wirklich nötig benötigt wird, ist eine der offenen Fragen.

Einzelne Zellen könnte man dann auch bei Bedarf einzeln erneuern.

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2014, 17:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Ein fertiger Batt.-Pack mit Über-/Unterspannungsschutz ist mir zu teuer, zumal ich dann auch mehrere bräuchte.

Deshalb würde ich einzelne Zellen verwenden. Ob der Balancer wirklich nötig benötigt wird, ist eine der offenen Fragen.

Einzelne Zellen könnte man dann auch bei Bedarf einzeln erneuern.

VG

Frank
Stell dir Wassergläser vor...

Aktuell hast du eine Schüssel(Bleiakku) denn du lädst und entlädst...

nun willst du aber statt der Schüssel einzelne Gläser welche zusätzlich auch noch insgesamt größer sind als die bisherige Schüssel.

Zu allem überfluss sind alle Gläser unterschiedlich groß! Da dir ein Ausgleichsmodul zu Teuer ist wirst du alle Zellen unterschiedlich laden müssen d.h. bei der einen 100% der Kapazität und bei anderen halt 110% was das Glas zum überschwappen bzw die Zelle zum "Platzen" bringt.

Ach und zum befüllen kannst du ja auch nicht den Gleichen Wasserhahn nutzen, wie bei der Schüssel, denn die Gläser fassen ja insgesamt mehr also brauchst du auch einen neuen Wasserhahn!

Wenn du schon eine Technik einsetzen willst welche extrem Teuer im vergleich zum Standard ist, dann spare nicht an Sicherheitseinrichtungen.

Mein Tipp: Bleib bei AGM Traktionsakkus.

P.s. wehe es bemängelt jemand meine tolle Schüsselmetapher!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2014, 21:06
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Lastabwurf nicht vergessen: Wenn die auch nur ein wenig tiefer entladen werden als vorgesehen sind die sofort und irreparabel hinüber...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2014, 22:33
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Fox,

den Über-/Unterspannungschutz kann ich extern lösen.Bzgl. des Balancing habe ich Berichte gelesen, das dies eher zu vernachlässigen sein soll.
Man kann das dann aber auch immer in der Winterzeit gerade ziehen.
Notfalls wäre ein externes Balancing auch noch akzeptabel, aber nicht in einem festem Block.

Ich wollte hier nur mal hören ob es schon entsprechende Erfahrungen gibt.

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2014, 08:39
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,
die LIFE Akkus sind nicht so kritisch wegen des balancen...
Möchtest du diese dann als Startetbatterie einsätzen ?
In was für einem Boot ?
Lohnt der Aufwand ?



Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2014, 10:18
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Torsten,

am liebsten wäre mir der Ersatz von Start- und Verbraucher-Batt.
Da ich auch ein Problem mit dem Schwerpunkt habe.

Boot: Zar 73

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.11.2014, 13:49
Booomer Booomer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 47
Boot: Marian Capriole, Nautique Sport 200 electro
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hallo Frank


guckst Du hier http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoe...oecke-LiFePo4/

allerdings die Frage ob sich das lohnt.. NUR als Starterbatterie freigegeben..

für Verbraucherbatterie bist Du mit einer vernünftigen AGM-Batterie sicher besser dran !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.