![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Leute,
nach einem etwas älteren Zugfahrzeug mit "normaler" Handbremse (Hebel zwischen den Sitzen, wenig Elektronik und klassischer Wandlerautomatik) steht demnächst ein schöner 2013er Phaeton als Zugfahrzeug für mein ca. 2t schweres Boot vor der Tür. Auf's Fahren damit, Kraft an den Bergen, Stabilität durch schiere Masse und Luftfederung etc. freue ich mich schon! Auch das Rausziehen aus dem Wasser dürfte mit Allrad, EDS usw. deutlich entspannter sein als vorher. Aaaber: Was mir etwas Sorgen bereitet, ist die "Berganfahrhilfe", die das Ding offenbar auch hat und die man, soweit ich bis jetzt weiß, nicht abschalten kann. Ich hab sowas noch nie gehabt, verstehe das aber so, dass das die Karre am Berg am Zurückrollen hindert, indem es (ungefragt) die Fußbremse festhält... Langsam mit Fußbremse dosiert zurückrollen ist aber ja genau das, was ich beim Reinslippen will und bisher auch immer erfolgreich gemacht habe. (Im Rückwärtsgang mit Gas die Rampe runterknallen stelle ich mich unattraktiv vor Daher meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung, wie man mit so 'ner Berganfahr"hilfe" gut und sanft sein Bootchen ins Wasser lässt? Gibt's da 'n Trick? Ich möchte nicht im Frühjahr der Star vom Hafenkino werden, der eine halbe Stunde die Rampe blockiert und am Ende schweißgebadet nach fünf Versuchen und beinahe Versenken seines Gespanns irgendwie sein Boot ins Wasser rutschen lässt. Daher würde ich gerne jetzt schon mal Tipps sammeln und ggf. das dosiert rückwärts bergabfahren (ohne Hänger) schonmal testen. Freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht! Schöne Grüße aus Göttingen Friedo PS: Der Phaeton hat immerhin keine elektrische Feststellbremse, sondern noch eine mechanische, die aber nicht mit Hebel zwischen den Sitzen, wo man sie gefühlvoll dosieren könnte, sondern im Mercedes-Stil mit Fußpedal, das man mit einem Knopf (schlagartig) lösen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Berganfahrhilfe wirkt nur in den Vorwärtsgängen, im Rückwärtsgang kannst Du ganz unbesorgt die Rampe runter fahren.
Gruß Bernd |
|
|
||||
|
||||
|
So ist das. Manche FZ rollen auch in N nicht rückwärts, dann müsstest Du halt R einlegen.
Ganz wichtig bei Automatik: IMMER erst die Parkbremse richtig greifen lassen, dann P ! Der kleine Metallstift im Getriebe ist nicht zum Halten an Steigungen gedacht / ausgelegt.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das hieße dann also:
Dann würde aber immer noch der Motor die Fuhre bergab schieben, das stelle ich mir nicht sooo attraktiv vor. (Klar, kann ja immer noch bremsen, aber trotzdem - rollen lassen ist sicher angenehmer
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar, bisher hab ich beim Halten an der Rampe immer die (gute alte |
|
|
||||
|
||||
|
Fußpedal als Feststellbremse kenne ich nur von Sternfahrzeugen
Bei Wandlerautomatik geht da nix kaputt, wenn man bei Dir sollte den R einlegen müssen beim Zurückrollen. Ich denke mal, N wird reichen. Beim Slippen schalte ich immer die automatische Parkbremse aus, um genau zu wissen, wann die bremst und wann nicht. Bei meinem FZ arbeitet die Rückrollsperre auf alle Räder und nicht auf die Feststellbremse. Probier es einfach aus, wenn die Luxuslimo da ist
|
|||||
|
Zitat:
Die "Berganfahrhilfe" so wie du sie verstehst wird bei dem Phaeton nur in den Modellen mit Frontantrieb über die Betriebsbremse realisiert. Die hält dich dann im jedem eingelegeten Gang oder auch im Leerlauf fest wenn du an einem Berg mit mehr als 3% Steigung stehst. Diese löst sich dann erst nach ca.2-3 sek. nach entlasten des Bremspedals. Bei dem mit dem Allradsystem 4Motion ausgestatteten Modellen so wie du ihn bekommst wir die "Berganfahrhilfe" über eine Getriebebremse realisiert. Solange wie du am Berg ( also auch an der Silprampe ) mit eingelegter Fahrstufe nach Vorne stehst hindert die Getriebebremse dich am zurückrollen. Erst wenn du dann in "N" oder "R" schaltest oder der Motor aus welchem Grund auch immer ausgehen sollte gibt die Getriebebremse den Antrieb frei und du kannst zurückrollen und mit der Betriebsbremse das Fhz. verzögern. ( Das ist ja das was du machen willst ) Wenn du dann mit dem Trailer im Wasser bist kannst du den Schalthebel auf "D" stellen und die Getriebebremse greift sofort wieder zu. Wenn du an einer Sliprampe sein solltest die nicht so steil ist kann es natürlich sein das dein Auto von selber nach vorne fährt da ja der Gang drin ist. Dann natürlich die Feststellbremse betätigen Dann mal ein gutes Slippen mit deinem neuen Panzer Gruß Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Bei einem Schaltfahrzeug gilt Übrigen genau das Gleiche - wenn man damit die Sliprampe rückwärts fährt ist selbstverständlich der Rückwärtsgang eingelegt und der Antriebsstrang nur über die getretene Kupplung getrennt, alleine schon zur Warnung aller Umstehenden über die aktivierten Rückfahrscheinwerfer, daß das Gespann sich rückwärts bewegt. lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also offenbar kein Problem, wenn die Bremse nur bei D aktiviert ist. Danke nochmal! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Vorweg: Mein Vater hatte in den 70ern mehrere Käfer mit Wandlerautomatik (gab's wirklich!), später Automatik Audis und ich seit zig Jahren auch Autos mit Wandlerautomat...) Warum ich beim reinslippen die Rampe herunter den Rückwärtsgang einlegen soll, leuchtet mir allerdings nicht ein. (Die leuchtenden Rückfahrscheinwerfer find' ich nicht überzeugend - wer sich unterhalb eines gerade geslippten Bootes auf die Rampe stellt und dann wundert, dass sich das Boot tatsächlich langsam Richtung Wasser bewegt und dann davon unfreiwillig in selbiges geschoben wird, ist evtl. doch eher Kandidat für den Darwin Award...) Insbesondere beim Schalter finde ich das persönlich sogar gefährlich: Oft sind die Sohlen nass und wenn man dann mit dem linken Fuß von der Kupplung abgleitet (man dreht sich ja oft sehr weit herum, entsprechend größer ist die Verrenkung, um die ganze Zeit das Pedal durchgedrückt zu halten und die Gefahr abzurutschen), dann gibt's einen Satz in Richtung Wasser - keine schöne Vorstellung (außerdem sollte man ja bei Schaltern mit Rücksicht auf das Ausrücklager allgemein nicht übermäßig lange "auf der Kupplung stehen".) Aber auch beim Wandlerautomaten führt der eingelegte R nur dazu, die Bremse, die die Fuhre am ins Wasser rollen hindert, zusätzlich zu belasten. Und das Ganze ohne Wert, da die Fuhre ja nun mal von alleine bergab rollt (vorausgesetzt, es hindert sie nicht irgendeine Elektronik daran, daher meine Frage oben). Also: Meiner Meinung (und jahrelangen Erfahrung) nach ist Reinslippen (mit natürlich laufendem Motor!) auf N perfekt, sanft und sicher. Wenn der Kahn drin (und vom Helfer gelöst und weggeschoben) ist, kurz ein Klick auf D und hoch geht's wieder. Nur wenn die Rampe so flach sein sollte, dass ohne etwas Schub nix mehr geht, klar, dann kurz R rein und etwas nachschieben. |
|
|
||||
|
||||
|
Hm.
Also das mit dem Umdrehen und Verrenken leuchtet mir nicht ganz ein. Ich habe bis jetzt mit 3 Fahrzeugen Boot geslippt und alle hatten beidseitig Spiegel dran
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Lass Dir die Gruende in einer Fahrschule zeigen und erklaeren. Das sollte Dir € 50,00 Wert sein.
|
|||||
|
|
|
|
Zitat:
Und kauf dir niemals den 5,0l V10 TDi, da kannst du richtig Geld mit Versenken. Gruß Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ist in diesem Kontext aber ja egal, ob das Ding automatisch schaltet oder man das von Hand machen muss. Bei Slipgeschwindigkeit ist bei beiden Bauweisen (Käfer Halbautomat und modernerer Vollautomat) ein Gang "eingelegt" und der Wandlerschlupf überbrückt die ggf. vorhandene Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebeingangswelle.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist ein braver V6 Tdi... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Versprochen!
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Wenn der Fahrer des Gespanns nasse Sohlen beim Fahren hat ist das ebenfalls dessen Problem - wo und wie slippst Du denn bitte? Wenn der Fahrer schon irgendwas anderes machen soll als nur und ausschließlich das Gespann bewegen hat der wohl hoffentlich entweder ein zweites Paar Schuhe zum naß und dreckig machen dabei oder macht dieses barfuß - völlig egal ob der von Bremse oder Kupplung abrutscht, es wird in jedem Fall gefährlich. Deinem Ausrücklager sind die paar Minuten, die das Ganze maximal dauert relativ egal - das mag es nicht, wenn Du das dauerhaft an jeder Ampel bei jedem Stop über ein ganzes Autoleben machst. Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde es viel umständlicher das sich der Fahrer anschnallen muß wenn er bei offener Tür rückwärts fahren möchte.
|
|
||||
|
||||
|
Ich muss mich nicht anschnallen, aber Türen müssen richtig zu sein
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Moin in die Runde Zu Grün: Was Lichttechnisch unheimlich viel bringt, wenn die Rückfahrleuchten des Autos gegen das Boot strahlen ... und die am Trailer sind meist auf der abgenommenen "Lichtleiste" ... und bringen somit auch nix. Und die "tauchfähigen-Lampen", so sie am Trailer verbaut sind, leuchten jetzt nicht wirklich die Rampe richtig aus. Aber wie zu jedem Schild wird es auch zu dieser lokalen Regel eine "sinnvolle" Erklärung geben.... also was das Licht und warum und wieso die Rückwärtsbegangung des KfZeugs erforderlich ist, sonst Hausverbot.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber man lernt ja nie aus. Ich slippe ja viel und an unterschiedlichen Orten, habe aber selbst noch nie darauf geachtet, ob beim PKW irgendein Rückfahrscheinwerfer leuchtet - ich beachte eher die Gesamtsituation.
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne Bootsfahrer die sind peinlich genau damit das ihr Gespann gerade auf der Slippe steht. Die machen dann den Motor aus und lassen ihr Boot ohne Motor und natürlich dann auch ohne Gang ins Wasser rollen.
|
||||
|
||||
|
Mal abgesehen davon, dass das bei meinem mit mit dem ZF 8 HP 70 Getriebe nicht geht, macht es bestimmt Spaß, ohne Motor zu Bremsen - ohne Servounterstützung
|
||||
|
||||
|
Ja, einfach ist das nicht aber gut möglich.
![]() |
|
|