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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.01.2014, 10:31
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Erfahrungen beim slippen mit Fahrzeugen mit Frontradantrieb!

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst wer Erfahrungen gemacht hat beim slippen mit Frontradantrieb Fahrzeugen. Wenn das Gespann ein maximal Gewicht von 1,0 - 1,3 Tonnen hat. Schön wäre wenn Ihr kurz das Fahrzeug sowie das Gespann-Gewicht und das Revier mit angeben könnt.

Hintergrund ist die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs, da die Fahrzeuge mit Heckantrieb nicht ganz so oft vertreten sind (Mercedes, BMW). Bisher haben wir eine alte C Klasse T Modell und wir hatten nur an einmal Probleme beim slippen an einer sehr steilen Rampe.

Ich habe gelesen das ein Forums Kollege mit einem Mondeo regelmäßig slippt und keine Probleme damit hat, daher kam die Überlegung auch nach Frontrad angetrieben Fahrzeugen zu schauen.
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Gruß Micha
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  #2  
Alt 25.01.2014, 10:51
strikemike strikemike ist offline
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Kommt auf die Rampe an. Wir mussten schon oft mit Explorer andere das Boot rausziehen. Egal ob of Frönt- oder Heckantrieb. 4matic gibts doch auch bei der C klasse, oder?
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  #3  
Alt 25.01.2014, 10:59
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Zitat:
Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
Kommt auf die Rampe an. Wir mussten schon oft mit Explorer andere das Boot rausziehen. Egal ob of Frönt- oder Heckantrieb. 4matic gibts doch auch bei der C klasse, oder?
Ja ich glaube schon aber eine Mercedes soll es nicht mehr werden! Wie gesagt wir hatten nur einmal kleine Schwierigkeiten an einer wirklich sehr steilen Rampe, sonst Rhein Nato Rampe Mosel und Maas kein Thema.
__________________
Gruß Micha
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  #4  
Alt 25.01.2014, 11:30
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tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander
 
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Moin,

ich habe einen A6 mit Frontantrieb vor dem Boot. Und noch keine Schwierigkeiten gehabt bei 1100KG. Und die Rampe in HH-Finkenwerder ist echt steil mit 16%.
Bei 2,0 to sähe es wahrscheinlich anders aus, aber bis 12-1300KG sehe ich keine Notwendigkeit für Allrad,
Gruß aus der kalten (12 Grad minus) Nordheide,
Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
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  #5  
Alt 25.01.2014, 11:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Micha,

ich slippe mein Gespann (Boot+Trailer knapp 1300 kg)
in Lev-Hitdorf mit dem Ford Mondeo MK4 Turnier Tdci.

Die Slippe ist ja nicht allzu steil und bisher
gab es da keine Probleme.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 25.01.2014, 12:03
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badmax badmax ist offline
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Mein 1275 Kg Gespann, zieh ich Problemlos mit dem Berlingo Hundefänger...
Allerdings nur zwei mal im Jahr.
Ich hatte vorher einen Heckantrieb (Kleinbus), vom reinen 'Gefühl' her war der besser.
In der Realität macht ein Omega (Heckantrieb) an unserer Rampe schlapp, mein Berlingo nicht.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #7  
Alt 25.01.2014, 12:11
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
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moin
Skoda Yeti 2,0 TDI 2wd

slippe Norgaardholz,zeitiges Frühjahr sand+Schotter am Strand
ab Mai Gummibahn mit feinen Sand

keine Probleme

karsten
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  #8  
Alt 25.01.2014, 13:00
RING18 RING18 ist offline
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Wenn Du nicht mit den Hinterrädern in den Bereich kommst wo die Rampe nass uns glatt ist, ist Heckantrieb besser, noch besser ist natürlich Allrad.

Ich slippe am Rhein mit Heckantrieb ohne Probleme über 2 Tonnen, da haben die Kumpels mit Frontantrieb und leichteren Booten schonmal Probleme. Die Rampe ist auch recht steil.
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  #9  
Alt 25.01.2014, 13:11
G Leiter G Leiter ist offline
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ca. 2,1 to mit A6 Front an Natorampe ohne Probleme.
Niveauregulierung und vor allem Automatik sind dabei sehr hilfreich.

Ich glaube nicht das Du bei dem Gewicht mit irgendeinem frontgetriebenen Kompakt- oder Mittelklassefahrzeug Problem bekommst, würde dabei aber zu einer Automatik raten.
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  #10  
Alt 25.01.2014, 13:29
123 123 ist offline
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Umstände die gegen das Slippen mit Frontantrieb sprechen sind steile Rampen, hohe Stützlasten und Bootsgewichte, lange Hecküberhänge und Handschaltgetriebe am Zugfahrzeug. Je mehr davon zusammen kommt, desto schwieriger wird es.
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  #11  
Alt 25.01.2014, 14:14
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Akki Akki ist offline
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Abertausende slippen mit Frontantrieb

Bei Heckantrieb hat man zwar mehr Druck auf der Achse, dafür kommt man aber
auch schneller mit der Antriebsachse in den nassen und zumeist rutschigen Bereich.

Beim Frontantrieb kann man die Last auf der Achse bei Bedarf erhöhen, wenn sich
zwei Mann auf die Motorhaube setzen. Es ist noch keiner im Wasser geblieben...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #12  
Alt 25.01.2014, 14:25
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
...Es ist noch keiner im Wasser geblieben...
Ähmmm....Kanzlerchen auch nicht???
ückbünwech....


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #13  
Alt 25.01.2014, 14:29
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ähmmm....Kanzlerchen auch nicht???
ückbünwech....


Gruß, Frank.
Ach du meinst unseren kleinen Spielverderber??

Ja stimmt... der schwimmt noch
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #14  
Alt 25.01.2014, 14:46
Wuddl Wuddl ist offline
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Auto V70 (schalter)
Gespanngewicht 1,4t
Normalsteile Rampe an der Unterelbe
Fazit: Nie wieder

Die Reifen drehen durch, dann hackt das Antischlupfdingens rein, oder Schlupf aus dann drehen eben die Reifen durch. Immer noch bessert als eine neue Kupplung, und die leidet eh brutal.

Vielleicht lag es auch an meiner damals viel zu hohen Stützlast (150kg oder so) und dem langen Heck (=Hebel) vom Volvo, aber seitdem slippe ich mein Boot nurnoch mit Allrad.
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  #15  
Alt 25.01.2014, 15:02
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi,
jeder alte W124 Diesel mit Automatik zieht ein 2,5 T Schiff ohne Probleme aus dem Wasser.
Dazu muss man keinen SUV mit Allrad fahren.
Wenn es nur ums slippen geht würde ich persönlich immer zum Diesel,Automatik und Heckantrieb greifen.
Ich habe hier bei uns an der Slippe schon viele Fronttriebler versagen sehen, aber es
koimmt eben auf´s Boot und die Slippe an, aber bei 1-1,3 t würde ich mir bei einer "normalen" Slippe keine Gedanken machen.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #16  
Alt 25.01.2014, 15:07
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igel14 igel14 ist offline
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Moin...

wir ziehen und Trailern unsere Kaasboll 19" / 1300kg Trailer mit einem Audi A4 Avant (B6/2004) mit Multitronic und 163 PS.
Klappt ganz gut, auch an unserer Lieblings-Slipanlage Finkenwerder 16%.

Bei meinem Multitronic muss ich aber demnächst den Variator und die Kette erneuern (bekanntes Problem bei Multitronic)

Wir haben aber auch einen Neuen A4 Allroad (2013) mit 177 PS, da merkt man, dass passt noch besser.

Gruß Olli
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  #17  
Alt 25.01.2014, 15:29
kurz kurz ist gerade online
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Hallo, das Thema ineteressiert mich auch.

Mit meinem alten Mercedes 124er 300TD gings erstaunlich problemlos, obwohl Boot und Hänger zusammen bestimmt ca. mind. 2300kg waren an der Rampe.

Bei einem Wechsel liebäugle ich mit einem Sharan, der hat ja 2200kg eingetragen.

Man könnte aber auch vorne eine Rangierkupplung montieren (http://www.rangierkopf.com/ geht übrigens in das Gewinde der Abschleppöse rein!), dann hätte man ja bei Bedarf "Heckantrieb", wenn man vorwärts die Rampe runterfährt. Und beim Runterfahren wärs auch noch superpraktisch, weil man so schön die überischt hat... Schon mal wer probiert?
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  #18  
Alt 25.01.2014, 17:24
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Kuddel Kuddel ist offline
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...ich glaube nicht, dass eine in das vordere Abschleppösengewinde gedrehte Kugelkupplung für die Stützlast eines Trailers geeignet ist!

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #19  
Alt 25.01.2014, 17:33
kurz kurz ist gerade online
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Hallo Bernd, wie gross ist denn die Stützlast deines Trailers?
Ich denke schon, dass die Ahnung haben, was sie da zusammenschrauben. Es sind ja hochfeste Stähl im Einsatz, ganz billig ist der Fronthaken ja auch nicht. Ist ja eh nur zum Rangieren bzw. Fahrt im Schritttempo gedacht
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  #20  
Alt 25.01.2014, 17:39
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Ich habe 100 kg.

.. es geht aber nicht um den Haken selbst, es geht um die Aufnahme im Auto. Die ist nur für eine Zuglast geeignet. Sieh in die Betriebsanleitung.

Mit dem Rangieren treten auch noch andere "seitliche Kräfte" auf, die an der Stelle nicht erwünscht sind.

Bernd.
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  #21  
Alt 25.01.2014, 17:43
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

ich slippe mein Gespann (Boot+Trailer knapp 1300 kg)
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Die Slippe ist ja nicht allzu steil und bisher
gab es da keine Probleme.

Gruss
Andreas
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Gruß Micha
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  #22  
Alt 25.01.2014, 17:51
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Danke schon mal für die viele Antworten, so wie ich das hier gelesen habe sollte das wohl mit dem Gespanngewicht und Frontantrieb noch klappen.

Wenn wir nur für den Urlaub oder gelegentlich slippen würde wäre es ja noch egal aber wir slippen so 20-35 mal in der Saison.
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Gruß Micha
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  #23  
Alt 25.01.2014, 18:39
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Es gibt auch ein paar Tricks um sich bei Problemen helfen zu können. Der einfachste ist das Boot vor dem Slippen nicht ganz auf den Anhänger zu ziehen sondern nur soweit, dass die Stützlast leicht negativ ist. So wird die sonst eintretende Entlastung der Antriebsachse vermieden.
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  #24  
Alt 25.01.2014, 18:48
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evorox evorox ist offline
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Ford Galaxy 2.0 TDCI, Front, 1,5t Gespann...

keine Probleme!
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lg Manuel
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  #25  
Alt 25.01.2014, 21:42
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Immer wieder schön das man hier im Forum so schnell ein Feedback bekommt!
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Gruß Micha
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