boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2008, 10:48
BigWolf BigWolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Landkreis Harburg
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Marathon AB Johnson 70
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Berganfahrhilfe am Slip - Ersatz für Allrad?

Hallo,
neulich bin ich mit meinem Fronttriebler (140 PS TDI, manuelle Schaltung) an einem äußerst schmutzigen Slip ganz schön ins Straucheln geraten. Nachdem das Boot dann doch oben war, war mein erster Gedanke: der nächste wird ein Allrad!

Nun werden ja aber immer mehr Autos mit der Berganfahrhile ausgestattet und ich habe mich gefragt, ob das vielleicht schon das ausreichende Quäntchen für ein souveränereres Slippen sein könnte. Große Lust habe ich nämlich nicht, wegen paarmal Slippen im Jahr mit dem teuren und durstigen Allrad rumzufahren, zumal ich im Flachland zuhause bin.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht diese Saison?

Danke und Gruß
BigWolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.10.2008, 11:04
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard Berganfahrhilfe

Moinsen grosser böser Wolf,

was verstehst Du denn unter Berganfahrhilfe? Das, was verschiedene Hersteller da verbauen verhindert nur das ungewollte Zurückrollen beim Anfahren. Du erhälst keine zusätzliche Traktion, und die bräuchtest Du ja am Slip. Dein Frontantrieb wird durch die Stützlast zusätzlich entlastet und dadurch wird die Traktion noch schlechter, da noch weniger Gewicht auf der Antriebsachse. Hier hat ein Heckantrieb eigendlich Vorteile, dürfte an den meisten Slipanlagen aber mit den Hinterrädern schon im nassen schmierigen Bereich stehen, also wieder nichts! Optimal ist nur ein Allrad, hat aber meistens die von Dir genannten Nachteile. Du siehst also, Du musst auf jeden Fall Kompromisse machen, die eierlegende Wollmilchsau gbt es nicht, Du kannst nur das für Dich geringste Übel wählen.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2008, 11:25
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich lass meine Frau immer vorne auf die heisse Kühlerhaube sitzen...
das wirkt Wunder!

PS: nein, nur 50 kg!!!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2008, 11:39
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
ich lass meine Frau immer vorne auf die heisse Kühlerhaube sitzen...
das wirkt Wunder!

PS: nein, nur 50 kg!!!
da hätte ich angst dass ich Sie überfahre wenn Sie runterfällt... insbesondere wenn sich die Front querstellt und die Reifen durchdrehen, und dann wieder Grip bekommen.
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2008, 11:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.482
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Deswegen muß man immer zwei Frauen haben.

Ein links und eine rechts auf dem Kotflügel... dann kann kaum was passieren.

..es sei denn, sie drehen sich zum Schminken die Rückspiegel nach vorne !!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2008, 11:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
da hätte ich angst dass ich Sie überfahre wenn Sie runterfällt... insbesondere wenn sich die Front querstellt und die Reifen durchdrehen, und dann wieder Grip bekommen.

Bist du verheiratet

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2008, 11:53
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
da hätte ich angst dass ich Sie überfahre wenn Sie runterfällt... insbesondere wenn sich die Front querstellt und die Reifen durchdrehen, und dann wieder Grip bekommen.
Ich hätte viel mehr Angst vor Beulen in der Motorhaube.

Daher meine Empfehlung Allrad oder Hecktriebler, habe derzeit das gleiche Problem mit einem Fronttriebler.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2008, 12:19
BigWolf BigWolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Landkreis Harburg
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Marathon AB Johnson 70
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hätte gar nicht gedacht, dass mein Beitrag einen derart hohen Unterhaltungswert hat..

Ist schon klar, dass die Berganfahrhilfe keine zusätzliche Traktion bietet. Mein Gedanke war halt, ob man nicht durch den Entfall des Handbremse-Kupplungs-Balanceaktes einfach besser vom Fleck kommt und das Drehmoment optimaler nutzen kann.

Müsste doch bei Automatik mit Kriechfunktion ähnlich sein..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2008, 12:39
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Bist du verheiratet

Gruß
UWE

nee sonst hätt ich ja auch keine Angst
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2008, 12:42
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Deswegen muß man immer zwei Frauen haben.

Ein links und eine rechts auf dem Kotflügel... dann kann kaum was passieren.

..es sei denn, sie drehen sich zum Schminken die Rückspiegel nach vorne !!

Wow das nenne ich Toleranz... Ich darf meine Affäre nicht zum Ausflug mit meiner Freundin mitnehmen

__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.10.2008, 12:58
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich schreib das jetzt mal hier rein muss ja kein neuen THread aufmachen, und vllt wirds hier dann auch wieder ernsthafter (na ja bin ja nicht ganz unschuldig)... Aber könnte man nicht mit einer Winde die am PKW befestigt ist slippen hab eben mal gegooglt die ziehen ja so 6 Tonnen...
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2008, 13:04
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mit einer solchen Winde (ca. 150EU) ziehe ich meinen Hänger in die Scheune leicht bergauf.
Funzt gut aber dauert sooooo lange!
Mach das an einem vielbesuchten Slip, und die versenken Dir Dein Boot schneller als es hochfährt

pro Meter mind. eine Minute
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.10.2008, 13:07
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Beim Lutz in Krefeld gibt es so eine E-Winde, aber der ganze Tamtam

Da hilft eigenlich bei Nidrigwasser nur ein Allrad Wagen mit Untersetzung .

Totto
Der seinen Jeep dafür liebt
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2008, 13:16
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Mit einer solchen Winde (ca. 150EU) ziehe ich meinen Hänger in die Scheune leicht bergauf.
Funzt gut aber dauert sooooo lange!
Mach das an einem vielbesuchten Slip, und die versenken Dir Dein Boot schneller als es hochfährt pro Meter mind. eine Minute
Achja, ich vergaß - abwickeln von der Rolle dauert fast so lange!

ca. 45 Sek für 1m

d.h. bei einer Strecke von 7m slippst Du locker 15min. Und da ist das Boot aufn Trailer ziehen noch nicht eingerechnet.
Also sagen wir mal 25min für alles!

Sag mir bescheid, wann das mal jemand mal in der Hochsaison praktiziert.
Da setz ich mich mit nem Sixpack daneben und habe Spass!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.10.2008, 13:31
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Wär' da nicht ein Markt für eine abnehmbare Kupplung vorne?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.10.2008, 14:36
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Automatikgetriebe ist da auch sehr hilfreich, die dann noch auf Winterbetrieb stellen und es funzt in aller Regel.
So bin ich auch schon Schlickigem Untergrund ohne Probleme raus gekommen.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.10.2008, 14:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.482
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Wär' da nicht ein Markt für eine abnehmbare Kupplung vorne?

Die Dinger sind klasse zum Hänger hin und her kullern, aber ob sie die Kraft
aufnehmen können, die beim Slip gebracht wird ??

Ich weiß auch nicht ob die Autotechnik (Radaufhängung, Getriebe, Querlenker)
für max. Belastung Rückwärts ausgelegt sind.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2008, 14:42
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Wär' da nicht ein Markt für eine abnehmbare Kupplung vorne? Gruß Helle M.Y.Franziska
Habe ich... Aber leider nur am Wohnmobil!
Ist ne geniale Sache.
Nur wenn ich leider mit meinem Auto an der Donau slippe, geht es mir wie dem Threadstarter
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.10.2008, 14:47
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Die Dinger sind klasse zum Hänger hin und her kullern, aber ob sie die Kraft
aufnehmen können, die beim Slip gebracht wird ??

Ich weiß auch nicht ob die Autotechnik (Radaufhängung, Getriebe, Querlenker)
für max. Belastung Rückwärts ausgelegt sind.
Meines Erachtens nur bei Jeeps und Offrodern oder du hast so einen alten Ami Pikup..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.10.2008, 15:26
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Die Dinger sind klasse zum Hänger hin und her kullern, aber ob sie die Kraft
aufnehmen können, die beim Slip gebracht wird ??

Ich weiß auch nicht ob die Autotechnik (Radaufhängung, Getriebe, Querlenker)
für max. Belastung Rückwärts ausgelegt sind.

Irgendein Ing hier mein Bruder erzählte mir mal was mit Rückwärtsgang nur ein drittel der zähne oder so... deswegen gibts auch das typische Rückfahrgeräusch... Kann das mal einer genau erklären.
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.10.2008, 15:27
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Da hilft auser allrad nur noch ESP.

Guss Nobi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.10.2008, 15:31
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Irgendein Ing hier mein Bruder erzählte mir mal was mit Rückwärtsgang nur ein drittel der zähne oder so... deswegen gibts auch das typische Rückfahrgeräusch... Kann das mal einer genau erklären.
Der Rückwärtsgang beim manuelle Getriebe hat einfachere, billigere Zahnräder mit Geradverzahnung, deshalb sind die lauter und "heulen" so komisch. Sie sind auf 10 Stunden Lebensdauer ausgelegt...

Beim Automatgetriebe: Gib ihm!

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.10.2008, 15:37
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn gar nichts ging bin ich mit meinem Simca 1100 immer rückwärts den Slip hochgefahren. Das kommt bei Frontantrieb gut. Wie man an dem Autotyp erkennt liegen meine Erfahrungen mit dem Fahren von Trailern ins wasser aber schon "etwas" zurück.

Übrigens: Kranen spart Kupplung!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.10.2008, 15:41
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BigWolf Beitrag anzeigen
Hallo,
neulich bin ich mit meinem Fronttriebler (140 PS TDI, manuelle Schaltung) an einem äußerst schmutzigen Slip ganz schön ins Straucheln geraten. Nachdem das Boot dann doch oben war, war mein erster Gedanke: der nächste wird ein Allrad!

Nun werden ja aber immer mehr Autos mit der Berganfahrhile ausgestattet und ich habe mich gefragt, ob das vielleicht schon das ausreichende Quäntchen für ein souveränereres Slippen sein könnte. Große Lust habe ich nämlich nicht, wegen paarmal Slippen im Jahr mit dem teuren und durstigen Allrad rumzufahren, zumal ich im Flachland zuhause bin.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht diese Saison?

Danke und Gruß
BigWolf
Die Berganfahrhilfe ist ein Nebenprodukt des ABS. Das ABS erkennt über die Radsensoren ob sich das Fahrzeug rückwärtsbewegt und macht dann automatisch die Bremse leicht zu und öffnet erst wieder, wenn sich das Fahrzeug vorwärts bewegt-alles sehr vereinfacht erklärt. Bringt also fürs slippen nur wenig bis gar nix.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.10.2008, 16:54
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.580 Danke in 1.927 Beiträgen
Standard

beschaff` Dir im Off Road Zubehörmarkt einen 15 m Bergegurt mit 10to Bruchlast - fahr das Auto auf griffigen Untergrund und stell` auf die Trailerdeichsel einen vollen 20 Liter Kanister damit der Trailer beim Ziehen nicht abhebt. Den Kanister kannst du gelich vor ort mit Wasser befüllen und anschließned wieder auskippen.

Dann kommst Du mit deinem Fronttriebler bestens über die Runden
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.