boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:37
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.793 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
OT: den Pullover im Wasser (nach Überbordgehen z.B.) unbedingt anbehalten: er wärmt!!
Grüße, Reinhard
Auch OT: Der Pullover verlangsamt den Waermeverlust, aber er waermt nicht!
Allerdings gibt es m.E. fuers Tauchen besser geeignetes Material, ich ziehe z.B. Neopren vor.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:59
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.301 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Auch OT: Der Pullover verlangsamt den Waermeverlust, aber er waermt nicht!
Noch OT - wärmen tut weder der Nasse Pullover, noch Neopren. Beides führt keine Wärme zu - sondern isloiert halt unterschiedlich gut.
Wir haben beim Rettungsbootsmann seinerzeit gelernt "auf keinen Fall nasse Klamotten im Wasser ausziehen - ist halt besser als nix.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:16
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.069 Danke in 1.783 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit als Vorschoter im Starboot, da kam mein Onkel an mit den neuen Webpelz-Overall von HH (heute heißt das Fleece) an, das wären die einzigen, die auch im Wasser wärmen würden. Wir haben es geglaubt .
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:53
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
144 Danke in 56 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Du hast das Problem vielleicht nicht verstanden.
- Ob offenporiger Schaum, oder geschlossenzellig, macht wenig Unterschied. Die Alubeschichtung refektiert den Schall in beiden Faellen, ein erwuenschter Effekt.
Das ist es doch, was ich sage: Es haette dem Zweck der Schallisolierung keinen Abbruch getan, ein Material zu nutzen, was kein Wasser speichert. Vor allem verhindert das Alu eine schnelle Verdunstung. Mal ein klein wenig Wasser ist nicht das Ende der Welt, aber das kann man auf einem Boot nicht vorraussetzen. Genaugenommen ist es das einzige Feature, was den Unterschied zwischen Boots- und Hausbedarf ausmacht. Also warum, wenn nicht eine Kostenreduktion?

Zitat:
- Waermeisolation und Schallisolation sind zwei verschiedene Dinge. Gegen Schall dichte, schwere Materialien, gegen Waerme leichte, poroese Materialien mit viel Luftanteil. (Richtige Mischung verschiedener Materialien kann die Schallisolation allerdings deutlich verbessern, vor allem auch was Kosten und Platzbedarf angeht.)
Die Platten sind ziemlich leicht und luftig. So ganz verschiedene Dinge sind es nun nicht, die meisten Stoffe dieser Art haben beide Eigenschaften, natuerlich mit signifikanten Unterschieden ja nach spezialisierung.

Zitat:
- “Feuchte” ist fuer saugfaehigen Schaumstoff kein Probem, Dauerfeuchte kann ein Problem sein, Naesse, wie in vielen Bilgen ist ein Problem. Daher der Vorschlag, die offenen Kanten zu versiegeln. Wer einen Schwamm in die Biige legt, sollte sich nicht wundern, wenn der sich voll Wasser saugt.
Schon klar. Weshalb offenporiger Schaum auf einem Boot in vielen Faellen und an vielen Stellen eine schlechte Idee ist. Besonders wenn diese Schaumart fuer die Funktion gar nicht noetig ist. Ein bewohntes Stahlboot im Winter produziert mehr Wasser als zumindest ich mir vorstellen konnte.

Zitat:
- Nein die Daemmung im Tonstudio ist nicht auf die Akustik im Inneren optimiert, sie ist der einzige Grund. Das Studio wird natuerlich auch schallisoliert, um Schall von aussen fernzuhalten. Das wird aber nicht mit Schaum gemacht sondern durch massive Wände, Entkoppelung und doppelte Wände: Zwei Wände mit Luftzwischenraum dämmen sehr effektiv. Das bischen Schaum , das Du in Tonstudios siehst, dient der Raumakustik. Die Schalldaemmung ist ohne genaues Hinsehen gar nicht sichtbar, da kostruktiv. Um die Wikung von nur 1 mm Blei zu erzielen, brauchst Du schon ueber 30 cm Schaum.
Da muss ich jetzt tatsaechlich Dummheit eingestehen. Hatte mal so eine VO-Box zusammen (und wieder auseinander) gebaut; die Teile waren unheilig schwer. Hatte aus irgendeinem Grund den Bogen zur Schallisolierung nicht gespannt.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:35
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.935 Danke in 1.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Hatte mal so eine VO-Box zusammen (und wieder auseinander) gebaut; die Teile waren unheilig schwer. Hatte aus irgendeinem Grund den Bogen zur Schallisolierung nicht gespannt.
Genau an solchen furchtbaren Sprecherkabinen kann man gut erkennen, dass Schallisolierung (um Übertragung von Luft- und Körperschall zu unterbinden, geht nur mit viel Masse) und Raumakustik (bestimmte lineare Nachhallzeit innerhalb des Raumes durch poröse Absorber und weitere Maßnahmen) zwei vollkommen verschiedene Dinge sind. Die müssen dort gleichwertig umgesetzt werden, also erst mal die schwere Außenhülle zur akustischen Abkopplung, und dann innen eben noch eine vernünftige Raumakustik. In den allermeisten Fällen gelingt das eher schlecht als recht. Die meisten Kabinen sind eher Übungskabinen für Musiker, aber vernünftige Sprachaufnahmen kann man in ihnen nicht machen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30