![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe versucht mich schlau zu machen. Es wird öfter berichtet das man G11/G48 ohne Probleme mit G12+ mischen kann. Auch auf der Seite von Glystantin liest sich das so. Scheint ein universal Kühlmittel zu sein trotz das das eine silikathaltig ist und das andere nicht.
![]()
|
||||
|
||||
|
Silikathaltige sollten alle 3 Jahre getauscht werde, silikatfrei wie G12+ nur alle 6 Jahre.
|
|
||||
|
||||
|
wir haben in unserem Verdränger mit einem alten DAF575 und Kielkühlung ca. 250l des Mannol AG13.
Gekauft beim MVH-shop. Dort findet man in der Beschreibung: "Es ist eine Flüssigkeit mit hoher Konzentration von Boraten und Silikaten." https://www.mvh-shop.de/Auto-PKW-Tra...-5-Liter-gruen
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (03.02.2026 um 14:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das steht leider bei anderen Mannol Mittelchen auch so drin, es ist halt ein Hybrid.
Das G48 von BASF ist ebenfalls ein Hybrid. Bei dem Volvo Zeugs weiß man das ja nicht, ob es ein reines Silikatmittel oder auch ein Hybrid ist. Laut Bedienungsanleitung für die Motoren, soll ein rotes Volvo Mittel verwendet werde, was es so wohl nicht mehr gibt. Es könnte alles so einfach sein, wenn die Hersteller sich wenigstens einig wären bezüglich Farbe etc.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Übrigens,das g12 ist rot...... Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Mannol scheint was die Farben angeht ein eigenes Süppchen zu kochen.
Man würde erstmal vermuten, das AG 13 in grün käme auf Grund der Farbe einem G48 oder G11 nahe. Nehme ich nur die Zahl als Grundlage, wäre es halt ein G13. G13 wäre ja mischbar, auch mit G11/G48. Wobei ich auch die Aussage das G11 und G48 gleich sein sollen, nicht so richtig nachvollziehen kann. G48 ist ein Hybrid, das g11 ein Silikatmittel. Ich warte noch etwas ab ob Mannol sich meldet, dann gucke ich wie es weitergeht. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Original G48 von BASF ein silikathaltiges Mittel. G11 ebenfalls. Nur die Farbe ist eventuell anders, an sonsten sind die beiden Mittel gleich. So steht es auf der BASF/Glysantin Seite. Ich gehe mal davon aus das die schon wissen was sie da zusammenmischen. Was sich da andere Hersteller zusammenmischen weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
|
Die Beschreibungen lassen halt Raum für Spekulationen, ob oder ob nicht.
BASF wird sicherlich wissen, was sie zusammengebraut haben. Bei anderen Herstellern ist das laut deren Beschreibungen für die Nutzer halt nicht so klar. ![]() Ich für meinen Teil werde vermutlich in Zukunft ein G12+, welche Wechselintervalle sich daraus ergeben werde ich sehen. Da ich nicht weiß was aktuell drin ist, ich nicht Gefahr laufen möchte das sich nach dem Spülen noch Reste drin befinden die sich ggf. mit dem neuen Mittel nicht vertragen, werde ich halt eins nehmen, welches unkompliziert mit einer kleinen Vermischung klarkommt. G13 soll ja angeblich auch mischbar sein mit dem G11/G48/Volvo?
|
|||
|
|||
|
Gibt noch die Option die Spezifikation von vp mit zu vergleichen...
Dann wird es halt noch unübersichtlicher...... Ich würde hybrid/silikathaltige flüssigkeit nehmen und alle 3 jährchen die brühe wechseln. Ohne das vpgold reden wir doch von geringen Kosten.. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Volvo wird die Spezifikation vermutlich nicht rausrücken, ansonsten würde man sie irgendwo finden vermute ich.
![]() Hybrid wäre eigentlich auch meine bevorzugte Idee gewesen, aber selbst da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten. Wäre das AG 13 (Mannol) vergleichbar mit G 13 (VW) und G13 mischbar mit G11/G48 würde ich das vorhandene einfach draufkippen und gut ist. Ich weiß ja das die Farben eigentlich keine Aussagekraft haben, aber ich persönlich tue mich halt schwer damit z.B ein rosa Mittel G13 (VW) ,mit grünen AG13 ( Mannol ) mischen zu können.
|
|||
|
|||
|
Wie alt ist denn Dein Frostschutzmittel welches Du bereits hast?
|
||||
|
||||
|
Vom letzten Jahr
![]() |
|
|