![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
Sorry, immer diese Halbannahmen. Ich bin gelernter Nachrichtentechniker mit Stark- und Schwachstromausbildung und nebenbei gerichtlicher Sachverständiger, also von wegen keiner Ahnung!
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, dann mußt bei so einem Popelkram hier nachfragen
![]() ![]() ![]()
|
|
|
Ja, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht! Siehe z.B. die Idee mit den Kohlen, die ich mir ansehen werde, sobald es wärmer geworden ist und die ich überhaupt nicht am Schirm hatte.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ist doch jetzt echt kein Kunststück mit dem Voltmeter an Relay, Schalter und Motoreingang zu messen und so ein Fehler zu finden.
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und Durchgangsmessungen sind im Motorenbereich eher was für Profis. Ich würde den Motor auch provisorisch direkt anlaufen lassen. Mit welchen Körperschutzmassnahmen auch immer
|
|
|||||
|
Zitat:
Wieso wohl habe ich schon MEHRFACH geschrieben, dass ich alles neu gemacht, durchgemessen (woher kommen wohl die Ohmwerte?!) und überprüft habe!!! Alles zugängige ist mehrfach gecheckt! Zu den Teilen zu denen man nicht kommt, habe ich mir Inputs geholt und einen guten Hinweis bekommen, also was soll das ganze jetzt?! Um das zu überprüfen muss es erst wärmer werden, da das Boot im Freien steht und wir permanente Minusgrade haben. Ausserdem muss ich dann erst mal sehen, ob sich die Winde überhaupt noch zerlegen lässt, denn, wer von Anfang an mitgelesen hat weiß es, die Winde ist uralt!
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir das mal durchgelesen und Rauschen versucht auszunotchen...
...was mir mal als Frage bleibt, wo wir ja der Steuerung unterstellen das sie einwandfrei arbeitet und Spannung ist auch da... ...wir reden hier von einer 1000W Winde und die muss ja dann wohl entsprechend Strom ziehen wenn sie den versuchen würde anzulaufen, selbst wenn die keinen Anker zieht dann müssen da wohl min. 30A auf den Tisch. Also Spannung oder Widerstand (der bei dieser Wicklung extrem niedrig sein wird) hin oder her: Welcher Strom fließt den wenn die versagende Drehrichtung ausgewählt wird?
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Am Motoreingang messen ob Spannung anliegt, wenn ja sind Schalter und Relay ok. Dann muss es der Motor sein. Dann Motor öffnen. Am Motoreingang messen ob Spannung anliegt, wenn nein sind Schalter und, oder Relay nicht ok. Dann zuerst mal da suchen. Ich hoffe ich habe es jetzt so geschrieben das jeder es versteht.
|||||
|
|
|
Scheinbar will oder kann es nicht jeder verstehen, dass innerhalb der Winde erst gesucht werden kann, bis es wärmer wird, obwohl ich das gefühlt schon dutzendfach geschrieben habe!
|
||||
|
||||
|
Lieber Johann
Leider hast Du immer nur geschrieben: Habe ich gemessen Und das Schreiben leider viele, ohne aber davon Ahnung zu haben. Daher ist hier schon die Frage (aus Erfahrung) gestattet: WAS HAST DU WIE GEMESSEN. Und statt jetzt alle mal mitzunehmen und genau zu sagen, was Du wie gemessen hast, kommt immer nur: ist geprüft, passt. Dann kommst Du damit, dass Du nach eigenen Angaben eigentlich schon Ahnung hast, aber zur Sicherheit Input sucht. OK, legitim. Man vergisst ja auch mal was oder verrennt sich. Die Hilfe nimmst Du dann an, bei über Messvorgang lässt Du uns aber im Regen stehen. Und anscheinend gibt es ja Dinge, die man auch be dem Wetter hat machen können. Was genau? Zu Spannungsmessung muss man ja die Winde nicht ausbauen. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Nun bleib mal ein bisschen ruhig. So dringend wird das Problem für den TO nicht sein, denn bei diesem Wetter scheint er ja nicht Boot fahren zu wollen. Und nicht jeder hat da auch Lust, bei den derzeitigen Temperaturen im Boot rumzukriechen. Das Problem ist weder sicherheits- noch betriebsrelevant und kann noch ein paar Tage auf Lösung warten.
![]() |
|
|