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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2006, 13:52
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Standard Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt

Hallo,

mein Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt und fällt wieder runter, wenn ich anschließend wieder vorwärts fahre.

Wenn ich vorher mal die Trimmung betätigt habe, bleibt er meist unten.

Was führt dazu dass der Z sich hebt. Was kann defekt sein?
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  #2  
Alt 04.09.2006, 14:19
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Hallo Stephan,

ich vermute Du hast Luft im Hydrauliksystem. Du solltest das Hydrauliksystem entlüften.

Gruß Ron
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  #3  
Alt 04.09.2006, 14:29
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wie geht das
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  #4  
Alt 04.09.2006, 14:47
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Entlüftet die sich nicht selbst wenn man Öl nachschüttet?

OT

Stephan, hast du die kontaktlose Zündung reingebastelt?
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #5  
Alt 04.09.2006, 14:53
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Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Entlüftet die sich nicht selbst wenn man Öl nachschüttet?

OT

Stephan, hast du die kontaktlose Zündung reingebastelt?
Vielleicht ist eine Dichtung undicht und es kommt Luft ins System?

Nein ich habe noch eine Zündung mit Kontakten, aber mit einem elektronischen Steuerteil ergänzt, so dass der Kondensator entfällt.
Motor MCM140 Bj1982.

WARUM?
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  #6  
Alt 04.09.2006, 14:53
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Sailman1975 Sailman1975 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Entlüftet die sich nicht selbst wenn man Öl nachschüttet?
Keine Ahnung, ob die Hydraulik sich selbst entlüftet, nur von der Logik und Beschreibung, die Stephan geliefert hat würde ich sagen, da ist Luft im System, besonders, weil er geschrieben hat, das der Antrieb sich nicht hebt, wenn er die Trimmung betätigt hat.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Ron
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  #7  
Alt 04.09.2006, 15:02
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan
Nein ich habe noch eine Zündung mit Kontakten, aber mit einem elektronischen Steuerteil ergänzt, so dass der Kondensator entfällt.
Motor MCM140 Bj1982.

WARUM?
Hab die gleiche Hippe und hatte überlegt die Zündung durch eine Kontaktlose zu ersetzen..
Dachte du hast n paar Tips am Start...
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  #8  
Alt 04.09.2006, 15:05
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Zitat:
Zitat von Sailman1975
Keine Ahnung, ob die Hydraulik sich selbst entlüftet, nur von der Logik und Beschreibung, die Stephan geliefert hat würde ich sagen, da ist Luft im System, besonders, weil er geschrieben hat, das der Antrieb sich nicht hebt, wenn er die Trimmung betätigt hat.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Ron
NeeNee, hät ich auch getipt...
Hab auch keine Ahnung wie man die entlüftet, mir wurde das nur mal so gesagt...aber das heisst ja nix:
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  #9  
Alt 04.09.2006, 15:17
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Stephan
Nein ich habe noch eine Zündung mit Kontakten, aber mit einem elektronischen Steuerteil ergänzt, so dass der Kondensator entfällt.
Motor MCM140 Bj1982.

WARUM?
Hab die gleiche Hippe und hatte überlegt die Zündung durch eine Kontaktlose zu ersetzen..
Dachte du hast n paar Tips am Start...

Hab die von Helotronik eingebaut. Der Motor läuft nun wie eine EINS
Kann ich nur empfehlen.

Mußt aber darauf achten dass Du die Spannungsversorgung für das Gerät vor dem Widerstandskabel abnimmst sons funkt nix.
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  #10  
Alt 04.09.2006, 15:21
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo,
normalerweise sperrt ein Ventil (sitzt an dem Schalthebel hinter dem Motor, wo der Schaltzug hingeht) die Hydraulik gegen hochgehen bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Gleichzeitig schaltet ein Schalter, der verhindert, das die Trimmpumpe "Up" eingeschltet werden kann bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Dieses Ventil vielleicht undicht? Es gibt eine Testprozedur für die Trimmhydraulik, hast du die Rep.-Hanbücher?

Entlüftung: Glaube ich selbsttätig, muß halt genug Öl drinsein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 04.09.2006, 15:27
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo,
normalerweise sperrt ein Ventil (sitzt an dem Schalthebel hinter dem Motor, wo der Schaltzug hingeht) die Hydraulik gegen hochgehen bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Gleichzeitig schaltet ein Schalter, der verhindert, das die Trimmpumpe "Up" eingeschltet werden kann bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Dieses Ventil vielleicht undicht? Es gibt eine Testprozedur für die Trimmhydraulik, hast du die Rep.-Hanbücher?

Entlüftung: Glaube ich selbsttätig, muß halt genug Öl drinsein.
Wie prüfe ich den Ölstand?
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  #12  
Alt 04.09.2006, 15:46
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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An der Pumpe (Steuerbord hinten bei mir(im Boot )) ist ein Tank mit einer Einfüllschraube und glaube ich einer "Vent"ilationsschraube. Hab da auch noch nie reingekuckt .
(do not fix it until it is broken).
Aber normalerweise steht da bestimmt irgendwo min und max.
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Viele Grüße Fränkie

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  #13  
Alt 04.09.2006, 15:49
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Stephan,

das mit dem "Helotronik Upgrade" interessiert mich. Hast du nen Link zu Informationen drüber? Diese 140er und 165er scheinen sich im alter ziemlich ähnlich zu verhalten, Pflegeintensive Versager und schwachheimer Zündungen .
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 04.09.2006, 15:57
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dieter dieter ist offline
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..die Dinger funktionieren gut... und sind Baugleich hier
http://home.arcor.de/helotronik/eige...ontaktlose.htm
und hier
http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt


allerdings empfehle ich bei Umstellung auf kontaktlos gleich hier zu suchen,


denn bei Helotronik ist das etwas mit Geschick und Bastelarbeit verbunden... KLICK
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #15  
Alt 04.09.2006, 17:19
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Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo,
normalerweise sperrt ein Ventil (sitzt an dem Schalthebel hinter dem Motor, wo der Schaltzug hingeht) die Hydraulik gegen hochgehen bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Gleichzeitig schaltet ein Schalter, der verhindert, das die Trimmpumpe "Up" eingeschltet werden kann bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Dieses Ventil vielleicht undicht? Es gibt eine Testprozedur für die Trimmhydraulik, hast du die Rep.-Hanbücher?

Entlüftung: Glaube ich selbsttätig, muß halt genug Öl drinsein.
Erst mal danke für deine Vermutungen.

Weiß denn jemand wie man den Hydraulikölstand beim Alpha One Bj 82 überprüft?
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  #16  
Alt 04.09.2006, 17:59
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo,
normalerweise sperrt ein Ventil (sitzt an dem Schalthebel hinter dem Motor, wo der Schaltzug hingeht) die Hydraulik gegen hochgehen bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Das gilt nur für den pre Alpha!

MFG René
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  #17  
Alt 04.09.2006, 18:13
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Hab hier ne Zeichnung von der Trimmpumpe,
kriege das aber hier nicht hochgeladen..

Kann doch sein das er den PreAlpha hat bei Bj´82.
Ist das der mit der Öse?
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  #18  
Alt 04.09.2006, 18:24
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Hab hier ne Zeichnung von der Trimmpumpe,
kriege das aber hier nicht hochgeladen..

Kann doch sein das er den PreAlpha hat bei Bj´82.
Ist das der mit der Öse?
Ja das ist der Pre Alpha, der heisst eigentlich R/MR
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  #19  
Alt 04.09.2006, 22:37
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt

Hallo Stephan,


ich tippe auf „ fusseln “ im Getriebe, besser in den Sicherheitsventilen in den Trimmzylindern, genauer in den Kugelventilen im Shockkolben.
Siehe Beitrag
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...g+funktioniert

Reparatur ganz einfach, Rohrzange, oder Spezialschlüssel ( Hakenschlüssel ) für über 100 EUR und dann das Innenleben der Trimmzylinder nur Saubermachen.
Ersetze auch alle 3 O-Ringe in den Caps, kosten alle zusammen unter 10 EUR im Fachhandel und gut ist !!!

Künftig die Kolbenstangen besser pflegen, hier liegt der Hase im Pfeffer !

Viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
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  #20  
Alt 23.12.2006, 12:20
Benutzerbild von Stephan
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Wie prüfe ich denn den Hydraulikölstand der Trimmanlage? An der Pumpe?
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  #21  
Alt 23.12.2006, 12:26
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Zitat:
Zitat von Stephan
Wie prüfe ich denn den Hydraulikölstand der Trimmanlage? An der Pumpe?
(Mercruiser Alpha One Bj. 82)
Ja! Oben drauf ist eine Schraube, ein Peilstab ist aber nicht vorhanden.
Musst mit nem Schraubendreher o.ä. prüfen.

Mir wurde gesagt das Ding muss bis oben hin gefüllt sein...
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  #22  
Alt 09.02.2007, 17:12
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Stephan
Wie prüfe ich denn den Hydraulikölstand der Trimmanlage? An der Pumpe?
(Mercruiser Alpha One Bj. 82)
Ja! Oben drauf ist eine Schraube, ein Peilstab ist aber nicht vorhanden.
Musst mit nem Schraubendreher o.ä. prüfen.

Mir wurde gesagt das Ding muss bis oben hin gefüllt sein...
Hat jemand eine Zeichnung der Hydraulik aus der ersichtlich wird, welchr Schraube man öffnen muß um den Hydraulikölstand prüfen.
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  #23  
Alt 09.02.2007, 22:12
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hi Stephan,

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  #24  
Alt 10.02.2007, 10:12
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Standard Re: Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hi Stephan,

Hier
Ich glaube das Teil gibt es nur bei den neuen Alpha One.

Ich habe aber noch einen alten 140 pre Alpha Bj 82.
So einen Behälter habe ich dort noch nicht gefunden.

Hat jemand ein Bild von einer Trimmpumpe eines MCM140?
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  #25  
Alt 10.02.2007, 15:24
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Standard Re: Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei

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Zitat von Stephan
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