boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2009, 06:44
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard Z-Antrieb hebt sich beim Start

Hallo zusammen,

gestern hatte ich zum ersten mal ein Problem mit meinem Antrieb, was man erst mal verstehen muss.

Zum Boot:
Fourwinns 170 Freedom
OMC Cobra 2.3 Liter, Bauj. 1989, 400 Antrieb.

Nach dem Ablegen langsam weg vom Slip und dann wie gewohnt runtergetrimmt und mit Vollgas gestartet, um in Gleitfahrt zu kommen Wir waren insges. 6 Personen (Normalerweise nur zu dritt). Soweit noch alles klar. Gleich beim Beschleunigen habe ich gemerkt, dass sich das Boot schwerer tut, schwerer als sonst ins Gleiten zu kommen. Gas weg, und eine Person von hinten nach vorne (sind ja schließlich mehr Leute an Bord). Das gleiche noch mal.

Wieder ging die Nase hoch und das Heck merklich ins Wasser. Gas weg und dann festgestellt, dass der Antrieb hochgetrimmt war. Dachte erst, dass mein Sohn unbemerkt den Antrieb hochgetrimmt hat. Also, Antrieb wieder runter und Vollgas. Und siehe da, gleiches Problem. Der Antrieb hebte sich wieder beim Beschleunigen. Da ich es nicht glauben konnte beobachtete ich beim wiederholten Start die Trimmanzeige. Tatsächlich, die Trimmanzeige geht beim Start nach oben.

Dachte schon, ok, dass wars, Abfahrt nach Hause und startete meinen letzten Versuch, allerdings betätigte ich dabei den Trimmschalter (Antrieb runtertrimmen). Nun konnte ich Gleitfahrt aufnehmen, ohne das der Antrieb nach oben geht. Bei der Heimfahrt konnte ich wieder wieder wie gewohnt starten, ohne dass der Antrieb nach oben ging.

Nun stelle ich mir generell die Frage:
Wieso ist der Antrieb beim Start hochgefahren. Die Schubkraft sollte doch den Antrieb immer nach unten drücken. Ein Absenken während der Fahrt ist bei undichtigkeiten logisch - aber anders herum?!?

Kennt oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Ich konnte leider nicht testen, ob die Hydraulikpume eventuell kurzzeitig angelaufen ist. Sachalter wurde danach geprüft und ist IO.

Vielen Grüße

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2009, 06:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Nun stelle ich mir generell die Frage:
Wieso ist der Antrieb beim Start hochgefahren. Die Schubkraft sollte doch den Antrieb immer nach unten drücken. Ein Absenken während der Fahrt ist bei undichtigkeiten logisch - aber anders herum?!?

Fehler in der VerkabelungSchalter, wenn du den Gashebel betätigst gibt wohl nen Kurzen ziwschen Plus und der Steuerleitung für up...

Ich würde den Fehler in der Schaltung genauer im Kabel zum Trimmschalter innerhalb der Schaltung suchen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2009, 07:33
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

Die Kabel scheuern ganz gerne mal an der Stelle durch, wo sie aus dem Schalthebel rauskommen; in dem Bereich des Drehpunktes.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2009, 08:07
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray1,
Hallo divefreak,

vielen Dank für die Info. Ich werde dies Heute Abend prüfen. Kann es meschanisch überhaupt möglich sein, dass der Antrieb bei Volllast hochgeht? Wenn nicht, sollte der Fehler def. elektricher Natur sein.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2009, 09:36
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Ein Trim-Antrieb, der nicht in der Lage ist bei Fahrt, also unter Belastung, zu trimmen, ist unterdimensioniert und damit nutzlos.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2009, 10:25
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
Hallo Stingray1,
Hallo divefreak,

Kann es meschanisch überhaupt möglich sein, dass der Antrieb bei Volllast hochgeht? Wenn nicht, sollte der Fehler def. elektricher Natur sein.

Gruß
Frank
Dein Defekt ist garantiert elektrischer Natur... und NEIN, der Z kann bei eingelegtem Vorwärtsgang nicht hochgehen, da bei Schub der Z-Antrieb ans Boot gedrückt wird.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2009, 11:29
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

danke für die Info. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2009, 22:00
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

also, ich habe die Verkleidung am Gashebel entfernt und die 3 darunter befindlichen Kabel kontrolliert, gezogen, gedrückt, geknickt und was weis ich alles. Nichts ist passiert. Alle Tests ohne Ergebnis. Die Kabel sind etwas angerauht, aber keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden.

Ich werde Morgen Abend wieder einen Test auf dem Wasser starten.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2009, 21:06
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo,

kurzer Status des zweiten Tests von heute Abend.

Keine Auffälligkeiten, kein selbsttätiges hochtrimmen.

Werde morgen mal den Kabelbaum verfolgen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2009, 05:34
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bedingt durch das schöne Wetter habe ich nochmals die Möglichkeit genutzt, einfach mal zu schauen, ob sich das Problem beim Fahren wiederholt.

Wieder keine Probleme feststellbar.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2009, 06:18
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard Viel Spaß

Sei froh und nutze die verbleibenden Wochenenden dieses Jahr und mach dich im Winter an die Problembehebung.
Evtl. war es ja auch nur ein durch Vibration angezogenes Relais der Trimmpumpe. (sofern es das bei deinem Motor gibt ).

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2009, 06:22
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 169
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
88 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Bin auch erst mal froh, aber das bleibt trotzdem immer im Hinterkopf. Immer blöd, wenn man keine Erklärung bzw. Fehler findet.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.