boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 30.11.2025, 22:06
Mantriur Mantriur ist offline
Ensign

Boot: Lowland Kotter
69 Danke in 25 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Meinungen zu Eberspaecher?

Mein Schiff kam mit einem D8LC von Eberspaecher. Der Vorbesitzer war mehr der Sommerfahrer, dementsprechend ist das gute Stueck wohl aufgrund von Wartungsmangel nach zwei Monaten Herbstarbeit ausgefallen. Nach Studium der obszoenen Teilekosten bei Eberspaecher hatte ich mich entschlossen, das Ding durch was frisches zu ersetzen. Die Wahl fiel auf einen D8-3XL - ich hoffte auf eine Art drop-in-replacement.

Nach mittlerweile vier Tagen Arbeit beschleicht mich der Eindruck, bei Eberspaecher erwartet man, dass das Boot um die Heizung konzipiert wird: Marine-Set kommt mit einen 10M Kabelbaum, der nicht gekuerzt werden darf, aber auch auch schon die Stecker dran hat, und die erlaubten Leitungslaengen ausschoepft. Also erstmal eigentlich redundante Kabel zurren und Durchlaesse aufboren. Das Einbaublech ist auch ziemlich nutzlos, wenn man es nicht an die Wand schrauben moechte - Einbaurahmen ist Selbstbaurahmen.

Die externe Pumpe muss in einem Winkel von 45-90 Grad montiert werden, Schlauchverlauf soll aber aufsteigend sein. Heisst: 20-30cm Bodenfreiheit sind Pflicht. K.A. wie jemand das Teil in einen Bus oder LKW bekommt.

Die Installationsanleitung ist eigentlich ein einziger Disclaimer, 90% Inhalt sind "MACH DAS BLOSS NICHT!!!! AUSPUFF HEISS!!! LUFT HEISS!!! ABGASE TOEDLICH!!!! KRAFTSTOFFLECK SCHLECHT!!!". Wie die Pumpe gepolt werden muss, steht da widerrum nicht, man muss den Schaltplan lesen, der lustig unverstaendliche Abkuerzungen fuer die Kabelfarben hat. Insgesamt wohl von der Rechtsabteilung geschrieben, mit gerade genug Fachwissen, dass es fuer unbedarfte noch nach Anleitung aussieht.

Bereue den Kauf zutiefst. Weiss noch nicht mal, ob das Ding ueberhaupt funktioniert, muss erst noch Auspuff und Einlass auf die neuen Masse umarbeiten.

Habt Ihr Erfahrung mit Eberspaecher? Bin ich zu empfindlich, oder sind die wirklich so grottenschlecht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 02:58
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.021 Danke in 4.355 Beiträgen
Standard

Bei mir lauft das 40 Jahre alte Eberspächerding ohne Probleme. Alles ok.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 02:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.021 Danke in 4.355 Beiträgen
Standard

Ach so: Polung der Pumpe ist egal.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 05:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.537 Danke in 4.308 Beiträgen
Standard

Meine läuft seit 27 Jahren problemlos und die Pumpe ist horizontal eingebaut.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 07:39
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
721 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Meine bisherigen laufen bzw. liefen sehr gut. Wenn es Dir um läuft sie überhaupt geht kann man sie ja auch uneingebaut mal laufen lassen?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 10:58
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.559 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Man kann ja schlecht drei Anleitungen machen: eine für Laien/DIY, eine für die Fahrzeugwerkstatt und eine für den Spezialisten der den ganzen Tag nichts anderes macht.

Also schreibt man die Anleitung für den "worst case" mit jeder Menge Disclaimern etc.

Du wirst jede Menge Einbauten finden wo die Hinweise mißachtet wurden und es trotzdem funktioniert. Das kann man durchaus machen wenn man weiß was man tut (die Lage der Pumpe ist z.B. für die Entlüftung wichtig oder je nach Pumpentyp auch für die Lebensdauer) Der Fachmann weiß im Schlaf daß die Dosierpumpe keine Polung hat oder kann das ausmessen (falls in der Pumpe eine Freilaufdiode drin sein sollte) Und einen Kabelbaum fachgerecht "kürzen" kann man nur mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug und/oder Fachkenntnis.

ICH hätte kein Problem den einfach durchzutrennen und zu kürzen (oder auch zu verlängern) indem ich die Enden neu verbinde. Aber DAS ist wirklich nicht trivial. Bei DIY sieht man da häufig "Lüsterklemmen" etc. Das gibt dann ganz sicher ein Problem.

Gegen die grundsätzliche Funktionsweise kann man schlecht etwas sagen, damit sind schon unsere Väter in der Wehrmacht unterwegs gewesen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 11:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.796 Danke in 5.032 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das heißt noch lange nicht, dass die neuen auch was taugen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 11:52
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.289 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich habe das Gefühl, Ebersbächer und Webasto ruhen sich seit langer Zeit auf den Jahrzehntelangen Erfolgen aus und sind in der Zeit stehen geblieben.

Im übrigen wie die Automobilindustrie auch.

Nur mein Gefühl.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 12:07
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.559 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, Ebersbächer und Webasto ruhen sich seit langer Zeit auf den Jahrzehntelangen Erfolgen aus und sind in der Zeit stehen geblieben.

Im übrigen wie die Automobilindustrie auch.

Nur mein Gefühl.
Eher das Gegenteil: Jahrzehnte der ständigen "Cost Reduction" müssen ja irgendwann in einer Reduktion der Haltbarkeit münden, idealerweise bei gerade 24 Monaten+1. Das nennt sich Wettbewerb
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 13:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Eher das Gegenteil: Jahrzehnte der ständigen "Cost Reduction" müssen ja irgendwann in einer Reduktion der Haltbarkeit münden, idealerweise bei gerade 24 Monaten+1.
Nicht nur Haltbarkeit.
Ich habe hier eine 40 Jahre alte Pfanne und das gleiche Modell in 5 Jahre alt.
Da liegen Welten dazwischen.
Auf der Herstellerseite kann man Bewertungen für die Produkte abgeben.
Da habe ich das auch hingeschrieben, was zur Folge hatte dass die Bewertung nicht freigegeben wurde.
Es ist somit in jedem Fall von Vorsatz auszugehen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 18:37
Ensign

69 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der alte D8 machte auch einen ziemlich robusten Eindruck, und hat trotz mieser Wartung 35 Jahre seinen Dienst verrichtet. Das ganz grosse Wartungsprogramm haette jetzt an die 2000 Euro gekostet. Da das Ding sowieso nicht wirklich reinpasste und man dafuer Maschinenraumisolierung teils geopfert, teils weggedampft hat, hatte ich mich fuer eine Neuinstallation entschieden. Ich hatte erwartet etwas qualitativ aehnliches zu bekommen. Leider trifft das auf das neue Geraet, respektive das "Marine"-Kit nicht zu. Das ist billigster Schrott und funktioniert wirklich nur, wenn Bootsgroesse und Einbauposition zufaellig passen. Ich musste den Schalldaempfer durchsagen! Nun gut, das war eh weder Auspuffrohr noch Schalldaempfer, eher dickes Lueftungsroher mit Glasswolle und Gips, irgendwo in China vom Laster gefallen.

Die mitgelieferten Schellen sorgen dafuer, dass Auspuff und Spritleitung noch ca. einen centimeter auseinander liegen. Auspuffband bekommt man da kaum noch rum. Der Spritschlauch selbst ist duennwandiges Plastik, alles andere als "Marine Grade", vollkommen inakzeptabel.

Und. So. Weiter.

Zitat:
Ach so: Polung der Pumpe ist egal.
Gut zu wissen, danke. Haette man vielleicht in der Anleitung unterbringen koennen.

Zitat:
Man kann ja schlecht drei Anleitungen machen: eine für Laien/DIY, eine für die Fahrzeugwerkstatt und eine für den Spezialisten der den ganzen Tag nichts anderes macht.

Also schreibt man die Anleitung für den "worst case" mit jeder Menge Disclaimern etc.
Das war eben nicht der Fall. Nur die Warnhinweise waren auf Sextanerniveau. Tatsaechlich fachlich interessantes war doch sehr duenn.

Zitat:
Und einen Kabelbaum fachgerecht "kürzen" kann man nur mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug und/oder Fachkenntnis.

ICH hätte kein Problem den einfach durchzutrennen und zu kürzen (oder auch zu verlängern) indem ich die Enden neu verbinde. Aber DAS ist wirklich nicht trivial. Bei DIY sieht man da häufig "Lüsterklemmen" etc. Das gibt dann ganz sicher ein Problem.
Einen Kabelbaum zu modifizieren ist nun nicht Higher Magic. Die Listerklemmensucht findet sich leider in allen Bereichen.

Aber laut Eberspaecher Fachwerkstatt darf man den eben nicht kuerzen. Angeblich sind entweder Widerstaende verbaut, oder Kabel mit speziellen Widerstaenden benutzt. Ich halte das fuer Humbug - laut Schaltplan liegen irgendwo 120 Ohm drueber, und das ist m.E. der fette Stecker, den ich in den Schaltkasten zurren durfte - irgendein Mini-Bauteil liegt da zwischen zwei Leitungen. Macht natuerlich Sinn, ein 2mm Bauteil am Ende von 10 Meter Kabel mit dickem Stecker zu montieren.

Zitat:
Eher das Gegenteil: Jahrzehnte der ständigen "Cost Reduction" müssen ja irgendwann in einer Reduktion der Haltbarkeit münden, idealerweise bei gerade 24 Monaten+1. Das nennt sich Wettbewerb
Genau das ist mein Eindruck, wenn ich den LC mit dem 3XL vergleiche.

Edit:
Laut Anleitung kann es sein, dass das Geraet die ersten Minuten raucht und etwas riecht. Es dampft 15 Minuten wie ein brennender Reifenstapel, und stinkt nach einer Stunde immernoch.
Man hat auch voellig unnoetig den Lufteinlass von 100mm auf 80mm verkleinert, das Ansauggeraeusch ist echt laut.

Geändert von Mantriur (01.12.2025 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 18:43
Ensign

69 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Uebrigens, falls jemand interesse an einem (kaputten) LC hat, gerne kostenlos an Selbstabholer in Leeuwarden abzugeben. Wartungszustand ist wie gesagt mies. Mein wissensfreies Bauchgefuehl tippt auf eine kaputte Pumpe. (Es war ein Benzin- statt Dieselfilter installiert, was den Ansaugdruck wohl ueber die Specs gebracht hat. Zuerst lief nur der Luefter an, aber nichts zuendete. Nachdem ich Filter und Schlaeuchte getauscht und dabei zwangslaeufig die Pumpe entleert hatte, ging gar nichts mehr.)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2025, 16:03
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
570 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Moin,

die D8 war sehr lange im Programm. Die ist erst in diesem Jahr durch die 8 kW Airtronic 3XL ersetzt worden.
Ansonsten ist die alte D8 so etwas wie der "Lanz Bulldog" unter den Heizungen. Das Ding läuft eigentlich immer. Ein Temperaturfühler ist allerdings jetzt schon nicht mehr lieferbar. Die werden demnächst in Gold aufgewogen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2025, 19:30
Ensign

69 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

die D8 war sehr lange im Programm. Die ist erst in diesem Jahr durch die 8 kW Airtronic 3XL ersetzt worden.
Ansonsten ist die alte D8 so etwas wie der "Lanz Bulldog" unter den Heizungen. Das Ding läuft eigentlich immer. Ein Temperaturfühler ist allerdings jetzt schon nicht mehr lieferbar. Die werden demnächst in Gold aufgewogen.
Na ja, meine lief nach zwei Monaten Arbeit nicht mehr. Aber war, wie gesagt, vermutlich krasser Wartungsstau. Ansonsten machte das Ding einen wirklich sehr guten Eindruck - der Grund, warum ich den 3XL gekauft hab. Nun ja, wir machen alle mal Fehler. :P

Auch wenn es Schade drum ist, wenn das Ding keiner moechte, kommt es auf den Schrott. Ich habe dafuer keine Lagermoeglichkeit.

Was mich am D8LC allerding gestoert hat, war die unflexible Skalierung: 8KW, 3.5KW, oder aus. Dementsprechend war die Temperatur wenig gleichmaessig. Der 3XL tuttert tagelang auf 2KW, haelt somit ein schoenes Temperaturniveau.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2025, 19:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.408 Danke in 4.030 Beiträgen
Standard

Um ganz ehrlich zu sein:

toller Dampfer mit (Dauer)wohnmöglichkeit.
Da gehört ´ne Wasserheizung rein, Kabola oder alternative Anbieter.

Luftheizung nur als Backup bzw. für die Übergangszeit.
Autoterm (ex Planar) wäre mein Favorit.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2025, 20:20
Captain

Standard

Bei langer Standzeit kann sich der Kolben der Dosierpumpe schon mal festsetzen.
Mitunter bekommt man das mit einem Ultraschallreinigungsbad wieder hin.

Ansonsten wird bei Standheizungen gerne die Dosierpumpe als Übeltäter diagnostiziert, weil sie nicht sofort lostackert.
Auch die alte D8 war schon diagnosefähig und hat vor dem Start ihre Komponenten abgeprüft. Wenn da irgendein Teil nicht i.O. ist, wird die Pumpe gar nicht erst angesteuert. So wie es jedes Heizgerät aus den letzten 20 Jahren macht.
Alt 07.12.2025, 20:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.969 Danke in 12.621 Beiträgen
Standard

Sorry, aber ich muss gerade an meinen You Tube Thread denken

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2025, 10:07
Admiral

Standard

Zitat:
Ein Temperaturfühler ist allerdings jetzt schon nicht mehr lieferbar. Die werden demnächst in Gold aufgewogen.
Was ist so besonders an dem Temperaturfühler, dass man ihn nicht nachbauen kann?

Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2025, 18:51
Captain

Standard

Die Bauform. Der Fehler ist auch, daß er nicht kaputt geht, sondern das angeschweisste Kabel löst sich. Löten hat keinen Zweck. Das wird zu warm auf dem Wärmetauscher.
Hartlöten könnte klappen. Mit Hausmitteln schweissen wird schwierig, da die Kontaktstelle recht klein ist.
Alt 08.12.2025, 21:57
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Captain

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
1.053 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Meine Eberspächer war Bj. 1999 und gab letzten Winter den Geist auf. Ich habe lange überlegt, schon vorher, was tun wenn. Autotherm, oder China. Wahl fiel auf China, für 160 Euro war mir das einen Test wert. Sollte angeblich auf die vorhanden Befestigungen passen. Siehe da, abgesehen davon, dass die Befestigungsbolzen des Chinakrachers stärker waren, passte alles 1:1. Das Teil spielte sofort mit, machte selbst bei unter -15 Grad ordentlich die Bude warm.
Fazit für mich, erst wenn der 10. Chinakracher das zeitliche segnet, bin ich beim Preis der Eberspächer.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2025, 06:14
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.216 Danke in 2.193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Um ganz ehrlich zu sein:
toller Dampfer mit (Dauer)wohnmöglichkeit.
Da gehört ´ne Wasserheizung rein, Kabola oder alternative Anbieter.
Luftheizung nur als Backup bzw. für die Übergangszeit.
Autoterm (ex Planar) wäre mein Favorit.
Bin mit der Autotherm 5 kW Flow Warmwasserheizung jetzt schon seit mehreren Wintern sehr zufrieden! Absolut empfehlenswert.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2025, 08:14
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

175 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Du bist zu empfindlich.
Und scheinst sowas noch nicht zu oft gemacht zuhaben?

Was mich Interessiert:
Steht in der Anleitung auch drin, dass Kabel nicht gekürzt werden dürfen? Ich höre das tatsächlich zum ersten Mal...

Örni
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2025, 09:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.486 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OernieohneBert Beitrag anzeigen
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Du bist zu empfindlich.
Und scheinst sowas noch nicht zu oft gemacht zuhaben?

Was mich Interessiert:
Steht in der Anleitung auch drin, dass Kabel nicht gekürzt werden dürfen? Ich höre das tatsächlich zum ersten Mal...

Dem stimme ich zu. Pumpe kann man auch Flach auf den Boden legen, solange der Sprit höher als die Pumpe ist passt das. Winkelblech für den quer anbau ist auch selbstredend und Leitungslänge von 10m reicht doch dicke?! Kürzen geht jederzeit, aber wozu? wiegt doch keine 200g der Kabelbaum.

Wenn dir die Verarbeitung nicht zusagt, nimm gleich ne Chinaheizung, besser wirds jedenfalls nicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2025, 10:08
Admiral

Standard

Zitat:
Die Bauform. Der Fehler ist auch, daß er nicht kaputt geht, sondern das angeschweisste Kabel löst sich. Löten hat keinen Zweck. Das wird zu warm auf dem Wärmetauscher.
Hartlöten könnte klappen. Mit Hausmitteln schweissen wird schwierig, da die Kontaktstelle recht klein ist.
Das klingt nicht so schwer für einen Fachmann mit dem richtigen Werkzeug.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2025, 10:32
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

175 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Der Pumpenwinkel ist nu für das selbständige Entlüften wichtig. Wenn wie oben geschrieben Kraftstoffdruck durch höheren Tank da ist, geht's horizontal. aus erfahrung reicht bei "Obenentnahme" aus einem Tanl auch ein Anheben der Pumpe um 5 oder 10 Grad für die Erstentlüftung aus.

Örni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32