![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Zusammen,
![]() ich habe mir zur Erweiterung der AGM-Kapazität (4 AGM á 95Ah) die LE300 als 6er Modul geholt. Nun möchte ich diese parallel anschließen. Reicht es aus, diese wie auf der Skizze zu verbinden? ![]() Viele Grüße Roland
******************** Geändert von Petrol (06.12.2025 um 15:49 Uhr) Grund: Skizze |
|
|
||||
|
||||
|
Anderer Punkt: Wie möchtest Du laden? Ist ja dann eine Bank mit zwei unterschiedlichen Typen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe leider nicht so viel Ahnung. Im Grunde möchte ich lediglich die aktuelle Kapazität erhöhen. Geladen werden soll per Lichtmaschine, Landanschluss oder Solar. Ich dachte, dass man die einfach dazu stellen kann….
|
||||
|
||||
|
Hallo Roland,
ich nehme an es handelt sich bei den LE300 Modul um die BOS LE300. Diese können einfach wie in der Skizze aufgeführt, parallel an die vorhandene AGM Batterie(en) angeschlossen werden. Siehe https://www.bos-ag.com/produkte/le300/?lang=de
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Schmitti,
super, vielen Dank für Deine Info! Ich bin mir da etwas unsicher gewesen und es ist richtig, dass es sich um die BOS LE300 handelt. Viele Grüße Roland
|
||||
|
||||
|
Es kann leicht passieren dass eine der AGM plötzlich einen Zellenschluss bekommt. Also immer wieder mal den Stromfluss untereinander mit einer Stromzange messen. Meistens wird die betreffende Batterie auch etwas warm. Bei mir ist das mit den AGMs so passiert. Erst mal eine und im nächsten Jahr dann auch eine Zweite.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Holger,
den Begriff „Zellenschluss“ kannte ich so noch nicht. Die Fotos im Internet sehen aber alles andere als lustig aus. So was will man nicht auf dem Boot haben. Meine AGM’s sind aktuell 3 Jahre und auch in meinen vorherigen Booten hatte ich glücklicherweise nie so einen Zellenschluss. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine defekte Batterie, die Druck mit fauligen Geruch absonderte. Ging aber gut aus. Ich nehme an, da dies ein allgemeiner Hinweis von Dir war und nicht im Zusammenhang mit der LE-Parallelschaltung steht, richtig? Auf jeder Batterie befindet sich aber ein Temperatursensor, der sowas ja hoffentlich rechtzeitig meldet. Viele Grüße Roland
|
||||
|
||||
|
Ich nutze seit über 3 Jahren 8 BOS LE 300, wie vorgeschrieben angeschlossen parallel (wie in Deiner Skizze, allerdings darauf achten das die Plus- und die Minusleitungen gleich lang sind) an meine 4 115 AH AGM Batterien. Das war eine der besten Updates auf dem Schiff, bin zu 100% zufrieden damit. Wenn möglich solltest Du mit einer Ladeschlusspannung von 14,4 V arbeiten.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Kabellänge bzw. der Gesamtweg des Stroms in und aus der LE bzw. jeder Batterie sollte in der Parallelschaltung gleich sein. Platztechnisch sollte dies passen.
|
||||
|
||||
|
Nein, das war schon eine ähnliche parallele Installation 3xAGM/LiPo4.
Bei dem zellenschuss geht es ja fast immer nur um 2volt und da werden auch nur die maximalen Ladeströme der einen AGM wirksam, also nicht so schlimm, sind halt mehr Verluste die in Wärme übergehen. Der Akku ist allerdings Schrott und gehört sofort abgeklemmt. Gut ist deine Temperatur Überwachung. Trotzdem auf die ladespannungen achten.
Donautics Geändert von holgerw (06.12.2025 um 22:33 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|