boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2021, 12:07
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard LE300 Smart Battery System

Moin, habe in der letzten Boote den Bericht über das LE300 Smart Battery System gelesen und mich etwas damit beschäftigt. Gibt es hier Seebären die dieses System schon an Bord haben und Erfahrungen damit gesammelt haben?

https://www.bos-ag.com/produkte/le300/?lang=de

VG


Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.05.2021, 12:27
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 932
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.869 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Moin, habe in der letzten Boote den Bericht über das LE300 Smart Battery System gelesen und mich etwas damit beschäftigt. Gibt es hier Seebären die dieses System schon an Bord haben und Erfahrungen damit gesammelt haben?

https://www.bos-ag.com/produkte/le300/?lang=de
Schau mal da: Julian Buss hat das eingebaut und berichtet:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306236
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2021, 19:52
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Falk, hab die LE300 seit letztem Jahr verbaut. Bei mir hängt eine 200Ah BOS an einer 180Ah AGM Verbraucherbatterie. Wurde recht frühzeitig auf dieses Syst. aufmerksam und habe mich nach vielen Überlegungen dafür entschieden und nicht bereut. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen haben mittlerweile auch zwei gute Bekannte dieses System verbaut.
__________________
LG Jacques

Geändert von Tavijana (19.05.2021 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2021, 22:46
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich habe mittlerweile 12 Module in einem 24V System installiert und mich sehr ausführlich mit dem System auseinander gesetzt. Bei 12V ist es wirklich einfach, bei 24V muss man ein paar Sachen beachten. Details hier: https://booteblog.net/2021/05/10/hyb...hlungen-tipps/

Für mich ist es eine gute Lösung und ich bin froh, dass ich die LE300 habe. So eine Hybridbatterie ist für mich (!) eine gute Lösung, auch wenn andere es für Schwachsinn halten.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss

Geändert von JulianBuss (21.05.2021 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2021, 07:18
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
In der aktuellen Boote Zeitung ist ein Bericht über die LE 300 auf Seite 68 drin.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2021, 12:36
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Falk
Hast Du ein 24 Volt System? Ich Überlege auch schon eine Weile was ich machen soll. Mich von den Blei Geel Batterien bald zu trennen. Müssen nach 14 oder 15 Jahren sowieso bald ersetzt werden. Natürlich sucht man die sicherste Lösung. Ich kann mich nur nicht mit der ganzen Mimik, wie von Julian, anfreunden. Obwohl ich es sehr interessant finde. Vielleicht gibt es ja bald Komplettlösungen die bezahlbar sind.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2021, 13:16
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Joggel, ja ich habe ein 24Volt System und ich werde auch auf LE300 erweitern weil ich noch Kapazität brauche um mind. 4 Tage ohne Stromanschluss unterwegs sein kann. Da ich sowieso fast alles bei mir neu gemacht habe ist diese Lösung für mich Ideal und ich erkenne auch keinen großen Aufwand dabei.

Gruß

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2021, 14:35
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Hallo Joggel, ja ich habe ein 24Volt System und ich werde auch auf LE300 erweitern weil ich noch Kapazität brauche um mind. 4 Tage ohne Stromanschluss unterwegs sein kann. Da ich sowieso fast alles bei mir neu gemacht habe ist diese Lösung für mich Ideal und ich erkenne auch keinen großen Aufwand dabei.
meinen Artikel hast du gelesen? Ohne Balancer und Mittelpunktleitung (wenn du mehr als 2 in Reihe geschaltete Batterien hast) solltest du das nicht machen - und einen Balancer brauchst du sowieso wenn dein 24V System längere Zeit leben soll
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2021, 14:44
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Julius, ja habe alles gelesen schöner Bericht und ich habe auch schon mit dem Hersteller Kontakt BOS hat mir auch einen Anschlussplan geschickt dort ist auch der Balanca aufgeführt und habe ich auch schon bestellt. Ich habe zwei Batteriebänke allerdings eine Bank nur für die beiden Maschinen und eine Verbraucherbank mit 2x280A also 280A 24V Da dies "nur" knappe 140A sind muss ich was tun um im Sommer gut mit gekühlten Getränken zu "überleben" Ich komme jetzt nur auf 2 1/2 - 3 Tage dann muss ich mein Notstromaggregat Anschmeißen und das geht gar nicht am Liegeplatz in der schönen Natur. Größere Problem bekomme ich aber im Winter wenn die Heizung dazu kommt, da reichen die 140A auf keinen Fall mehr. VG Falk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.05.2021, 15:46
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Demnach müßte meine Verkabelung so aussehen wenn ich nichts in deinem Beitrag übersehen habe also bei einem 24V System

VG

Falk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ashampoo_Snap_2021.05.21_16h44m00s_001_.png
Hits:	64
Größe:	77,3 KB
ID:	922409  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2021, 15:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Was ist eigentlich, gegenüber anderen LiFe-Batterien mit BMS, das Besondere an den LE300-Akkus?
Die vereinfachte Montage?

Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2021, 15:51
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Genau dafür ist dieses System gebaut worden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2021, 16:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Genau dafür ist dieses System gebaut worden
ja ok.
So ein System kann man aber mit vielen 12V-LiFe-Batterien, die ein BMS besitzen, ebenfalls realisieren und das dürfte eventuell günstiger werden.

Eine gute 100Ah-LiFe-12V-Batterie mit (Bluetooth-)BMS und sogar max 150A Entladung (also das 3-fache von 4 LE300-Modulen) bekommt man für rund 1000€ (z.B. Liontron)
Wenn ich unbedingt eine interne Heizung benötige, was im Sportbootbetrieb m.E. nicht nötig ist, lege ich halt noch mal 100€ drauf.

Warum sollte ich für eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie bei 4 LE300-Modulen vermutlich deutlich mehr Geld auf den Tisch legen?

Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2021, 16:26
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

@Tritonnavi, nicht nur die vereinfachte Montage. Das BOS hängt als Hybird an der Blei-Säure Batterie. Somit hast Du z. Bsp. bei aktuell zwei 12 V Verbraucherbatterien zukünftig nur noch eine und daran hängt das BOS System. Es wird somit nicht komplett auf LiFe umgestellt! Bei einem 24 V. Syst. ist dies wie von Julian beschrieben.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2021, 16:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
@Tritonnavi, nicht nur die vereinfachte Montage. Das BOS hängt als Hybird an der Blei-Säure Batterie. Somit hast Du z. Bsp. bei aktuell zwei 12 V Verbraucherbatterien zukünftig nur noch eine und daran hängt das BOS System. Es wird somit nicht komplett auf LiFe umgestellt!
Ich habe durchaus verstanden, worum es bei dem Batterien-Mix (=Hybrid) geht.....
und das könnte man mit der von mir genannten LiFe-Batterie nicht realisieren?

Ich habe zu Testzwecken gerade eine 20Ah-LiFe12V-Batterie. Die kann ich ohne Probleme parallel z.B. zu einer 12V-Bleibatterie schalten und dann passiert so ziemlich das, was bezüglich der LE300 Module beschrieben wird.

Die LiFe hat eine höhere Spannungslage und würde daher hauptsächlich den Strom liefern, solange sie noch nicht zu weit entladen ist bzw. solange kein größerer Strom fließt.
Das Verhalten ist ja schlichtweg der Unterschiede zwischen 4 in Reihe geschalteter LiFe-Zellen zu 6 in Reihe geschalteter Bleizellen zu verdanken und keiner besonderen Technik.

Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2021, 16:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Demnach müßte meine Verkabelung so aussehen wenn ich nichts in deinem Beitrag übersehen habe also bei einem 24V System

VG

Falk
ja, sieht gut aus. Aber die 30A Sicherungen reichen nicht: 4 x 12,5A = 50A. Also würde ich eine 60A Sicherung o.ähnl. verwenden - oder alle LE300 Module dicht an die Batterie und ohne Sicherung anschließen, jedes Modul hat eine eigene 20A Sicherung.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2021, 16:37
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich habe durchaus verstanden, worum es bei dem Batterien-Mix (=Hybrid) geht.....
und das könnte man mit der von mir genannten LiFe-Batterie nicht realisieren?
Die Diskussion hab ich schon häufiger erlebt. In der Theorie soll es auch direkt mit einer "normalen" LiFePO Batterie gehen, entsprechende Berichte findet man vereinzelt im Netz.

Ohne ein für diesen Zweck spezialisiertes BMS würde ich (!) das aber nicht ausprobieren wollen. Die LE300 sind exakt für diesen Zweck und für nichts anderes gebaut. In jedem Modul ist ein DC-DC Lader drin, der mitbekommt, was spannungsmäßig so passiert und je nachdem zwischen Stromabgabe und Stromaufnahme wechselt.

Z.B. wird überwacht, wann ein Ladeprozess beginnt und dann nehmen die LE300 NICHT sofort ebenfalls Strom auf. Denn man will eigentlich, dass die Bleibatterien erstmal ihre Konstantstromphase durchmachen, denn in dieser Phase werden sie schnell geladen.

Erst wenn die Spannung nicht mehr ansteigt und über eine gewisse Zeit konstant hoch ist schalten sich die LE300 dazu - dann ist der Lader nämlich in der Konstantspannungsphase und hat eine Menge Kapazität übrig, mit der die LE300 dann geladen werden.

Das machen normale LiFePO Batterien halt nicht. Die würden vermutlich sofort mit geladen werden... wer bekommt dann welchen Anteil vom Ladestrom ab? Keine Ahnung, das hängt von vielen Parametern ab.

Das Verhalten der LE300 ist exakt spezifiziert und genau so verhalten sie sich auch in der Praxis.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2021, 16:43
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich habe durchaus verstanden, worum es bei dem Batterien-Mix (=Hybrid) geht.....
und das könnte man mit der von mir genannten LiFe-Batterie nicht realisieren?

Ich habe zu Testzwecken gerade eine 20Ah-LiFe12V-Batterie. Die kann ich ohne Probleme parallel z.B. zu einer 12V-Bleibatterie schalten und dann passiert so ziemlich das, was bezüglich der LE300 Module beschrieben wird.

Die LiFe hat eine höhere Spannungslage und würde daher hauptsächlich den Strom liefern, solange sie noch nicht zu weit entladen ist bzw. solange kein größerer Strom fließt.
Das Verhalten ist ja schlichtweg der Unterschiede zwischen 4 in Reihe geschalteter LiFe-Zellen zu 6 in Reihe geschalteter Bleizellen zu verdanken und keiner besonderen Technik.
Das von Dir beschriebene kann ich nicht beurteilen. Da ich selbst kein Technik-Held bin, wollte ich auch nicht komplett auf LiFe umstellen und daher auch das Syst. in Kombination mit BOS. Bestimmt geht es auch günstiger. Es gibt ja hier im Forum einige Tröts mit LiFe und Jungs die sich damit hervoragend auskennen. Für mich trifft das nicht zu und ich wollte eine sichere Lösung. Das waren meine Beweggründe.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.05.2021, 17:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
In jedem Modul ist ein DC-DC Lader drin, der mitbekommt, was spannungsmäßig so passiert und je nachdem zwischen Stromabgabe und Stromaufnahme wechselt.
Welche Funktion hat ein DC-DC-Lader in einer Batterie (Modul) mit 4 in Reihe geschalteten LiFe-Zellen?

kannst du das mal erklären? Wer lädt da wen innerhalb des Moduls....?

Zitat:
Erst wenn die Spannung nicht mehr ansteigt und über eine gewisse Zeit konstant hoch ist schalten sich die LE300 dazu - dann ist der Lader nämlich in der Konstantspannungsphase und hat eine Menge Kapazität übrig, mit der die LE300 dann geladen werden.
Wo kann man es nachlesen, dass das LE300 Modul, welches außer den Anschlüssen zu plus und minus keine Verbindung nach außen zu Ladetechnik und anderen parallel angeschlossenen Batterien hat, erkennt, ab wann es eigene Ladung zulässt?

Die Konstantstromphase üblicher Blei-Batterie-Ladegeräte reicht (offiziell) ziemlich genau bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung, die z.B. bei AGM gerne 14,6V oder mehr beträgt.

Du sagst demnach aus, dass bis zum Erreichen dieser Konstant-Spannung und sogar noch länger (also bis in die Absorbtionsphase hinein) , die Le300-Module nicht geladen werden?
Und was passiert dann, wenn die Bleibatterie bereits in der Absorptionsphase bei >14,5V ist und dann die noch ziemlich entladene Li-Batterie parallel dazu geschaltet wird?
Dann wird die Bleibatterie, je nach Leistungsfähigkleit der Ladetechnik, erst einmal wieder etwas entladen?

Wo steht das alles.....?

Zitat:
Das machen normale LiFePO Batterien halt nicht. Die würden vermutlich sofort mit geladen werden... wer bekommt dann welchen Anteil vom Ladestrom ab? Keine Ahnung, das hängt von vielen Parametern ab.
wie bei allen Parallelschaltungen von Batterien.
...und warum genau wäre das ein ernsthaftes Problem?
Der Lader läuft mit maximaler Leistung und lädt daher das Gesamtsystem so schnell wie möglich auf. Wäre es besser, die Batterie die eigentlich nur für die Spitzenlast zuständig ist und zudem einen schlechteren Wirkungsgrad hat unbedingt zuerst auf zu laden?

Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.05.2021, 19:17
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Triton,

teilweise steht das in der Doku (dort steht: LE300 fängt an wenn Blei zu 80% geladen ist). Die genaueren Details habe ich von einem leitenden Mitarbeiter von BOS direkt. Und das Verhalten kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen.

Mach es doch anders wenn du es möchtest Ich mag erprobte, verlässliche Lösungen und für den Aufbau einer Hybridbatterie sind die LE300 genau das, weltweit und seit Jahren übrigens.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Du sagst demnach aus, dass bis zum Erreichen dieser Konstant-Spannung und sogar noch länger (also bis in die Absorbtionsphase hinein) , die Le300-Module nicht geladen werden?
Und was passiert dann, wenn die Bleibatterie bereits in der Absorptionsphase bei >14,5V ist und dann die noch ziemlich entladene Li-Batterie parallel dazu geschaltet wird?
Dann wird die Bleibatterie, je nach Leistungsfähigkleit der Ladetechnik, erst einmal wieder etwas entladen?
Nein. LE300 zieht die Spannung dann auf 13,8V - zu viel, um Blei zu entladen. Aber offensichtlich die richtige Spannung, um Strom vom Lader zu erhalten.

Glaub es oder nicht, aber die Leute von BOS sind nicht dumm und haben sich schon was dabei gedacht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.05.2021, 20:09
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Glaub es oder nicht, aber die Leute von BOS sind nicht dumm und haben sich schon was dabei gedacht.
Argumentativ etwas mit dem Rücken an die Wand geraten?

Triton ist technisch am Puls der Zeit, meine Diplome sind veraltet, da ich im Vertrieb war; sie reichen aber immer noch, um diese Diskussionen einordnen zu können.

Soweit ich das überschauen kann, besitzt Du keinen elektrotechnischen
Abschluss, betreibst aber einen Blog mit "Experten"-Anspruch.
Sprachlich haust Du das gut raus, was dazu führt, dass viele Deine Einschätzungen unkritisch übernehmen.
Meine schon oft geäusserte Kritik zu Deiner "Unabhängigkeit" lasse ich hier mal aussen vor.
Du berätst aber ausserhalb Deines ausbildungsbedingten Kompetenzradius.
Ich halte das für -zumindest- bedenklich.

Zu meinem Zitat:
Technik ist keine Religion. "Glaube" reicht da nicht als untermauernde Argumentation.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.05.2021, 20:46
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Auf Startpilot ist echt Verlass, er macht verlässlich jede Diskussion kaputt. Also tschüß!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2021, 01:48
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Argumentativ etwas mit dem Rücken an die Wand geraten?

Soweit ich das überschauen kann, besitzt Du keinen elektrotechnischen
Abschluss, betreibst aber einen Blog mit "Experten"-Anspruch.
Sprachlich haust Du das gut raus, was dazu führt, dass viele Deine Einschätzungen unkritisch übernehmen.
Meine schon oft geäusserte Kritik zu Deiner "Unabhängigkeit" lasse ich hier mal aussen vor.
Du berätst aber ausserhalb Deines ausbildungsbedingten Kompetenzradius.
Ich halte das für -zumindest- bedenklich.

Zu meinem Zitat:
Technik ist keine Religion. "Glaube" reicht da nicht als untermauernde Argumentation.
Und wen interessiert das? Ich habe eine Frage in das Forum gestellt weil ich eine Anschaffung tätigen will, die wie ich meine für mich zum Vorteil sein könnte. Warum muss es immer wieder Leute geben die alles kaputt reden müssen? Der Kollege gibt zu einem Thema seine Meinung ab und die Interessiert mich und evtl. auch andere und diese Meinung will ich lesen damit ich sagen kann ob die Lösung für mich gut oder schlecht ist! Nur aus diesem Grund habe ich hier im Forum gefragt und ich bin alt genug selbst zu entscheiden was ich davon mitnehme und was nicht. Wenn man das so liest, hat man gar keinen Bock mehr überhaupt hier was zu Posten! Wenn hier nur Genies und Fachleute schreiben dürfen, kann man das Forum direkt einstampfen.

VG

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.05.2021, 07:51
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Julian
Hast Du mal getestet welche Batterie während der Ladephase den Strom liefert wenn kurzzeitig ein hoher Strom verlangt wird? (Kaffeemaschine) und der Netzstrom nicht durchgeschaltet wird wie bei Combigeräten. Kommt die Ladepriorität durcheinander?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2021, 08:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Und wen interessiert das? Ich habe eine Frage in das Forum gestellt weil ich eine Anschaffung tätigen will, die wie ich meine für mich zum Vorteil sein könnte. Warum muss es immer wieder Leute geben die alles kaputt reden müssen? Der Kollege gibt zu einem Thema seine Meinung ab und die Interessiert mich und evtl. auch andere und diese Meinung will ich lesen damit ich sagen kann ob die Lösung für mich gut oder schlecht ist! Nur aus diesem Grund habe ich hier im Forum gefragt und ich bin alt genug selbst zu entscheiden was ich davon mitnehme und was nicht. Wenn man das so liest, hat man gar keinen Bock mehr überhaupt hier was zu Posten! Wenn hier nur Genies und Fachleute schreiben dürfen, kann man das Forum direkt einstampfen.

VG

Falk
Was heißt kaputt reden?
Dir gefallen m.E. keine kritischen Nachfragen zu etwas, was du ohnehin gerne haben möchtest....
Wie du m.E. richtig geschrieben hast:
Zitat:
Der Kollege gibt zu einem Thema seine Meinung ab und die Interessiert mich und evtl. auch andere und diese Meinung will ich lesen damit ich sagen kann ob die Lösung für mich gut oder schlecht ist!
Es ist wirklich eher nur eine Meinung....die ist postiv und die willst du lesen.

Genaue Nachfragen zu einem System sollten aber erlaubt sein.....

Bezüglich schriftlicher Informationen habe ich bisher zu meinen Fragen keine Antworten erhalten und JulianBuss kann offensichtlich auch keine stichhaltigen, techn. Erklärungen liefern.

Zu derartig aufwändigen Regeleigenschaften, die dem LE300-Modul von ihm nachgesagt werden, müsste/sollte es schon genauere, schriftliche Infos vom Hersteller geben.
Auf ein andere techn. Eigenschaften weißt der Hersteller doch bereits schriftlich hin, warum nicht auch auf DC-DC-Lader innerhalb des Moduls und die beschriebene, ausgefeilte Regeltaktik beim Ladevorgang?

Mündliche Auskünfte eines leitenden Mitarbeiters des Herstellers/des Vertriebs sind definitiv nicht ausreichend.

Auf meine Frage zum DC-DC-Lader, den er ja selbst genannt hatte und der ebenfalls, soweit ich es erkennen kann, nirgendwo schriftlich erwähnt wird, ist JulianBuss gar nicht erst eingegangen.
Wenn er solche Dinge nennt, sollte er die zumindest prinzipiell erklären können.

Wenn er darauf gar nicht eingeht, macht das auf mich keinen guten Eindruck und es unterstreicht dann leider meine Meinung aufgrund seiner anderen, unzureichenden Erklärungen, dass er eventuell nicht so wirklich genau Bescheid weiß.

Ich streite nicht ab, dass ein solches Modul (vielleicht bis auf den DC-DC-Lader...) derartige Eigneschaften haben könnte.
Sie werden aber halt vom Hersteller nicht beschrieben, sondern entspringen m.E. nur dem Text von JulianBuss.

Für mich ist es nicht sonderlich wichtig, ob jemand einen E-technischen Berufsabschluss hat oder nicht. Es gibt genügend Leute, die, zumindest in Teilbereichen der E-Technik ohne Berufsabschluss, mehr Ahnung haben, als einige Fachleute.
Wenn jemand gute, nachvollziehbare Erklärungen, eventuell sogar passende Messungen/Aufzeichnungen liefern kann und auf Rückfragen kompetente antworten liefert, reicht mir das völlig.

Wenn ich mir so ein System kaufen wollte, möchte ich es zumindest prinzipiell bezüglich aller techn. Besonderheiten verstehen und ausreichende techn. Infos vom Hersteller bekommen.
Dazu reicht das, was ich bisher vom Hersteller gesehen habe, nicht aus und JulianBuss liefert m.E. keine ernsthaften techn. Erklärungen.

Geändert von tritonnavi (22.05.2021 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eibau: Nasa Clipper Battery Monitor Marex 7001 Motoren und Antriebstechnik 0 05.03.2009 13:13
Nasa Clipper Battery Monitor Lady An Motoren und Antriebstechnik 0 11.03.2008 18:51
Frage WAECO Automatik Lader und Battery Conditioner Bob Crane Technik-Talk 6 11.04.2007 14:36
Battery University earlhill Technik-Talk 2 11.04.2005 14:17
"Multi Battery Isolator" Wer kann beim anschluß he Kostjanix Allgemeines zum Boot 6 30.06.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.