boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2003, 20:24
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard "Multi Battery Isolator" Wer kann beim anschluß he

Hallo BFF!

Ich habe von einen Bekanten einen Multy Battery Isolator geschenkt bekommen, leider bekomme ich mit den anschlußbild nicht klar! Außerdem habe ich auch nicht wirklich ahnung wozu das teil ist. Ich denke es soll 2 Batterin laden.
Das anschlußbild sieht so aus

* A

*1 * R *2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke,

Gruß Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2003, 20:28
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Sach' ma' Kostjanix...

das ist doch eine Trenndiode, oder???

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2003, 20:41
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Marcus!
Ich habe gerade Gegoogelt und rausbekommen das es eine Trenndiode ist. Mehr aber nicht!

Gruß Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2003, 21:17
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Falls das Diagramm nicht zu sehen ist, dann auf
http://www.geocities.com/harald_nancy/images/battery_isolator2.jpg
markieren, in die Adresszeile kopieren und dann aufrufen. Geocities mag es manchmal nicht, wenn man Bilder extern verlinkt...

1 geht an Batterie-Plus 1
2 geht an Batterie-Plus 2
A geht an B+ der LiMa
R geht an den Regler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2003, 09:09
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zu dem Diodenverteiler noch ein kleines Schaltbild, wie es bei mir im Boot seit längerem hervorragend funktioniert. Ansonsten hat Markus schon alles erklärt. Der Anschluß R wird normalerweise nicht benötigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	131_1056956966.jpg
Hits:	1630
Größe:	36,0 KB
ID:	1828  
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2003, 12:58
Benutzerbild von oe32
oe32 oe32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Oberhausen
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
Zu dem Diodenverteiler noch ein kleines Schaltbild, wie es bei mir im Boot seit längerem hervorragend funktioniert. Ansonsten hat Markus schon alles erklärt. Der Anschluß R wird normalerweise nicht benötigt.
Hallo FINNnix,

das Du den Anschluß R an der Trenndiode nicht brauchst, liegt wohl daran das du einen Hochleistungsregler hast, der jawohl die Ladespannung direkt an der Batterie mist, und somit die schon oft beschriebenen 0,7 Volt
Spannungsverlust in der Trenndiode ausgleicht. Hat man aber eine normalen Lichtmaschinenregler, benötigt man den Anschluß R an der Diode
um den Ausgleich über den Regleranschluß D+ der Lichtmaschine zu erreichen, da das Laden mit 0,7 Volt weniger die Lebensdauer der Batterien stark beeinflusst.

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2003, 13:13
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

alles klar, daran hatte ich nicht gedacht.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.