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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2007, 18:08
Benutzerbild von xenix
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Standard Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage 4

Guten Abend

Ich bin ein ziemliches Greenhorn hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Nun zu meiner Frage. Was für ein Motorenöl soll man für einen Crusader 350 verwenden?

Technische Angaben
8 Zylinder
7,4 Liter
24 Jahre alt
5000 Betriebsstunden

Die Motivation für diese Frage ist, dass ich letztes Jahr ein 38 Jahre altes Runabout gekauft habe und auf den Frühling einen Ölwechsel machen will, inkl Impellerwechsel. Im Herbst hats nicht sollen sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lieber Gruss
Tom
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Geändert von xenix (04.04.2007 um 05:36 Uhr) Grund: Zündkerzen für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage 5
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  #2  
Alt 20.02.2007, 18:17
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25 W 40 passt.
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Don P



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  #3  
Alt 20.02.2007, 18:50
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Ich würde Dir auch zu dem von DonP empfohlenen raten.
Vergiß den Filter nicht.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 20.02.2007, 19:07
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Standard Motorenöl für einen alten Crusader 350

Hallo und guten Abend

Vielen Dank für die Antworten und den Filter wechsle ich natürlich auch. Den habe ich im ersten Beitrag vergessen.

Lieber Gruss
Tom
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  #5  
Alt 22.02.2007, 10:54
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Standard Anschlussfrage

Ich hab nun noch eine Anschlussfrage.

Wäre es auch sinnvoll die Kerzen zu wechseln. Sind die Kriterien gleich wie beim Auto?

Ach, hier ist noch ein Bild meines Bootes
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  #6  
Alt 22.02.2007, 13:48
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Schönes Boot.
Klar die Kerzen sollten auch mal erneuert werden.
Gerade wenn Du nicht weißt wie alt die Alten sind.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 23.02.2007, 06:16
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Standard Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage

Guten Morgen 45meilen und Don P

Vielen Dank aus der Schweiz!

Dann bin ich ja richtig gelegen mit meiner Vermutung.

Gruss
Tom
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  #8  
Alt 23.02.2007, 10:11
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Standard Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage 2

Ach offensichtlich lässt mich im Moment mein Hirn im Stich.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Motor über eine Zweikreiskühlung verfügt. Hat dieser Umstand einen Einfluss auf das zu verwendende Motorenöl?

Gruss aus der Schweiz
Tom
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  #9  
Alt 23.02.2007, 11:11
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Das Thermostat bei Einkreiskühlung öffnet bei 55°-65° C, bei Zweikreiskühlung wesentlich höher also bei über 80°C. Damit ist Kühlwassertemeratur und wahrscheinlich auch die Öltemperatur bei Zweikreiskühlung höher, das Öl wird dünner als bei vergleichbarem einkreisgekühltem Motor.

Gruß Nico
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  #10  
Alt 23.02.2007, 14:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Nico
Das Thermostat bei Einkreiskühlung öffnet bei 55°-65° C, bei Zweikreiskühlung wesentlich höher also bei über 80°C. Damit ist Kühlwassertemeratur und wahrscheinlich auch die Öltemperatur bei Zweikreiskühlung höher, das Öl wird dünner als bei vergleichbarem einkreisgekühltem Motor.

Gruß Nico
Da wir ihm aber ein Mehrbereichsöl empfohlen haben und moderne Öle die Temperaturen abkönnen, ist das kein Problem.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 26.02.2007, 12:03
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Standard Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage 3

@ all

Vielen Dank. Wenn ich Eure Antworten richtig Interpretiere ist 25W40 immer noch das richtige Öl für meinen alten Motor.

Nur wo bekomme ich solches Öl her in der Schweiz?

Beim Autohändler habe ich nichts vergleichbares gefunden und bei Motorex haben Sie mir ein 15W40 empfohlen, dass ich dann natürlich auch gekauft habe (leider bevor ich hier nach dem Öl gefragt habe), das kann ich ja jetzt wohl in die Tonne kloppen (€ 100.- für 8l)

Gruss aus der Schweiz
Tom
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  #12  
Alt 26.02.2007, 12:05
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Standard Re: Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage

Zitat:
Zitat von xenix
@ all

Vielen Dank. Wenn ich Eure Antworten richtig Interpretiere ist 25W40 immer noch das richtige Öl für meinen alten Motor.

Nur wo bekomme ich solches Öl her in der Schweiz?

Beim Autohändler habe ich nichts vergleichbares gefunden und bei Motorex haben Sie mir ein 15W40 empfohlen, dass ich dann natürlich auch gekauft habe (leider bevor ich hier nach dem Öl gefragt habe), das kann ich ja jetzt wohl in die Tonne kloppen (€ 100.- für 8l)

Gruss aus der Schweiz
Tom
Z.B. bei jedem Mercury/Mercruiser Händler.

Adressen gibt es hier:

www.marinepower.com
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Don P



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  #13  
Alt 26.02.2007, 13:24
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Standard Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage 3

@ Don P

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe dank Dir sogar einen Händler gefunden der einigermassen am Weg liegt.

Ist € 5.5.- ein reeller Preis für einen Liter 25W40 Öl?

Gruss aus der Schweiz
Tom
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  #14  
Alt 26.02.2007, 13:27
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Standard Re: Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage

Zitat:
Zitat von xenix
@ Don P

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe dank Dir sogar einen Händler gefunden der einigermassen am Weg liegt.

Ist € 5.5.- ein reeller Preis für einen Liter 25W40 Öl?

Gruss aus der Schweiz
Tom
Das ist sogar ein guter Preis,wenn es sich um Quicksilver-Öl handelt.
__________________
Don P



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  #15  
Alt 26.02.2007, 13:29
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Standard Re: Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage

Zitat:
Zitat von xenix
@ Don P

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe dank Dir sogar einen Händler gefunden der einigermassen am Weg liegt.

Ist € 5.5.- ein reeller Preis für einen Liter 25W40 Öl?

Gruss aus der Schweiz
Tom
Ja.

MFG René
__________________
MFG René

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  #16  
Alt 26.02.2007, 13:51
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@ All

Vielen Dank!

Ich denke der Preis wiederspiegelt auch den unterschiedlichen MwSt.-Satz der Länder. D = 19% CH = 7.6%, oder gibt es da noch andere Gründe?

Lieber Gruss aus der Schweiz
Tom
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  #17  
Alt 28.02.2007, 05:29
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Standard Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage 4

@ all

Ich noch einmal. Ich habe endlich eine Antwort von der Werft erhalten. Die haben ein Einbereichsöl SAE 40 vorgeschlagen.

Kann mir jemand den Unterschiede zwischen dem Öl, dass Ihr mir empfehlt 25W40 und SAE40 erklären? Aber bitte nicht im Stil von 25W40 ist ein Mehrbereichsöl und SAE 40 ein Einbereichsöl, soweit bin ich schon.
Was heisst Mehrbereichsöl? Sind die Bereiche unterschiedliche Temperaturen? Hat das was mit der Scherfestigkeit des Öls zu tun?

Es kann auch ein Link auf eine, den Geist erhellende Seite sein.

Die andere Frage wäre dann noch: Wieso wird denn für das Winkelgetriebe ein SAE 30 verwendet? Das ist doch dünnflüssiger als SAE 40, oder?

Je mehr ich in die Materie eintauche je misteriöser wird sie für mich.

Vielen Dank!

Gruss aus der Schweiz
Tom
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  #18  
Alt 28.02.2007, 09:56
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45meilen 45meilen ist offline
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In der Tat deckt Mehrbereichsöl u. A. die verschiedenen Temperaturbereiche ab.
Im kalten Zustand des Motors ist es bereits etwas dünner als das Einbereichsöl und gewährleistet so eine bessere Schmierung und den Leichtlauf des Motors, im warmen Zustand ist es dann wiederrum ausreichend " dick " um eine gleichmäßige Schmierung zu gewährleisten.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 28.02.2007, 10:06
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Hallo..
Volvo empfiehlt für die V Motore (also nehme ich an auch Mercruiser) bei Betrieb nur über 0 Grad C ebenfalls Einbereichsöl SAE 30.


Grüße Andi

EDIT: Damit keine Missverständnisse entstehen:
Empfehlung: 25W40 oder 20W50. Einbereichsöl kann ebefalls benutzt werden.Bei Betrieb ausschliesslich über 0Grad SAE 30 verwenden. Zitat aus dem handbuch eines 4,3 Vortec
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #20  
Alt 28.02.2007, 12:07
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Nimm lieber Mehrbereichsöl. Gerade am Beginn hast Du bessere Schmierung und das schont den Motor. Bei steigender Temperatur behält das Öl durch Additive seine Eigenschaften bei.
Im Palstek wurde mal ausführlichst über das Öl und dessen Verhalten berichtet. Versuche mal den Artikel dort zu finden oder Dir senden zu lassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 28.02.2007, 13:06
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Zitat:
Zitat von apiroma
Im Palstek wurde mal ausführlichst über das Öl und dessen Verhalten berichtet.
Hallo,

was war denn das Fazit des Artikels.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
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  #22  
Alt 28.02.2007, 13:41
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Hallo,

ist zwar nicht direkt für Bootsmotoren geschrieben aber recht Informativ zur Ölfrage : http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/mo...mierstoffe.pdf


Gruß
Frank
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  #23  
Alt 01.03.2007, 09:45
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@ all

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde 25W40 in den Motorblock kippen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #24  
Alt 20.03.2007, 13:55
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@ Don P und divefreak

Es ist also tatsächlich Quicksilver-Ö für €5.50 der Liter. Habs am Samstag abgeholt. Knapp 9l, das war der ganze Lagerbestand.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #25  
Alt 03.04.2007, 07:01
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gelöscht von mir und einen neuen Thread eröffnet.
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Tom



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