|  | 
| 
 | |||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

danke. Wobei 2% schon viel ist, ich habe hier einen Warmwasserspeicher (100l zum Duschen) der verliert selbst in einem Monat (langer Urlaub) so wenig Wärme, dass sich das Abschalten nicht lohnt.

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   Geändert von coffeemuc (28.10.2025 um 16:57 Uhr) | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   

klar dafrst du, aber..... Theoretisch richtig gerechnet. 1) Bei konventionellen Heizkörpern machen Temperaturen unter 35° keinen großen Sinn, damit wäre das nutzbare Delta T nur etwa 10K und würde den 600l Speicher auf 7kWh reduzieren. Bei FBH würde das etwas besser aussehen. 2) den 10 kWh Stunden Stromspeicher gibt es auch schon für 2500€, was aber viel wichtiger ist, nach Abzug deiner 10% Verlust macht die WP aus den verbleibenden 9 kWh Strom gut 30 kWh Wärme Platzbedarf war bisher noch kein Thema, da dürfte die Batterie aber unbestritten vorne liegen Zitat: 

__________________ Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon   
 | |||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
  Ein schlagendes Argument. Damit ist der Stromspeicher nur noch 150 % teurer.   Aber dann bin ich auch kleinlich: 600 ltr Warmwasserspeicher gibt es auch schon fuer 600 Euro …  Zitat: 
 Wassererhitzung mehr Strom, wenn das Warmwasser nach der Erwaermung (mit der WP) gespeichert wird?  Zitat: 
    | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Und wo die nicht reichen, bleibt die Möglichkeit einen Heizkörper zu tauschen gegen einen Niedrigtemperaturheizkörper, die sind teilweise mit einem Gebläse unterstützt. Auch in fast jedem Altbau kann man wunderbar mit der Wärmepumpe heizen und Sanierungsstau ist kein Problem der neuen Heizung sondern einfach eine Verfehlung der Vergangenheit. Eigentlich sollte es keine Frage der Heizungsart sein, ob man sinnvoll Energie einspart, oder nicht. @Sayang Und Wärmeisolation braucht so ein Wunderspeicher nicht? Nicht das ich jetzt viel Sinn darin sehe, alles auf die Fläche runter zu brechen, aber wenn schon, dann auch richtig. Geändert von harry 1972 (28.10.2025 um 19:22 Uhr) 
 | |||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
  Der Platzbedarf ist mit Isolierung errechnet. Durch meinen Zahlendreher geraten manche Speicher aber in Isolation.   | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

| |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das Argument war, wenn du 10kWh vom Ausgang der Wärmepumpe als Wärme speicherst, hast du 10kWh Energie im Speicher, lassen wir Verluste mal weg. Speicherst Du aber 10kWh elektrische Energie, macht die WP daraus 30kWh Wärme. In Zeiten, wo also Energie im Überfluss da ist macht es keinen Sinn, eine WP laufen zu lassen um die Wärme zu speichern, da wird dann der Strom gespeichert um in energieärmeren Zeiten daraus drei mal so viel Wärme zu machen 
				__________________ Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon   | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 “Zum Strom hab ich geschrieben, das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit” Dagegen habe ich argumentiert; es kann die sinnvollste Moeglichkeit sein, je nach Anwendung ist sie es aber nicht. Wenn Energie im Ueberfluss vohanden ist, verliert Energiespeicherung allerdings an Bedeutung.   
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Dachte ich lerne hier was zum Thema E Auto laden, da ich ja auch ein Hybrid habe. Nun aber lese ich hier von Heizung und Warmwasser. Irgendwas läuft hier schief ..... 
				__________________ Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! | 
| 

| ||||
|   

Nee, läuft wie erwartet.   Die üblichen Verweigerer sind ambitioniert am Start und werden unermüdlich widerlegt. Grüße Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Oder man macht den Warmwasserspeicher dreimal so groß und profitiert so von den geringeren Verlusten des Warmwasserspeichers.

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
  PS: immerhin schreiben mittlerweile nicht mehr so viele Leute kW/h. Ob sie den Grund verstanden haben oder obs nur auswendig gelernt ist, wissen wir nicht. 
				__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

na klar, dann sind wir aber bei o.g. Beispiel bei 2000l, der wird entsprechend kosten, alleine die Isolierung, und durch eine Kellertüre geht der auch nicht mehr. Der Batteriespeicher hat die Größe einer kleinen Kommode, Vehicle to Grid braucht gar keinen Platz (um mal wieder die Brücke zum Auto laden zu schlagen) 
				__________________ Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon   
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 ja und? Man kann auch mehrere kleine nehmen. Ob die Kosten schon höher sind als bei deiner 10 kWh Batterie? Selbst wenn wird man auf Dauer von den geringeren Verlusten profitieren. Außerdem verlieren Akkus im Lauf der Zeit Kapazität, das ist beim Warmwasserspeicher nicht zu befürchten. 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Drei kleinere haben einen höheren Verlust als ein großer. Physik gilt auch für die, die sie verstehen   
				__________________ Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 

__________________ Gruß Klaus  Schöne Grüße an den August | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Warum, ich widerspreche deiner Aussage, alte Heizkörper seien zu klein, nicht tauglich usw.  Nein, 50er, 60er und 70er Jahre, in der Regel deutlich überdimensioniert. | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 Warum bekommt man dann die alten Buden nicht vernünftig warm? Insbesondere wenn es außen kalt ist. Trotzdem die Heizkörper sehr heiß sind. 
| 

| |
|   Zitat: 
 Ich habe keine Ahnung und davon sehr viel...  Grüße Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 Viele von den alten Gemäuern wurden inzwischen wärmegedämmt, mit neuen Fenstern (zwangsläufig), Thermodings außen drauf. Das schafft neue Probleme (Schimmel), aber wirklich wärmer wirds nicht. PS: Dach und Keller sollte kein Problem sein, wenn drüber und drunter noch eine Wohnung ist. 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich befürchte, die Frage wird dir hier keiner so im Vorübergehen beantworten können, aber da ist die Wärmepumpe dann wirklich nicht das Problem, sondern die mangelhafte Isolierung. Kleine Sachen kann man selbst probieren, für andere sollte man sich beraten lassen, oder sich in entsprechenden Medien informieren. Ich kann dir den "Energiesparkommissar" oder "schlau energiesparen" auf Youtube empfehlen. 
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 

| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Bis dahin schließe ich mich der Meinung derer an, deren Informationen ich bisher dazu konsumiert habe. Geändert von harry 1972 (29.10.2025 um 16:59 Uhr) 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Dem Heizkörper is doch egal ob er 65°C vorlauf vom Gaskocher, Dinoverbrenner oder Pusterich bekommt....Wenn die Heizkörper zu klein sind, sind sie es mit jeder energieform.

__________________ Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? 
 | ||||
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Blei ( Auto ) Batterie mit Solar laden ? | sebbij | Technik-Talk | 19 | 08.03.2020 16:24 | 
| Instandhaltung, Wohnen & generelle Lektüre - Bitte, bitte um Hilfe | Bastion82 | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.08.2015 21:40 | 
| BITTE BITTE HILFE -Tiefenmesser zeigt immer 0,5m an | gismocheesy | Technik-Talk | 9 | 01.08.2010 22:05 | 
| Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) | Mody | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.08.2009 14:24 | 
| bitte bitte brauche tips (schwedisches holzboot) | stavre | Restaurationen | 14 | 09.05.2008 07:33 |