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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 18.10.2025, 19:07
Andrei Andrei ist offline
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Man benötigt trotzdem eine mobile "Wallbox", um ein E-Auto an der roten 3-Phasen Steckdose zu laden.
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  #27  
Alt 18.10.2025, 19:39
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Man benötigt trotzdem eine mobile "Wallbox", um ein E-Auto an der roten 3-Phasen Steckdose zu laden.
Ist irrelevant, da nach § 14a enwg nicht zulässig.(außer man ist Elektriker und Abschaltbar und noch paar dinge)

Daher reden wir weiter von "Wallbox" und meinen eine, durch einen Elektriker, fest installierte. Denn alles andere wäre ja illegal


(okok es gibt 1-2 Mobile Wallboxen wo das passt, aber die hat fast keiner, weil die 1k kosten im vergleich zu den 200€ billo dingern)
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #28  
Alt 18.10.2025, 21:31
Andrei Andrei ist offline
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Ok, dann erkläre bitte Mercedes, BMW und sonstigen Herstellern, dass ihre mobile Wallboxen illegal sind.

Bei BMW heißt das Gerät Flexible Fast Charger und kann bis 11 kW laden:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/phy...oaArNdEALw_wcB
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  #29  
Alt 19.10.2025, 08:42
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ist irrelevant, da nach § 14a enwg nicht zulässig.(außer man ist Elektriker und Abschaltbar und noch paar dinge)

Daher reden wir weiter von "Wallbox" und meinen eine, durch einen Elektriker, fest installierte. Denn alles andere wäre ja illegal


(okok es gibt 1-2 Mobile Wallboxen wo das passt, aber die hat fast keiner, weil die 1k kosten im vergleich zu den 200€ billo dingern)
Sorry, aber solche Aussagen verhelfen einen nur zu Magengeschwüren.
Natürlich muss man nicht Elektriker sein um eine mobile Wallbox betreiben zu dürfen, auch nicht Frisör oder Gehirnchirurg.
Laut Energieversorger sind Entnahmen vom mehr als 3,7 KW anmeldepflichtig und ab einer Entnahme von 4,2 KW muss eine Fernsteuerung durch den Netzbetreiber möglich sein. Diese Mobilen Wallboxen sind dann § 14a konform und steuerbar. (Unter diesen Begriff kann man auch welche suchen.)
Dazu noch etwas allgemeines: Den Netzanbieter geht es bei Wallboxen um die Möglichkeit der Drosselung im Bedarfsfall. Das Thema Sicherheit ist bereits vorher erfüllt. Sowohl Wallboxen, sowie auch 400V Steckdosen müssen den Sicherheitsstandard erfüllen und fachgerecht von einen Elektriker installiert wurden sein. Beide sind auf den abzgebenden Strom ausgelegt. Durch die Energieversorger werden festinstallierte und mobile Wallboxen in der Anmeldefrage gleichgesetzt. Beide müssen die Möglichkeit des Fernzugriffes haben. Falls sich nun jemand die Frage stellt, dass das gerade bei mobilen Einrichtungen doch ziemlich sinnlos wäre, erhielt ich von meinen Elektriker die Antwort, der Netzanbieter möchte damit vermeiden, dass einfach mobile Einrichtungen gekauft werden und dann ohne Fernzugriff benutzt werden. Es ist doch viel einfacher Neuanlagen, mit den für die Kunden kostenpflichtigen, "Gängeltool" auszustatten und im Bedarfsfall zu drosseln, als die Kosten für den bedarfsgerechten Netzausbau zu investieren.
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  #30  
Alt 19.10.2025, 09:08
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Also schreibst du das was ich schrieb in lang.(hat das in klammern keiner gelesen?)

Ja es gibt Mobile die enwg konform sind, kosten halt das 4fache oder mehr einer "billigen"
https://shop.go-e.com/de-de/wallbox/...lex-2-0-22-kw/
650€ bei Amazon zu

150€
https://www.amazon.de/d%C3%A9-Ladest.../dp/B0DLKKGNFC (PaidLink)

Elektriker braucht es trotzdem, nicht für den Stecker, sondern um zu gewährleisten, dass die CEE Leitung auch für dauerhafte 11kw ausgelegt ist, ist sie, mit meist 1,5mm², nämlich idr nicht.

Dem TE geht es aber wohl um feste und da ist das durch den Elektriker zu Prüfen und nicht durch den Laien.
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Gordon

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  #31  
Alt 19.10.2025, 09:51
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Und bevor jetzt noch einer etwas über Wallboxen schreibt----
lest doch bitte mal die #1
Genau. Das steht nämlich nichts von einer fest installierten Wallbox. Will man aber mit den genannten Leistungen ein E-Auto laden braucht es mehr als den serienmäßigen Ladeziegel für den Anschluß an eine 230Volt Schukosteckdose.

Offensichtlich sind in dieser Halle mehrere Drehstromsteckdosen mit CEE16A verbaut an die sich trefflich "mobile Wallboxen" anschließen lassen. Und nur DAMIT ist das Laden mit Drehstrom überhaupt möglich. Diese Steckdosen sollten dann aber besser mit mindestens 2,5mm² angeschlossen sein denn es handelt sich hier um eine Dauerleistung über Stunden.

Allerdings sind diese Boxen auch in sich eine Fehlerquelle denn die besseren lassen sich händisch auf jede beliebige Ladeleistung reduzieren. Wer weiß was da alles falsch gemacht wurde.

(Die guten haben einen CEE 32A Stecker der per Adapter auf CEE16 oder gar Schuko reduziert werden kann; das muß man der Box dann aber auch mitteilen sonst löst die Sicherung der Steckdose aus; Beispielbild anbei)
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Geändert von Thomas69 (19.10.2025 um 09:57 Uhr)
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  #32  
Alt 19.10.2025, 10:04
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Ist diese Halle als Gewerbebetrieb MIT den Anschlüssen in Dauerleistung angemeldet kommt §14a EnWG nicht zur Anwendung. Die Abschaltung z.B. eines Glühofens wegen Netzüberlastung wäre ja nicht lustig.

Wenn nicht (also "Schwarzvermietung"), wird das beim nächsten Zählerablesen auffallen und vom Energieversorger verfolgt. Es ist nämlich ein großer Unterschied ob die Kreissäge der Schreinerei immer wieder mal ein halbe Stunde läuft oder drei E-Autos konstant 11kW ziehen!

Ich habe in meinem (abgeschlossenen) Berufsleben über 100 Ladestationen installiert....
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #33  
Alt 19.10.2025, 10:38
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Genau. Das steht nämlich nichts von einer fest installierten Wallbox. Diese Steckdosen sollten dann aber besser mit mindestens 2,5mm² angeschlossen sein denn es handelt sich hier um eine Dauerleistung über Stunden.

Allerdings sind diese Boxen auch in sich eine Fehlerquelle denn die besseren lassen sich händisch auf jede beliebige Ladeleistung reduzieren. Wer weiß was da alles falsch gemacht wurde.

(Die guten haben einen CEE 32A Stecker der per Adapter auf CEE16 oder gar Schuko reduziert werden kann; das muß man der Box dann aber auch mitteilen sonst löst die Sicherung der Steckdose aus; Beispielbild anbei)
Nochmal, eine richtig installierte 400V Steckdose ist für den Betrieb mit 3x16 A ausgelegt. Die 32er für den Betrieb mit 3x 32 A. Diese Leistung ist aber Genehmigungspflichtig und nicht nur Anmeldepflichtig.

Ich sehe in den Einstellungen einer 11KW Wallbox keine Sicherheitsprobleme.
Diese sind Maximal bis 11KW einstellbar. Jede andere Einstellung ist geringer.
In den paar Zentimetern 32er Anschluss um dann auf 16A Stecker zu gehen, kann ich beim besten Willen keinen Sicherheitsgewinn erkennen. Zumal auch nur sehr wenige E-Autos mit 22KW laden können.
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  #34  
Alt 19.10.2025, 10:50
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Nur mal so ein Gedanke.
Ich wisst sicherlich wie ein Auto ladet?

Thema Ne wall box ..
Woher soll den das Auto wissen, ob es bei 400 V

mit 8A 4KW
12 A 6 KW
16 A 9 KW
32 A 11 KW
64 A 32 KW
laden soll?

Dazu gibt es die Wallboxen, da ist genau das hinterlegt.
Da tauscht das Auto vor dem Laden mit der Box Daten aus, was möglich ist.
Und dann wird genau mit der Leistung auch geladen.

Bei manchen Autos kann ich im Menü einstellen bei 400 V mit wieviel Watt ich laden soll, konnte ich beim Tesla S.

Nur ein Gedanke
Grüße Frank
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  #35  
Alt 19.10.2025, 10:52
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Und das stimmt eben nicht.

Bei Schwiegereltern sind 2,5mm² ALU Leitungen verbaut und dort gibts auch nen 16A CEE Stecker. Wenn du da 11kw dauerhaft zieht wärmts dir die Wand und könnte auch zum Brand führen.

Kurzum CEE16 pauschal dauerhaft 11kw stimmt eben nicht und ist genauso falsch wie Schuko 3,5kw dauerhaft nur weil die ja mit 16A abgesichert sind.

@Frank, es wäre schon Witzig wenn der TE einfach die Ladeleistung an der Wallbox selbst gedrosselt hat...
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Grüße

Gordon

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  #36  
Alt 19.10.2025, 11:12
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Nur mal so ein Gedanke.
Ich wisst sicherlich wie ein Auto ladet?

Thema Ne wall box ..
Woher soll den das Auto wissen, ob es bei 400 V

mit 8A 4KW
12 A 6 KW
16 A 9 KW
32 A 11 KW
64 A 32 KW
laden soll?

Dazu gibt es die Wallboxen, da ist genau das hinterlegt.
Da tauscht das Auto vor dem Laden mit der Box Daten aus, was möglich ist.
Und dann wird genau mit der Leistung auch geladen.

Bei manchen Autos kann ich im Menü einstellen bei 400 V mit wieviel Watt ich laden soll, konnte ich beim Tesla S.

Nur ein Gedanke
Grüße Frank
Ja, nur so ein Gedanke.
Dein Auto hat einen Laderegler. Dieser ist entweder einphasisch, oder dreiphasisch. Weiterhin ist die maximale Ladeleistung angegeben.
Damit ist schonmal nach oben alles begrenzt. Beispiel 3-Phasisch, 11 KW.
Das ist dann das maximale was geht. Begrenzung ist jetzt nur noch nach unten möglich. Das lässt sich in der Regel in der Wallbox einstellen. (Beispiel nimm nur 10A oder 6A) dann wird der Ladestrom begrenzt.
Wenn du jetzt eine Stärkere Leistung zur Verfügung stellst, heißt das nicht, dass die Spaß!!! jetzt auch in das Auto gepresst wird. Sie steht nur zur Verfügung. Das Auto nimmt sich immer so viel, wie es kann, es sei denn, du begrenzt das Ganze.
Übrigens sind deine Angaben falsch.
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  #37  
Alt 19.10.2025, 12:02
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Bei Schwiegereltern sind 2,5mm² ALU Leitungen verbaut und dort gibts auch nen 16A CEE Stecker. Wenn du da 11kw dauerhaft zieht wärmts dir die Wand und könnte auch zum Brand führen.

Kurzum CEE16 pauschal dauerhaft 11kw stimmt eben nicht und ist genauso falsch wie Schuko 3,5kw dauerhaft nur weil die ja mit 16A abgesichert sind.
Jepp, das kann ich bestätigen. Für dauerhaft 16A sind 2,5 mm2 die allerunterste Grenze, die ich nie freiwillig nehmen würde.
Besser 4 mm2 oder 6 mm2. Und kein ALU, sondern Kupfer.

Der Kostenunterschied bei der Kabelverlegung ist völlig vernachlässigbar und man reduziert sogar die Leitungsverluste.
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  #38  
Alt 19.10.2025, 12:43
daGamser daGamser ist offline
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Da lob ich mir meinen Verbrenner, da tauchen zumindest solche Geschichten nicht auf.

Grüße
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  #39  
Alt 19.10.2025, 13:26
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Heron Heron ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Jepp, das kann ich bestätigen. Für dauerhaft 16A sind 2,5 mm2 die allerunterste Grenze, die ich nie freiwillig nehmen würde.
Besser 4 mm2 oder 6 mm2. Und kein ALU, sondern Kupfer.

Der Kostenunterschied bei der Kabelverlegung ist völlig vernachlässigbar und man reduziert sogar die Leitungsverluste.
Wenn man nicht rechnen kann.....
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  #40  
Alt 19.10.2025, 13:41
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Drehstromladung per Typ 2 ist Uralttechnik. Im Anschlußkabel selbst (das mit den zwei Typ 2 Steckern dran) ist ein Widerstand verbaut der der Wallbox ganz analog mitteilt was MAXIMAL möglich ist; sonst würde das Anschlußkabel ja überlastet werden können (die gibt es für 16 oder 32A).

Ich habe mir für den Strombezug auf dem großen Parkplatz einen Adapter von Typ 2 auf Schukokupplung gebaut. Wenn die Box freigeschaltet ist gaukelt die kleine Elektronik im Stecker der Wallbox ein angeschlossenes Auto vor und man hat 230Volt zum Arbeiten.

Nur zum Verständnis, tut hier nichts zur Sache.
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  #41  
Alt 19.10.2025, 13:55
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Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Da lob ich mir meinen Verbrenner, da tauchen zumindest solche Geschichten nicht auf.

Grüße
Jo da haste auch keine Raffinerie zu Hause oder wie Tankst du den bei dir aufm Hof?

Mir viel gerade ein das ich bei Reddit letztens gelesen habe das der EV3 von sich aus auch die AC Ladeleistung zwischen 80-100% reduziert. Möglich dass das auch andere machen, meiner macht das nicht daher keine direkt Erfahrung mit.
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  #42  
Alt 19.10.2025, 14:47
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Jo da haste auch keine Raffinerie zu Hause oder wie Tankst du den bei dir aufm Hof?
??? Was willste mir damit sagen?
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  #43  
Alt 19.10.2025, 17:34
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Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
??? Was willste mir damit sagen?
Das diese Diskussion nur aus dem Vorteil entsteht Zuhause ggf mit eigenen Mitteln Tanken zu können. Da ist ein Dieseldieter Kommentar ala "Da lob ich mir meinen Verbrenner, da tauchen zumindest solche Geschichten nicht auf." richtig unnötig.

Wenn du darüber diskutieren willst, was besser ist troll dich zu Reddit oder an den Stammtisch.
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Grüße

Gordon

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  #44  
Alt 19.10.2025, 17:42
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Möchte hier niemand auf die Füsse treten.
Habe genug Informationen um die ich gebeten haben.
Denke kann hier zu.
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Gruß Albert
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  #45  
Alt 19.10.2025, 17:44
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das diese Diskussion nur aus dem Vorteil entsteht Zuhause ggf mit eigenen Mitteln Tanken zu können. Da ist ein Dieseldieter Kommentar ala "Da lob ich mir meinen Verbrenner, da tauchen zumindest solche Geschichten nicht auf." richtig unnötig.

Wenn du darüber diskutieren willst, was besser ist troll dich zu Reddit oder an den Stammtisch.
Was stimmt bei Dir nicht? Schlecht gegessen, oder warum so aggressiv? unglaublich.
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  #46  
Alt Gestern, 07:36
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Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Was stimmt bei Dir nicht? Schlecht gegessen, oder warum so aggressiv? unglaublich.
Wenn man zu einem Thema nichts beitragen kann ausser Blödsinn, sollte man einen großen Bogen machen.
Das was du hier veranstaltest, nennt man gemeinhin Spam und Flame.
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  #47  
Alt Gestern, 08:03
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Zumal auch nur sehr wenige E-Autos mit 22KW laden können.
Wie meinst du das?
Standard bei Neubauten sind heutzutage 300kw Ladepunkte.

Welcher Neuwagen kann denn überhaupt nur mit weniger als 22kw laden? Mir fällt gerade keiner ein.

Gruß

Totti
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  #48  
Alt Gestern, 08:47
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wie meinst du das?
Standard bei Neubauten sind heutzutage 300kw Ladepunkte.

Welcher Neuwagen kann denn überhaupt nur mit weniger als 22kw laden? Mir fällt gerade keiner ein.

Gruß

Totti
Lieber Totti, laß gut sein.

Es geht hier um das Laden mit Drehstrom und da ist bei 22kW mit Ausnahme von GANZ wenigen Fahrzeugen Schluß.

Du meinst das DC Laden über CCS, GAAANZ andere Baustelle.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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Alt Gestern, 09:04
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wie meinst du das?
Standard bei Neubauten sind heutzutage 300kw Ladepunkte.

Welcher Neuwagen kann denn überhaupt nur mit weniger als 22kw laden? Mir fällt gerade keiner ein.

Gruß

Totti
Bitte zB. https://www.kunzmann.de/de/services/...c-ladesysteme/
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Das hat Totti leider nicht verstanden.
Wir haben über das Laden "zuhause" gesprochen.
Sicher gibt es ein paar, die auch zu hause 22kw laden können.
Das ist jedoch eher die Ausnahme.
Ich finde übrigens das Laden mit einer mobilen Wallbox an einer fachmännisch installierten 400V Steckdose sicherer, wie das laden an einer 230 Voltsteckdose.
Wenn man sich das mal richtig anschaut, hat man zuhause in der Regel auch mehr zeit zum Laden und muss deshalb nicht auf die 22kw Ladeleistung gehen. Zumal in vielen Fällen auch einiges an Umbauten zu erwarten wäre.
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