![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich brauche mal die Hilfe von den Hausinstallationsexperten.
Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könnt. Ich möchte meine Sat Anlage umbauen. Ziel ist, 1. Einen Twin Sat Receiver Humax Twin, (läuft seit Jahren Problemlos mit einem Sat- Kabel und Splitter) jetzt mit zwei getrennten Sat-Kabel vom LNB zu versorgen. 2. Ein neues TV mit eingebautem Sat Receiver und einem Sat-Kabel vom LNB zu versorgen. Kabel habe ich alle neu verlegt, und ein DUR Line +Ultra Quad LNB gekauft. Meine Frage: Ich habe drei Kabel von zwei verschiedenen Geräten und vier Anschlüsse an dem LNB, ist es egal welche Anschlüsse ich an dem LNB nehme?
|
||||
|
||||
![]()
ja. ist Wurst. Alle sind gleich.
|
||||
|
||||
![]()
Heute LNB haben bis zu 4 Empfänger intern.
Ich würde nicht über eine Splitter box gehen, wenn ich nicht muss. Die hat Verlusste intern. Jeder der 4 direkt mit einem Gerät verbinden ist die störungsfreiste Lösung. Auch wenn man dann mehr Kabel benötigt. Tipps: -LNB: Kaufe da was gutes. Spare da nicht an der Stelle, wenn Du so wieso da ran musst. Heutige LNB sind stärker von der Empfangsleistung. -Nach LNB Anschluss oder Tausch den in jedem Falle neu ausrichten! Ein Grad daneben kann bei kleinen Schüsseln entscheident sein, ob man bei Regen Empfang hat, oder nicht. Manche Reciver haben ein Signalpegel in der Anzeige. Zu zweit geht das ganz gut. - Schüssel Größe : Ich empfehle 1 Meter, nicht unter 80 Cm. - Irgendwo bei 10 Meter ist das Kabel dann zu lang zwischen LNB und Empfänger. Da müssen dann Verstärker in das Kabel geschraubt werden. Möglichst nahe am LNB . Die Spannungsversorgung diese Verstärker erfolgt, wie bei dem LNB, aus den Empfänger über das Antennekabel. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (03.10.2025 um 19:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es wäre sinnvoll den nicht benötigten Anschluss mit einem Dummykabel zu belegen oder wasserdicht zu verschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Lnb hast Du?
Es gibt sog. Quattro lnb, d.h. jeder Abgang ist für sich unabhängig. Weiter gibt es Single line lnb, d.h. alle Signale werden auf eine Leitung gemischt. Als letzte Möglichkeit gibt es lnb mit 4 Ausgängen für größere Anlagen/Kopfstationen mit den 4 Abgängen low band, high band, vertikal, horizontal polarisiert. Wenn Quattro Lnb, führe alle Leitungen ins Haus, schließe deinen Erdanschluß über alle Leiter an.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Verwirrt den Fragesteller nicht. 4 Ausgänge. An jeden kann man einen Receiver anschließen. Fertig. Genau das was der eröffnende Trötist wünscht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da ich ja nur einen Twin Receiver und ein Einzel TV anschließen will. Vielen Dank für die Ausführungen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Quad LNB mit separaten Abgängen reicht eine Schutzkappe, ich führe aber alle Leitungen an eine trockene Stelle, so kann man den 4. Ausgang später einfach nachnutzen und muß nicht zur Schüssel turnen..
Bei Multischaltern usw. benötigt man Abschlußwiderstände.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Quad vs Quadro der Unterschied: Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein Quad-LNB einen integrierten Multischalter hat und bis zu vier Receiver direkt anschließen kann, während ein Quattro-LNB keinen Multischalter besitzt und vier separate Kabel an einen externen Multischalter leitet, der dann die Verteilung an eine beliebige Anzahl von Receivern ermöglicht.
|
|||
|
|||
![]()
Für den 4. nicht benutzten Anschluss habe ich einen F Stecker mit O-Ring genommen, diesen mit Silikon anstatt Kabel vrschlossen und dann aufgeschraubt.
Alles funtioniert, danke für die vielen Beiträge.
|
|||
|
|||
![]()
Geht doch nichts über ne gute Satanlage
![]() welche LNB's sind hier wohl verbaut ![]() gruss dieter
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit der SAT-Anlage | Hexe-Crew | Kein Boot | 27 | 10.01.2009 22:27 |