boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2006, 09:58
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard Sat Anlage auf einem Boot

Folgendes Gustostückchen möchte ich euch nicht vorenthalten:

Für Weihnachten gab es von mir an meinem Freund unter anderem eine Sat-Anlage fürs Schiff. Leider bekamen wir auch nach mehreren "Versuchsanordnungen" kein Signal daher dürfen wir die Anlage nun ohne Probleme an den Verkäufer retourgeben.

Witzig habe ich nur folgende Nachricht gefunden, die mir der Kundendienstmitarbeiter per Email gesendet hat:

Zitat:
Zur Technik: Diese Anlagen funktionieren problemlos, solange sie korrekt auf den Satelliten ausgerichtet sind. Das funktioniert natürlich NICHT, wenn das Schiff in Fahrt, vor Anker oder schwojend am Steg festgemacht ist, weil die Ausrichtung dann nicht stabil ist.


Die Lösung dafür habe ich übrigens - Sat-Anlagen sind vor allem für das Winterlager auf dem Bock geeignet

lg
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2006, 10:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Claudia ,
der Mann hat leider vollkommen recht , das ausrichten des Spiegels ist das Problem und nicht einfach . Es gibt dafür Sat-Finder und automatische Anlagen . Ein weites Feld . DVB-T wär ne Lösung , sofern schon in der Gegend eingerichtet.
Winterlager ? Da siehste auch nix
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2006, 10:38
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das verstehe ich ja (inzwischen) alles - aber worfür werden die Dinger den eigentlich verkauft - ich meine was macht ihr mit euren Schiffen außer

Ankerliegen

Fahren

am Steg liegen

PS: Digitales Fernsehen ist zwei Tage später an Bord gekommen - selber Preis - weniger Programme - aber es funktioniert wenigstens bei unserem Liegeplatz

lg

Claudia
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2006, 10:45
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin all,

war das ein DIGITALer oder ein analoger SAT-Receiver ?
Mit Digital wird´s nicht klappen, da die Ausrichtung wirklich 100% exakt sein muß, ein Grad daneben ist schon voll daneben. Auch am Haus
Ein Nachbarskipper hat analog, damit funzt´s. Rauscht zwar manchmal, aber auf drei Grad kommt´s nicht an. Einfach die Festmacher dichter nehmen. Vor Anker mit Schwojen ist dann auch aus die Maus.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2006, 10:51
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ein Digitaler

ehrlich gesagt dachte ich, dass digital besser als analog wäre - so kann man sich täuschen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2006, 10:53
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon
Hallo Peter,

das verstehe ich ja (inzwischen) alles - aber worfür werden die Dinger den eigentlich verkauft -

lg

Claudia
Na ja , kannst die Schüssel auf den Steg stellen , der wackelt in der Regel nicht
Aber mal im Ernst , wenn das Schiff gut vertäut ist , also ruhig liegt , ist das finden von ASTRA u. Co. mit einem Handkompass kein Problem .
Ich habe mal eine Mimik mit einem Antennenrotor und Neigevorrichtung gebaut und installiert , funzt bestens

Edit : der LINK dazu !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2006, 11:29
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Fernsehfreunde,

hab ne Schüssel und einen digitalen Receiver an Bord: klappt (fast) einwandfrei!

Die Schüssel ist ne 30 cm Version, die haben einen größeren Öffnungswinkel, da muß man nicht so genau ausrichten. Mit der Signalanzeige und dem Pfeifton des Receivers kann man dann die Schüssel so ausrichten, daß in "Normallage" das maximale Signal da ist. Wenn es dann etwas schwojt oder schwellt, ist das kein Problem, hat letzten Urlaub in ganz Norddeutschland geklappt. Nur in Tidengewässern (wir waren auch auf der Unterweser) ist nix mit Satellitenfernsehen, da ändert sich die Bootsposition zu stark. In Elsfleth hat es ein Nachbarskipper mit ner großen Schüssel versucht: keine Chance!

Natürlich gucken wir wegen der guten Seemannschaft nur die Wetterberichte!

Grüße

Kanalskipper
P.S. DVB-T ist leider auf dem Wasser (westdeutsches Kanalnetz) äußerst selten
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2006, 11:31
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piccolo
Moin all,

war das ein DIGITALer oder ein analoger SAT-Receiver ?
Mit Digital wird´s nicht klappen, da die Ausrichtung wirklich 100% exakt sein muß, ein Grad daneben ist schon voll daneben. Auch am Haus
Ein Nachbarskipper hat analog, damit funzt´s. Rauscht zwar manchmal, aber auf drei Grad kommt´s nicht an. Einfach die Festmacher dichter nehmen. Vor Anker mit Schwojen ist dann auch aus die Maus.

Gruß Martin
Hallom Martin,

ich kann Deine Meinung nicht teilen.

Auch meine digitale Sat-Anlage muß nicht immer 100 % ausgerichtet sein.

Wenn bei Digital das Bild "stehenbleibt" hat man bei Analog soviel Schnee, dass man höchstens noch den Ton empfangen kann.

Ich kann am Steg bei Wind und Regen fast immer problemlos digital Fernsehen.

Wenn man ein kleines Boot, hat bei dem allein schon durch Gewichtsverlagerung die Antenne stark gekippt wird, hilft nur die Schüssel an Land aufzustellen.

PS: ich kann gut vergleichen, da ich vorher analog hatte.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2006, 11:56
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss

Ich kann am Steg bei Wind und Regen fast immer problemlos digital Fernsehen.

.
Moin Charly,
aber nicht , wenn ein Baum am Ufer oder ein Silo dazwischen ist : da mußten wir letztes Jahr in den NL schonmal das Schiff verlegen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2006, 12:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
...
aber nicht , wenn ein Baum am Ufer oder ein Silo dazwischen ist : da mußten wir letztes Jahr in den NL schonmal das Schiff verlegen
keine Kettensäge dabei? oder ein Rest TNT?

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2006, 12:08
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Beim ersten Ausrichten der Satschüssel hatte ich ne große Pleite: Stahlschiff, Kompaß zum Ausrichten zwecklos, da "sagt" mir der Satreceiver, das er den ASTRA gefunden hat! Nur kein Empfang für Erstes, Zeites, usw. Trotzdem: eindeutig ASTRA!

Hab dann mal gegoogelt: die ATRA`s A,B,C,D,... stehen an unterschiedlichen Positionen, ich hatte den ASTRA Satelliten erwischt, den die Engländer nutzen, nach nem Suchlauf konte ich BBC 123 empfangen. Abweichung zwischen den Positionen etliche zehn Grad, da hatte ich den falschen erwischt.


Grüße
Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2006, 12:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hab dann mal gegoogelt: die ATRA`s A,B,C,D,... stehen an unterschiedlichen Positionen,Grüße
Kanalskipper
Die von Dir genannten Astra-Satelliten befinden sich fast alle
auf der Orbitposition von 19,2° Ost!


HIER die Positionen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2006, 12:49
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
...
Die von Dir genannten Astra-Satelliten befinden sich fast alle
auf der Orbitposition von 19,2° Ost!
...
tja, ich hatte eben 10 Grad daneben gelegen und den ASTRA 2A, 2B und 2D auf 28,2 Grad empfangen.....

Mein Receiver unterscheidet da nicht, wo ASTRA draufsteht ist ASTRA drin!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2006, 20:47
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

es soll ja spezielle schüsseln für die Boote geben aber die sind nun mal A. teuer
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2006, 21:45
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
es gibt selbstausrichtende Systeme die schnell genug sind auch auf kleineren Booten zu funktionieren. Ein manuelles Ausrichten erübrigt sich dann. Einen 30cm Spiegel halte ich selbst für große Pötte im Hafen für nicht ausreichend. Von analogen Anlagen würde ich die Finger lassen, da in einigen Jahren eh´ abgeschaltet wird.
Gruß FC
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.02.2006, 22:13
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard digitale Anlage

hi, ich habe die schüssel schon an der reeling festgemacht und auch am land auf dem steg.
wenn man mal das signal hat, geht es schon sehr gut.
allerdings habe ich beim finden auch immer etwas probleme.
da suche ich noch nach einer echten erleichterung!!
eine selbstausrichtende anlage ist schon etwas teuer und auf einem 26er boot auch etwas groß
vor anker schau ich eh nicht, meistens nur wenn das boot am steg festgemacht ist.
man kann mit der familie auch mal karten spielen))
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.02.2006, 22:24
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du brauchst einen Kompass fürs Grobe, einen guten Satfinder und etwas Übung. Die 9,95 EUR Dinger kannst du vergessen. Ich habe einen Satfinder der mal 160 DM gekostet hat und damit gibt es keine Probleme.
Gruß FC
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.02.2006, 22:33
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Habe DvbT an Bord .
Nix mit suchen auch nicht während der Fahrt.
Läuft über 12V und bin zufrieden,bekomme die gleichen Programme ,wie im Kabelfernsehen.
Ist natürlich vom Fahrrevier abhängig.

Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.02.2006, 23:22
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard fernseh an bord

hi
sicher wäre dvb super, aber die lücken sind riesig und in kroatien gibt es nur sat
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2006, 06:51
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FlyingCruiser
Hi,
es gibt selbstausrichtende Systeme die schnell genug sind auch auf kleineren Booten zu funktionieren. Ein manuelles Ausrichten erübrigt sich dann. Einen 30cm Spiegel halte ich selbst für große Pötte im Hafen für nicht ausreichend. Von analogen Anlagen würde ich die Finger lassen, da in einigen Jahren eh´ abgeschaltet wird.
Gruß FC
Haste mal die Preise gesehen?

Dazu kommt noch der Stromverbrauch durch das dauernde Ausrichten. Da sind die Batts ruckzuck leer. Oder Du mußt es machen wie ein Liegeplatznachbar in ruhigen Idyllischen Seitenarm: Notstromerzeuger an Deck die ganze Nacht röhren lassen, für`s Fernsehvergnügen.

Wegen des Stromverbrauches kannste die Dinger getrost vergessen.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2006, 06:54
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rds
es soll ja spezielle schüsseln für die Boote geben aber die sind nun mal A. teuer
Das sind in der Regel auch nur Camping-Schüsseln mit dem üblichen Preisaufschlag für Bootebesitzer. Ich hab so eine 30 cm Campinganlage und das klappt ganz gut, auch bei schlechtem Wetter. Bei Schneegestöber, Gewitter und ballig dicken Regenwolken wird eben Grog getrunken statt fernzusehen!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2006, 08:25
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Kleine Sat-Antennen (bis 40cm) aus dem Fernsehfachhandel, einen selektiven Sat-Finder und einen Kompass (der ja eh an Bord ist).

Damit gibt es i.d.R. keine Probleme, auch nicht mit einem Digital-Receiver.

Binnen klappt das auch bei einem kleinen Boot.
Wenn nicht, Rohr in die Erde und Antenne ran.

Grob ausrichten mit Kompass und Sat-Finder, danach Feinjustage über Receiver.

Aufgrund des geringeren Öffnungswinkels sind größere Sat-Antennen nicht geeignet.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.02.2006, 06:35
pit von DO pit von DO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,

ja ich weiß, die automatischen sind zu teuer... ,
aber die Dinger sind einfach geil!

Das letzte Charterboot in NL hatte so ein Teil auf dem Geräteträger.
Bin zwar eigentlich vom Fach, aber hatte mich nicht wirklich darum
gekümmert. Wunderte mich am 1. Tag nur immer, was das
für "komische" Geräusche auf der Flying-Bridge sind..
Naja, ehrlich gesagt haben wir eigentlich noch nie Fernsehen an Bord
gehabt, da denkt man denn auch nicht an die Antenne oben.
Also lange Rede kurzer Sinn - als auf einem größeren Kanal dann freie
Fahrt achtern und voraus war, habe ich den Härtetest gemacht:
Abwechselnd hart Backbord und dann wieder hart Steuerbord, also
Hakenschlagen auf dem Kanal. Dabei hatten wir natürlich nicht nur die
Richtungswechsel, der Pott hat auch erheblich gekrängt.
Der Hammer war, kein Schnee auf dem Fernseher, gestochen scharfes
Bild!
Ich halte die Teile damit auch für für seetauglich.

Gruß
pit
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R,
***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird***
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.02.2006, 07:14
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,

weisst Du noch welche Marke das war?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.02.2006, 15:15
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Moin Freunde ,
der von mir weiter oben gepostete Link war der Ausgangsthread , das Ergebnis ist HIER zu finden .

Sorry , Versehen behoben
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.