boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2025, 09:49
gundi gundi ist offline
Lieutenant

Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Hydraulisches Getriebe rutscht durch?

Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem ein Boot gekauft mit einem Technodrive TM93 Getriebe (Ratio 2), hydraulisches Wendegetriebe. Bei der Fahrt haben wir gemerkt, dass das Boot etwas zu langsam, 10km/h anstatt 13km/h bei 2200 U/min, bzw. einfach sehr hoch drehen musste um die 13km/h zu erreichen. Wir waren bisher davon ausgegangen, dass der Propeller eine zu kleine Steigung aufweist. Wir haben das Boot nun aus dem Wasser geholt. Tatsächlich weist der Propeller mit 20"x16" sogar eine etwas höhere Steigung auf, als er haben müsste. Ich kann mir das Fahrverhalten dann nur durch Schlupf im Getriebe erklären. Das wiederum würde bedeuten, dass das Kupplungspaket etwas durchrutschen würde, jedoch dauerhaft.

Kann hier jemand abschätzen, ob das überhaupt realistisch ist, oder ob das nicht nach kürzester Zeit zum vollständigen Verschleiß und damit dem vollständigen Durchrutschen der Kupplung führen müsste? Bisher sind wir bereits 20h so damit gefahren und der Voreigentümer meinte auch, dass er das Fahrverhalten nur genau so kennt. Daher sind bestimmt bereits mehrere 100h so gefahren worden.

Vorweg: Mir geht es nicht darum, ob die Steigung oder Durchmesser der Schraube nun die richtige ist, oder welche die Beste wäre, da sind wir bereits in Abstimmung mit einem der bekannten Lieferanten. Die Situation zeigt einen Propeller mit hoher Steigung welcher nicht die entsprechende Geschwindigkeit bringt bzw. viel zu viel Schlupf hat --> 60%
Der Propeller ist ohne Beschädigungen, das Boot sauber am Rumpf.

Das Boot ist ein 10,4m Stahlverdränger, ca. 9-10t mit 95PS Iveco Motor.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen, Danke im Voraus.

Viele Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2025, 10:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.395 Danke in 4.960 Beiträgen
Standard

Moin
Ganz im Ernst, wenn man so viele Stunden mit einem derartigem Schlupf zwischen den Lamellen fährt dann sollten die recht warm werden bzw fast glühen. Dem kommt man ernsthaft nur auf die Spur wenn man vergleichend während der Volllastfahrt Motordrehzahl und Wellendrehzahl überwacht. Wo bei ich eine Messung der Motordrehzahl über Klemme -W- für zu ungenau halten würde.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2025, 10:51
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.280 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem ein Boot gekauft mit einem Technodrive TM93 Getriebe (Ratio 2), hydraulisches Wendegetriebe. Bei der Fahrt haben wir gemerkt, dass das Boot etwas zu langsam, 10km/h anstatt 13km/h bei 2200 U/min, bzw. einfach sehr hoch drehen musste um die 13km/h zu erreichen. Wir waren bisher davon ausgegangen, dass der Propeller eine zu kleine Steigung aufweist. Wir haben das Boot nun aus dem Wasser geholt. Tatsächlich weist der Propeller mit 20"x16" sogar eine etwas höhere Steigung auf, als er haben müsste. Ich kann mir das Fahrverhalten dann nur durch Schlupf im Getriebe erklären. Das wiederum würde bedeuten, dass das Kupplungspaket etwas durchrutschen würde, jedoch dauerhaft.

Kann hier jemand abschätzen, ob das überhaupt realistisch ist, oder ob das nicht nach kürzester Zeit zum vollständigen Verschleiß und damit dem vollständigen Durchrutschen der Kupplung führen müsste? Bisher sind wir bereits 20h so damit gefahren und der Voreigentümer meinte auch, dass er das Fahrverhalten nur genau so kennt. Daher sind bestimmt bereits mehrere 100h so gefahren worden.

Vorweg: Mir geht es nicht darum, ob die Steigung oder Durchmesser der Schraube nun die richtige ist, oder welche die Beste wäre, da sind wir bereits in Abstimmung mit einem der bekannten Lieferanten. Die Situation zeigt einen Propeller mit hoher Steigung welcher nicht die entsprechende Geschwindigkeit bringt bzw. viel zu viel Schlupf hat --> 60%
Der Propeller ist ohne Beschädigungen, das Boot sauber am Rumpf.

Das Boot ist ein 10,4m Stahlverdränger, ca. 9-10t mit 95PS Iveco Motor.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen, Danke im Voraus.

Viele Grüße
Lucas
Moin,
ich habe den selben Motor mit einem ZF 2,1:1 in einer Vacance 1200 mit 12-13t.
Mein Propeller ist 19x14 (4Blatt), damit erreiche ich 15,4 kmh bei 2750RPM
Bei:
2500 15
2400 14,5
2200 13,5
2000 12,6
1800 11,7
1600 11
1400 10
Wenn das Getriebe durchrutscht sollte man das im Öl sehen und der Motor mit eingekuppelten Getriebe sehr hoch drehen (mit Getriebe max 3000RPM) und die Welle mit einer Geschwindigkeit kleiner 0,5 drehen.
Nach über 100h müsste die Kupplung wohl hin sein.
Manche Rümpfe laufen aber einfach langsamer als andere.
Um welchen Bootstyp handelt es sich?
Grüße Michael
Alt 25.09.2025, 10:53
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.736 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Einfach mal die Temperatur des Getriebes messen. Bei, sagen wir mal 8 km/h und dann bei 12.
Ferner generell mal nach der Farbe vom Getriebeöl schauen. Noch rot oder schon schwarz?
Alt 25.09.2025, 11:08
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.827 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Hallo Lucas
Trat der Geschwindigkeitsverlust spontan auf?
Als erste Maßnahme würde ich das Getriebe Öl wechseln mit Filter, wenn vorhanden. Evtl. den Filter genauer anschauen. Dann das richtige Öl rein. Vergleichsfahrt machen. Wenn man am Öl riecht, kann man verbranntes Öl ganz gut feststellen. Das sollte schnell zu machen sein.
Gruß Joggel
PS. Bei 14er Steigung und 2/1 Untersetzung, find ich die Geschwindigkeit nicht so
Unrealistisch.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2025, 11:15
gundi gundi ist offline
Lieutenant

Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für eure Antworten.

Das Getriebeöl ist glasklar, fast wie neu, riecht auch nicht. Ich bin selbst etwas verwundert und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Getriebe Stunden lang rutschen kann ohne zu "verbrennen". Das Boot ist leider derzeit auf dem Trockenen und ich kann das Getriebe dementsprechend nicht unter Last testen. Sobald es im Wasser ist werde ich auf jeden Fall die Wellendrehzahl zur Motordrehzahl messen.
Wie gesagt, bisher ging ich einfach davon aus, dass der Propeller eine zu geringe Steigung hat was mit 16" jedoch definitiv nicht der Fall ist. Danke für eure Einschätzung und Infos!

Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2025, 11:21
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral

1.383 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Moin,

durchrutschende Lamellen sind bei weniger als 1 Stunde soweit "getellert", dass sie verschweißt sind und der Gang permanent Kraftschlüssig ist.
Dann hast Du 100 % Kraftschluß und würdest das fehlende Km/h erreichen.
Alt 25.09.2025, 15:17
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

durchrutschende Lamellen sind bei weniger als 1 Stunde soweit "getellert", dass sie verschweißt sind und der Gang permanent Kraftschlüssig ist.
Dann hast Du 100 % Kraftschluß und würdest das fehlende Km/h erreichen.
Moin jo, sehe ich ähnlich. Aber tatsächlich verlöten die Lamellen weil das Material auf den beschichteten Lamellen meistens ein Bronze ähnliches Sintermaterial ist. In der Praxis aber selber nur zwei mal erlebt, da war aber immer ein blockierter Propeller die Ursache.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2025, 16:28
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.181 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Lucas,

das mit dem 2 Ratio des Getriebes ist sicher ?
Die gibt es ja mit verschiedenen Untersetzungen.

Torsten
Alt 25.09.2025, 17:04
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.584 Danke in 3.571 Beiträgen
Standard

Zitat:
Situation zeigt einen Propeller mit hoher Steigung welcher nicht die entsprechende Geschwindigkeit bringt bzw. viel zu viel Schlupf hat --> 60%
Dei Steigung kann auch zu hoch sein.
Der Prop. greift dann nicht im Wasser und hat ein sehr hohen Schlupf.
Gib mal die Ratio vom Getriebe an.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2025, 14:34
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander

Boot: Princess 38
237 Danke in 130 Beiträgen
Standard

das lässt sich doch leicht über die Drehzahl von Motor und Welle rausfinden, ob du Schlupf hast.

Motordrehzahl mal Getriebeuntersetzung = Drehzahl Welle

Motordrehzahl ablesbar über den Drehzahlmesser.
Wellendrehzahl entweder mit externem Messgerät oder mit sowas wie einem Hallsensor und einem Magneten,der auf der Welle klebt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.09.2025, 12:12
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.386 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Getriebe mit Zahnrädern haben immer ein ungerades Übersetzungsverhältnis weil sonst immer dieselben Zähne aufeinander treffen würden und der Verschleiß dramatisch ansteigt. Also ist da eine Stelle nach dem Komma, hier vermutlich 2,1:1, ein ganz übliches Verhältnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2498.jpg
Hits:	23
Größe:	66,5 KB
ID:	1050510  
Alt 27.09.2025, 15:10
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Getriebe mit Zahnrädern haben immer ein ungerades Übersetzungsverhältnis weil sonst immer dieselben Zähne aufeinander treffen würden und der Verschleiß dramatisch ansteigt. Also ist da eine Stelle nach dem Komma, hier vermutlich 2,1:1, ein ganz übliches Verhältnis.
Moin
Interessante Theorie, wie das aber funktioniert mit Stirnradgetrieben deren Räder ständig im Eingriff sind, was ja bei nahezu 100% der Wendegetriebe der Fall ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2025, 15:28
Vice Admiral

Standard

Maschinenbau 2.Semester "Maschinenelemente", Grundlagenwissen. Wird dir aber auch jede KI ansagen...
Alt 27.09.2025, 16:10
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Maschinenbau 2.Semester "Maschinenelemente", Grundlagenwissen. Wird dir aber auch jede KI ansagen...
Moin
Ok stimmt schon, wird aber in anderen Fällen z.B. Stirnräder für Viertaktmotoren einfacher Bauart in kauf genommen weil hier ein Verhältnis von 1:2 unumgänglich ist.
Habe ich noch nie drüber nachgedacht(aber jetzt) weil die meisten Getriebe die ich im Leben repariert habe aus anderen Gründen als Verschleiß der Zahnräder versagt haben.
Wieder was da zugelernt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2025, 16:17
Vice Admiral

Standard

Nach dem Studium durfte ich als Trainee verschiedene Entwicklungsabteilungen eines großen Automobilherstellers durchlaufen bevor ich in "meine" Abteilung kam. Da war auch die Getriebeentwicklung und Versuchsfeld dabei. Wenn man gewöhnliche Getriebe OHNE Antriebsmotor hören muß, fallen einem fast die Ohren ab! Der Prüfstand hatte einen externen E-Motor und auch die Last war außerhalb der Meßkammer. So konnte man jedem einzelnen Zahnradpaar "auf den Zahn hören", sehr beeindruckend. Allein der Unterschied von schräg zu geradverzahnt ist schon bemerkenswert.

Die Verbindung Kurbelwelle/Nockenwelle war viele Jahre mit Zahnrädern ausgeführt (auch Königswelle gehört dazu) die aber immer mehr Radau machten im Verhältnis zum Grundmotor. Auch deshalb hat man dann Kettentrieb und letztlich Zahnriemen entwickelt, war/ist einfach leiser.
Alt 27.09.2025, 16:31
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Thomas
Ketten und Synchronriemen(Zahnriemen) sind aber eben auch der Entwicklung der OHC geschuldet und natürlich dem Nachgeschäft, weil man vor allem mit den Riemen hier etwas hat was mal ernsthaft defekt(reißt) wird
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2025, 17:00
Vice Admiral

Standard

OHC sind ein alter Hut und wurden früher mit Königswellen angetrieben
Alt 27.09.2025, 17:26
yello yello ist offline
Fleet Captain

821 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab hier noch die Innereien von 2 Mercruiser Alpha One Gen2 Unterteilen mit einer Übersetzung von exakt 2:1 rumliegen, die ich auf 1,6 zu 1 umgebaut hatte und ja bei beiden ist jeweils ein einziger Zahn am meisten verschlissen.

Da haben die Amis offensichtlich die Lehrlinge rangelassen.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort