boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2014, 07:51
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard Wendegetriebe MS4A sanieren oder Tausch gegen hydraulisches Getriebe?

Hallo in die Runde,
mich treibt eine Grundsatzentscheidungs-Frage um, ich benötige versierten Rat.

Folgende Ausgangslage:

Ich habe einen Stahlverdränger (Seestern) mit dem 80PS Ford Lehmann und einem Volvo MS4A Wendegetriebe.
In der letzten Saison hatte ich dann mehrfach Aussetzer in der Schaltung. Bei warmen Motor/warmen Getriebe lässt sich zeitweise der Vorwärtsgang nicht mehr einlegen. Dann hilft nur noch warten oder Anlassen mit eingelegtem Gang, allerdings tut das in der Seele weh. So will ich in der nächsten Saison nicht fahren, zumal es ja eher nicht besser werden wird.

Natürlich habe ich schon diversen fachlichen Rat eingeholt und bin dann letztlich beim örtlichen Volvo-Papst gelandet. Wer aus der Ecke kommt, weiß ja, wen ich meine.

Die zentrale Welle (in en Expl.Zeichnungen das Teil mit der Nummer 18) ist vermutlich gehimmelt, weil im Vorbesitz wohl zu zögerlich geschaltet wurde.



Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

- Sanierung des Getriebes, das allerdings nur weil "man sich kennt" und unter Vorbehalt, es ist schon ein auf Kundenwunsch vor vielen Jahren aus 2 Getrieben zusammengestelltes Getriebe; alleine die Welle schlägt schon mit ca.800€ zu Buche, usw. Das geht natürlich nur, wenn der Rest noch irgendwie funktioniert.
Nachteil ist hier, dass eigentlich niemand sagen kann, dass es dann hält und keine Sorgen mehr macht.

- Einbau eines (vermtl. TechnoDrive) neuen passenden Hydraulik-Getriebes, kostet dann aber auch etwa das 3fache.
Vorteil ist hier natürlich, daß (hoffentlich) dann Ruhe ist.

Ein neues MS4A fällt aus, da wird einem ja schwindelig bei den aufgerufenen Preisen, die befinden sich fast auf Neumotor-Niveau.

So, was mach'schn nu?
__________________
Gruß, Lorenz

Geändert von ragnvald (08.12.2014 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2014, 11:11
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo ragnvald
habe ein ZF Bootswendegetriebe IRM 220 A.Hat ca.20 Stunden gelaufen.Wurde dann
getauscht,andere Untersetzung.Die Untersetzung ist 2 : 1.
Masse sind ca.Breite:390mm Länge : 376 mm und Höhe : 346mm.Das Gewicht be
trägt etwa 55 Kg.Weiteres unter Mobil 0157-86822341

Grüße Power
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2014, 11:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde das Getriebe zu Fun Time Marine in Neuwied schicken. Herr Graeff ist ein denkbar alter Hase in solchen Sachen.

Schönen Gruß

seebaer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2014, 11:52
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Das stimmt, aber die Preislagen, sicher irgendwo berechtigt, sind aus persönlicher wirtschaftlicher Sicht eher ungünstig. Denn dann würde ein neues Getriebe sinnvoller sein.
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2014, 12:47
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Nachtrag @ Seebär: ich habe dort soeben einmal Rücksprache gehalten. Ich kann das Getriebe ausbauen, dann von dort abholen lassen und dann wird ein Kostenvoranschlag erstellt.

Das kann aber auch mein Spezi im Revier machen.

Meine eigentliche Frage ist aber eher:

"Was würdet Ihr machen, sanieren oder gleich ein Hydraulikgetriebe verbauen"?
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2014, 13:47
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hallo Lorenz.
In meinem Boot stand 40 Jahre lang ein L&S Getriebe welches bei Einbau schon 15
Jahre alt war.1990 gab ey auch ein Problem. Ich brauchte eine neue Hauptwelle.
Darauf sitzt die Vorwärts Lamellen Kupplung ... War im Original auch teuer.
Die Fa. L & S hat mir alle Getriebe Zeichnungen einschließlich der wichtigsten
Teilezeichnungen komplett bemaßt zugeschickt. Habe mir die Teile drehen
lassen , neue Pendelrollen - und Tonnenlager rein und :FERTICH.
Auch für dich ist das m.E. nach die sinnvollste Lösung. Umbau auf anderes
Getriebe ist Arbeit und kostet. Natürlich habe ich jetzt auch ein anderes
Getriebe , da ich vor 8 Jahren auch die Maschine getauscht habe.
DB OM 352 raus und einen OM 602 mit Hurth Zf HSW 630 A rein.
Also : Rep. vor Neukauf und Umbau. Trau dich.
Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.12.2014, 20:10
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Reparatur, und zukünftig öfter Ölwechsel.....kommt auf Dauer billiger. Die ms 4 sind dankbare Getriebe.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.12.2014, 20:20
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ja, Dank eines Users ist die Reparatur in greifbarere Nähe gerückt.
Ich habe schon gehört, das wohl einige Bootler nach der Umrüstung doch wieder auf ein mechanisches Getriebe umgestiegen sind....
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.12.2014, 11:06
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

So, ein update:

Getriebe ist letzte Woche aus dem Boot gekommen, liegt nun im Reparatur-Betrieb und wird zerlegt&geprüft, sobald Aussenarbeiten wettertechnisch nicht möglich sind.

Somit ist in diesem Fall erstmal Pause, ich werde berichten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz ausdrücklich beim Roland (seaspray) bedanken, er hat sich sehr umfangreich und kompetent bemüht, mir weiterzuhelfen. Ganz großes Kino, Dank auch dem Forum!
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.03.2015, 23:11
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

So, auch hier ein Update der Sachlage:

das Getriebe wurde beim Volvo-Spezi überholt, ist wieder im Boot und wird nun in der Saison zeigen, ob es etwas gebracht hat.

Danke nochmal für alle Tipps und Meinungen!
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.