boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2003, 08:39
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drehzahlmesser "rutscht durch"

Hallo zusammen, bei meiner kleinen SeaRay scheint der Drehzahlmesser durchzurutschen (zumindest beim Keilriemen würde ich es so bezeichnen...)

Die Symptome: Bei langsamer Drehzahlsteigerung dreht er mit - bis zu einem gewissen Punkt. Danach dreht der Motor allein weiter...

Bei schnellem Gasgeben bleibt er schneller hängen.

Weiß jemand, wo die Verbindungen (Steck-, Schraub-, oder ähnliches) sitzen? Dort vermute ich die "Unreinheit" in der mechanischen Übergabe. Motor ist ein 4,3 OMC 175HP

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Euch allen ein schönes Wochenende,
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2003, 09:40
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,
ich bin zwar kein Spezialist, aber soweit ich weiß, wird der Drezahlmesser durch elektrische Impulse betrieben und nicht durch eine Welle. Also gibt es dafür auch keinen mechanischen Antrieb.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2003, 10:03
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Ganz früher gab es mal Drehzahlmesser mit Wellenantrieb - aber da gab es OMC noch nicht....

Bei dem Symptom würde ich auf einen defekt in der Zeige tippen. Oder hüpft die Anzeige ab und zu (-> Wackler)?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2003, 10:13
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, die Anzeige hüpft nicht - was könnte das in der "Zeige" sein? Muss ich den ausbauen? :-o
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2003, 10:48
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist da ein Schrittmotor drin.
Ich kann mir bei der Drehzalanzeige kein Drehspulinstrument vorstellen.

Ist in dem Motor ein Übertragungsrad beschädigt, zeigt sich ein Zeigerhüpfen. Das ist aber immer an der selben Stelle oder der Motor bleibt ganz hängen.
Riss im Magnet, Spule NIO ergibt einen schlechten Gleichlauf.
Spulenriss, Lötfehler und der Motor rührt sich garnicht mehr.
Der Elektronik dürfte die darzustellende Drehzahl egal sein.

Was du beschreibst hört sich eher nach einem nicht richtig befestigten Zeiger auf der Welle an.

Der könnte nämlich wirklich durchrutschen
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2003, 10:50
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also doch Welle? Oh Mann, ich versteh gar nichts - bin eben kein Techniker - muss ich wohl ausbauen oder?
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2003, 10:55
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ne, nicht sone klassiche Welle !

Bei deiner Uhr sitzen die Zeiger auch auf einer Welle.
Sowas hat auch ein Schrittmotor.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2003, 13:45
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nicht zwingend.
Wenn die Skala eine Null-Stift hat, dreht die Welle zuück auf Null und der Zeiger wird dabei vom Stift gehalten.


Bitte mal überprüfen, ob dieser Stift da ist, sonst ist meine Theorie hinfällig.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2003, 14:17
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Dann würde er aber bei Rücknahme der Drehzahl erst einmal einen niedrigereren Wert anzeigen als der Motor tatsächlich dreht.

Das kann man dann am besten beim Standgas sehen. Die Anzeige der Drehzahl würde einen zu geringen Wert anzeigen. Die Solldrehzahl kann man bestimmt in den technischen Beschreibungen finden. Läuft der Motor rund und angenehm stimmt sie auch in etwa.

Erst wenn der Motor tatsächlich mal ausgeschaltet wird und die tatsächliche Drehzahl gleich Null ist, wird die Nadel wieder korrigiert.

Das sollte doch auffallen. Ich gehe daher eher von Kontakten oder Geber aus.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2003, 22:57
taz taz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: aschaffenburg
Beiträge: 49
Boot: formula 271 sr-1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

..ich würde es auch erst mal mit kontaktspray am massekabel und an den kontakten versuchen....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.