boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2009, 19:58
Skipper Matthias Skipper Matthias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 18
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DB 4876
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard PRM Hydraulisches Getriebe/Getriebeöl

Moin, moin

ich möchte das Getriebeöl wechseln und weiß nicht, welches Öl ich verwenden soll. Boot ist 30 Jahre(holländischer Verdränger Typ Heruda). Habe jetzt etwas in den Unterlagen vom Vorbesitzer gefunden: Es handelt sich um ein PRM Getriebe(Newage). Am Getriebekasten ist ein Hinweisschild, mit Ölsorten verschiedener Mineralölgesellschaften: z.B. BP: VanellusM20W oder M20W/50. Shell: Rotella SX oil 20W/40. Auf dem Schild steht noch eine Bezeichnung: MT 427 A.
Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen? Das bezieht sich doch hoffentlich aufs Getrieb/die Kupplung(Anleitung ist in holländisch: "PRM Hydraulische Scheepskeerkoppelingen").

Würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen.
Vielen Dank!

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2009, 21:08
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

alle prm getriebe brauchen nur normales motoroel.... http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/prm/index.html
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2009, 21:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
alle prm getriebe brauchen nur normales motoroel.... http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/prm/index.html

"Braucht nur" ist nicht ganz korrekt. Es darf kein ATF oder Hydrauliköl in PRM - Getriebe. Ich habe diese Frage seinerzeit schriftlich an den früheren Importeur gestellt: die riefen sofort an, ich solle nur ja kein ATF reinkippen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2009, 21:01
Skipper Matthias Skipper Matthias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 18
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DB 4876
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ist doch wichtig, lieber einmal mehr nachzufragen.

Tschüß

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2009, 21:31
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

In solchen Getrieben wird in der Regel Einbereichsöl gefahren (je nach Getriebe und Temperaturbereich 20er, 30er oder 40er), so auch hier: Vanellus zum Beispiel ist eine gängige Marke der BP, siehe Datenblatt - VanellusM20W.pdf . Alternativ könntest Du zum Beispiel auch ein Mobil Delvac 1220 fahren. Aber wenn Vanellus draufsteht, kann man ja auch Vanellus reintun. Der Schmierstoffhändler Deines Vertrauens sollte kein Problem damit haben, es Dir zu beschaffen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.