![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man zum Pennen neigt und die Leinen sich verknotet haben und Gefahr besteht, dass sich das Boot "aufhängt". Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Da hast Du allerdings recht, ein gutes Beispiel. Habe ich sogar als Teenager selber miterlebt, als ein Kumpel meines Vaters mit seinem 8-Meter-Boot in der Bremer Schleuse in den Seilen hing - da blieb tatsächlich nur noch die Messerlösung: Rumms.
Ein Grund ein Messer am Mann zu tragen ist das allerdings für mich nicht unbedingt, wobei: verkehrt ist das natürlich auch nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch immer ein Taschenmesser dabei. Das ist halt ein Werkzeug und in vielen Alltagssituationen nützlich. Und wenn es nur schmutzige Fingernägel sind
![]() Es macht nicht viel Sinn, alles zu verbieten, nur weil man selber keinen 'Use Case' hat. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich an Bord bin, übe ich den (Segel-) Sport aus, und Abs. 3 greift. Was meinst Du mit "in der Regel", welche Abweichungen sind Dir bekannt?
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und mit 'in der Regel' meinte ich, daß es durchaus jede Menge anekdotische Berichte von Situationen gibt, in denen die Exekutive z.B. ein am Gürtel geführtes Multitool mit feststellbarer Klinge trotz objektiv nicht erfülltem Ausnahmetatbestand nicht verfolgt hat, das aber trotzdem eben nicht den Regelfall darstellt. lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Es gab den aus dem TV bekannten Falls von zwei älteren Damen, die auf einem Markt in einer "Waffenverbotszone" durchsucht worden sind und dabei Taschenmesser in den Handtaschen gefunden wurden.
Laut der TV Sendung wurde dies zur Anzeige gebracht und die Messer sichergestellt. Weniger bekannt ist, das im Nachhinein sich herausgestellt hat, das die Damen unter einen Ausnahmefall fielen, da sie gerade Kunden eines Gastonomiestandes waren und damit das Verbot nicht griff. Verfahren wurden eingestellt, Taschenmesser wurden zurückgegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Die aktuelle Gesetzeslage ist einfach für einen Nicht Juristen schwammig und undurchsichtig. Das gehört mal vereinfacht!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
An Bord habe ich sehr oft mein Leatherman Signal "am Mann" um nicht erst dad passende Werkzeug suchen zu müssen. Oft benutze ich die Zange um einen Schäkel zu lösen, ab und zu den Schraubenzieher und seltener das Messer. Noch nicht wirklich gebraucht habe ich die Signalpfeife und den Feuerstein. Zumindest beim Takeln bin ich froh, das ich das Messer schnell aufgeklappt bekomme. Wenn ich schon ein Universalwerkzeug habe und mich dran gewöhnt hab, dann möchte ich es immer bei mir haben. Es ist bei mir auch sonst oft im Einsatz, wenn was zu richten ist. Wenn ich es jedoch in der Fußgängerzone oder im Bus noch in der Tasche / Rucksack hab das Schloss am Reißverschluss geöffnet ist und es kommt zur anlasslosen Kontrolle ist der Ärger groß, weil ich dann nachweisen muss, das ich es zu einem "allgemein anerkanntem Zweck" ist. Diese schwammige Formulierung bringt mir keine Rechtssicherheit.
|
||||
|
||||
![]()
Am ASS hängt bei uns deutlich sichtbar und griffbereit ein Messer mit scharfer fester Klinge, ca. 15cm in einer Lederscheide. Das haben wir schon zweimal in einer Schleuse benutzen müssen, einmal selbst und einmal an einem anderen Boot. Unsere Leinen sind 16mm, mit einem Taschenmesser dauert das zu lang.
Niemals nie würde ich das unter Deck verstauen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Empfohlene Überprüfung NicoSignal-Seenotsignalgeber | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 1 | 21.09.2013 19:40 |
Seenotsignalgeber | tlaki | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.08.2013 07:41 |
Waffenrecht § 36 | Giligan | Kein Boot | 3 | 04.03.2011 14:32 |
Waffenrecht vor erneuter Nivellierung?!? | radschlaeger | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.09.2007 23:41 |
Überarbeitung Regal 245 | mbk1 | Allgemeines zum Boot | 8 | 30.10.2005 17:46 |