boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 159Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 159

Themen-Optionen
Alt 03.09.2025, 14:00
vinc vinc ist offline
Ensign

Boot: Searay CB 170
343 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Sorgen, wo keine sind....aber jeder wie er mag.😏
Nema Problema i Pozdrav iz Krka
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250903_134616.jpg
Hits:	24
Größe:	114,7 KB
ID:	1049034  

schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2025, 14:54
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.660 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
…Behördenwillkür ist nichts lächerliches.
Wenn man sich den CPI (Corruption Perception Index) von Transparency International oder den WJP (World Justice Project) Rule of Law ansieht, wird es klar; Kroatien ist auf einem Level mit Namibia und Ruanda.

Man lebt damit, oder arrangiert sich. Andere sehen im Mangel an Rechtstaatlichkeit sogar einen Gewinn an Freiheit, und finden das gut.

Die Laender, in denen ich gelebt und gearbeitet habe, stehen (mit Ausnahme Australiens) noch deutlich schlechter da. Ich kann daher ganz allgemein konstatieren, dass Rechtstaatlichkeit, und wenig Behoerdenwillkuer, einen Zugewinn an Lebensqualitaet bieten. Nicht nur fuer Biodeutsche, auch fuer sonstige Fremde, und sogar fuer die einheimische Bevoelkerung.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2025, 15:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vinc Beitrag anzeigen
Sorgen, wo keine sind...
Sorgen? Nein, muss man sich sich nicht machen, gibt ja auch ueberhaupt keinen Grund. Geniesse Deine Zeit dort.
Alt 03.09.2025, 16:42
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.096 Danke in 1.625 Beiträgen
Standard

Nationale hin oder her, fahr doch mal auf dem Rhein, wo schon die französische Grenze gegenüber ist ohne beide Nationalen.

Wenn du das mit den Franzosen ausdiskutiert bin ich echt gespannt.

Da ich dafür weder in Kroatien noch in D auf dem Rhein Bock hab,
setze ich die einfach wie gewünscht.

Die 10€ pro Flagge machen keinen hier arm...

Bei den vielen Seiten frag ich mich echt ob schon Winter ist

Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2025, 11:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.042 Danke in 4.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
... (Verraetst Du mir nach, was Du mit fnl meinst? ...
FNL in dem Kontext meint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit:
Die "neuen fünf Länder" (oft abgekürzt als FNL) sind Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gruß Lutz
Alt 07.09.2025, 10:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
FNL in dem Kontext meint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit:
Die "neuen fünf Länder" (oft abgekürzt als FNL) sind Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gruß Lutz
Danke fuer die Aufklaerung. Da waere ich nicht gekommen.

Jetzt ist aber das posting, in,dem die Abkuerzung erwaehnt worden, total unverstaendlich. Wahrscheinlich war aber auch der Teil “nicht so gemeint”.
Alt 09.09.2025, 07:44
Bero Bero ist offline
Deckschrubber

7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

In Kroatien hängt in jedem Gebäude - auch in Wohnungen - das kroatische Wappen gerahmt an der Wand. Nicht weil sie es müssen sondern weil sie stolz sind auf ihr Land und gerne dort leben.
Das führen einer fremden Flagge auf kroatischen Staatsgebiet ist in einem Land welches in jüngster Vergangenheit einen blutigen Krieg gekämpft hat indem es nicht zuletzt um die Unabhängigkeit und das Staatsgebiet ging vielleicht keine so gute Idee und könnte vor diesem Hintergrund durchaus falsch interpretiert werden.
Kroaten sind ein gastfreundliches Volk wenn sich die Gäste auch als solche benehmen. Ein gewisser Prozentsatz der Touristen kann oder will das nicht - da kann man leider nichts machen - außer sie darauf hinweisen auf die eine oder andere weise.
Vielleicht darüber mal nachdenken ....
Alt 09.09.2025, 08:03
skibo skibo ist offline
Admiral

2.959 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Ein Artikel in einer kroatischen Zeitung von gestern:

Von Montag, dem 1. September, bis heute registrierten die Besatzungen der Polizeischiffe der Seepolizeistation Rijeka bei der Überwachung des Seeverkehrs 16 Verstöße gegen das Seerecht. In den Gewässern der Inseln Krk, Rab und Lošinj wurden 12 Verstöße gegen das unerlaubte Gleiten in einer Entfernung von weniger als 300 Metern zur Küste registriert. Acht deutsche Staatsbürger und jeweils ein Staatsbürger aus Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn und Polen wurden bei diesen Verstößen erwischt. Im selben Zeitraum wurden vier ausländische Staatsbürger aus Österreich, Ungarn, den Niederlanden und Deutschland auf See erwischt, weil sie auf ihren Schiffen nicht die kroatische Flagge führten, wie es das Seerecht vorschreibt. Alle ausländischen Staatsbürger, die bei den oben genannten Verstößen erwischt wurden, wurden gemäß den Bestimmungen des Seerechts mit einer Geldstrafe belegt. Die Seepolizei wird die Sicherheit des Seeverkehrs in den kommenden Tagen weiterhin überwachen, um den Tod von Bootsfahrern, Schwimmern und Tauchern zu verhindern.

Vielleicht glauben jetzt die letzten Zweifler und nach Gesetzschreier was Sache ist.
Auch die Dankedrücker und Unterstützer dieser, sollten ihr "Danke" zurücknehmen.

Schöne Grüße an den August
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2025, 08:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.371 Danke in 21.893 Beiträgen
Standard

hier wurde ja schon oft nach dem entsprechenden Gesetz gefragt und nie beantwortet...

auch ein Zeitungsartikel wo das drin steht ist da nicht aussagekräftig...

mich würde auch der Gesetzes Text intressieren...

ich setze aus Höflichkeit die Gastflagge (egal ob Niedelande, Frankreich oder Schweiz wo ich fahre).
Das Gehört bei mir zum Bootfahren dazu wie Benzin zu tanken... habe aber noch keine Bestimmung gelesen wo steht das ich dazu verpflichtet bin.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2025, 08:45
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.684 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Genauso ist es. Im Zeitungsartikel steht auch nichts über die Art der Schiffe, wo die fehlende Flagge bemängelt wurde. Hier wird immer wieder auf Seemannschaft, Höflichkeit etc. hingewiesen, was alles berechtigt ist. Nur hat das nichts mit der Fragestellung des TE zu tun, der eben nach einer Rechtsgrundlage gefragt hat. Diese blieben bisher auch die schuldig, die von sich behaupten alles zu wissen.
Eine verbindliche Rechtsgrundlage sollte aber die Basis für Entscheidungen sein, Sprüche wie "du ziehst sowieso den Kürzeren" oder "die kassieren dich eben ab, wenn sie der Meinung sind, kannste gar nix machen" stellen die Rechtsstaatlichkeit des betreffenden Landes in Frage.
Alt 09.09.2025, 09:23
skibo skibo ist offline
Admiral

2.959 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

"Alle ausländischen Staatsbürger, die bei den oben genannten Verstößen erwischt wurden, wurden gemäß den Bestimmungen des Seerechts mit einer Geldstrafe belegt. "

Warum genügt das noch nicht?
Hier: https://rabdanas.hr/2025/09/08/nijem...cano-kaznjeni/ das Original

Schöne Grüße an den August
Alt 09.09.2025, 09:34
Vice Admiral

Standard

Meine Güte! Weil es keine Rechtsgrundlage ist, sondern ein Zeitungsartikel. Obendrein noch nicht mal sehr ausführlich.
Alt 09.09.2025, 09:44
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.582 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ein Artikel in einer kroatischen Zeitung von gestern:

legt. Die Seepolizei wird die Sicherheit des Seeverkehrs in den kommenden Tagen weiterhin überwachen, um den Tod von Bootsfahrern, Schwimmern und Tauchern zu verhindern.

Vielleicht glauben jetzt die letzten Zweifler und nach Gesetzschreier was Sache ist.
Auch die Dankedrücker und Unterstützer dieser, sollten ihr "Danke" zurücknehmen.
Immerhin verhindert die gehisste Kroatische Flagge den Tod von Menschen. Alles klar jetzt.

Egal was das Gesetz sagt, man sollte also in Kroatien mindestens 2 Gastlandflaggen haben. Die eine kann ja jederzeit aus irgend nem Grund nicht mehr da sein, gerissen sein...
Alt 09.09.2025, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
"Alle ausländischen Staatsbürger, die bei den oben genannten Verstößen erwischt wurden, wurden gemäß den Bestimmungen des Seerechts mit einer Geldstrafe belegt. "

Warum genügt das noch nicht?
Hier: https://rabdanas.hr/2025/09/08/nijem...cano-kaznjeni/ das Original
wie schon erwähnt... Zeitungsartikel... keine Rechtsgrundlage...
wie oft hast du in der Zeitung schon was gelesen wo du wusstest das dies kompletter Quatsch ist und gar nicht sein kann?
wie oft haben wir uns hier schon über Zeitungsartikel amüsiert die völligen Mist geschrieben haben weil der Schreiberling von der Materie keine Ahnung hat...

wie gesagt es wurde nach einem Gesetzestext gefragt und nicht nach einer gängigen Meinung/Praxis.

anders ist die 300m Regel die wurde hier schon zur genüge mit Gesetzen belegt... da gibt es keine Diskussion ...

Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2025, 10:05
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 9
3.124 Danke in 983 Beiträgen
Standard

...bei aller Gelassenheit - nach den vielen Seiten, Geschreib´sl, Schwachsinn, Sturheit, Arroganz und Selbstherrlichkeit. Was viele hier von sich geben ist ein Schande für das Forum und einfach nur zum Fremdschämen.

#112,113. (nur als Beispiel)

Was ist denn nur los mit euch? Habt ihr sonst keine wichtige Regungen?

Ich hoffe ihr seid im "normalen/richtigen" Leben nicht so kurzsichtig, stichelig, kleingeistig usw.

Jetzt könnt ihr mich steigen od. was auch immer.
Alt 09.09.2025, 10:09
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.582 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
...bei aller Gelassenheit - nach den vielen Seiten, Geschreib´sl, Schwachsinn, Sturheit, Arroganz und Selbstherrlichkeit. Was viele hier von sich geben ist ein Schande für das Forum und einfach nur zum Fremdschämen.

Ich hoffe ihr seid im "normalen/richtigen" Leben nicht so kurzsichtig, stichelig, kleingeistig usw.

Jetzt könnt ihr mich steigen od. was auch immer.
Es könnte ja auch sein, dass bei dir zuweilen etwas Gelassenheit fehlt, zu den wichtigen Regungen eröffnen wir nötigenfalls einen eigenen Faden. Ok?
Alt 09.09.2025, 10:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Über 100 Postings und nichts genaues ...

Kurzfassung:
Zum Führen einer Gastlandflagge in den Küstengewässern von Kroatien
gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Ausländische (Sport-)Boote müssen ihre Landesflagge zeigen. Das Setzen der Gastlandflagge wird gerne gesehen und ist erwünscht.

Quellen dazu:
1. Das Amtsblatt „Narodne novine“ Nr. 52 vom 21. März 2025 ist relativ neu und enthält div. neue Vorschriften jedoch keine zur Gastlandflagge.

2. „Pravilnik o sigurnosti pomorske plovidbe u unutarnjim morskim vodama i teritorijalnom moru Republike Hrvatske“, also die Verordnung über die Sicherheit der Seeschifffahrt in den Binnen- und Küstengewässern der Republik Kroatien, die vor allem Aspekte der Kollisionsvermeidung, der Signale, Meldesysteme, VTS-Pflichten und ähnliches regelt kennt ebenfalls keine Vorschriften zum Setzen der Gastlandflagge.

3. Ein ausländisches Schiff/Sportboot muss die Flagge des Herkunftsstaates (Art.100 Pomorski zakonik) auf See zeigen.

3. Hingegen steht in Art. 71 der Binnengewässer-Verordnung „Pravilnik o plovidbi na unutarnjim vodama“:
Ein ausländisches Schiff, das in kroatischen Binnengewässern oder einen kroatischen Hafen einläuft, muss die kroatische Flagge am Bugspriet zeigen. Diese Vorschrift gilt klar und verpflichtend nur für Binnengebiete, jedoch nicht auf See.

Noch Fragen?
somit ist die frage des TO beantwortet und der Beamte hat entgegen den Vorschriften gehandelt...
das verlangen der Gastflagge oder eine Strafe ist somit nicht durch ein Gesetz belegbar...

Alt 09.09.2025, 10:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
… Vielleicht glauben jetzt die letzten Zweifler und nach Gesetzschreier was Sache ist. …
Hoffentlich nicht, die Legislative ist keine Glaubensfrage. Wenn der Glaube an ein Gesetz dessen Existenz ersetzt, gibt es eine Verschiebung vom Rechtstaat zur Autoritaetshoerigkeit, und fuehrt zur Normalisierung von Behoerdenwillkuer.

Solltest Du vom Glauben abfallen, und von einem Gesetz wissen, her mit deinem Wissen. Ansonsten ist es weitestgehend Konsens, dass der Respekt die Einhaltung der Flaggenetikette erfordert, eine Einforderung durch Behoerden jedoch einen Akt der Willkuer darstellt.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2025, 10:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.067 Danke in 3.926 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich entstehen doch drei Fragen:

- um welches "Seerecht" geht es?
Kann ja nur ein Abkommen zwischen mehreren Staaten sein.
- kennt dieses "Seerecht" Sanktionen?
- ist die kroatische "Seepolizei" (die meisten Staaten nennen dies Küstenwache...) berechtigt im Rahmen dieses Abkommens sanktionierend aufzutreten?

Solange diese Fragen offen bleiben, sehe ich nach wie vor keine Rechtsgrundlage für dieses dubiose Vorgehen.
Aber ich lerne, Flaggen können Leben retten.
Werde beim nächsten Ausflug nach Belgien fein auf meine Gastlandflagge achten...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Alt 09.09.2025, 10:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Grundsätzlich entstehen doch drei Fragen:

- um welches "Seerecht" geht es?
Kann ja nur ein Abkommen zwischen mehreren Staaten sein.
- kennt dieses "Seerecht" Sanktionen?
- ist die kroatische "Seepolizei" (die meisten Staaten nennen dies Küstenwache...) berechtigt im Rahmen dieses Abkommens sanktionierend aufzutreten?

Solange diese Fragen offen bleiben, sehe ich nach wie vor keine Rechtsgrundlage für dieses dubiose Vorgehen.
Aber ich lerne, Flaggen können Leben retten.
Werde beim nächsten Ausflug nach Belgien fein auf meine Gastlandflagge achten...
wenn Seerecht dann immer das Seerecht in dessen Hoheitsgebiet man sich befindet...

aber Klaus hat ja weiter oben (#116) Quellen rausgesucht... die zum Thema passen..

Alt 09.09.2025, 10:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
...

.
Was mit uns los ist? Wir interessieren uns, wie auch der TE, für die Grundlage seiner Begegnung mit der Polizei und viel mehr noch, welcher Grundlage die von einigen Schreibern angedrohte Geldbuße für das Nichtführen der Gastlandflagge beruhen soll. Diese Grundlage scheint es nicht zu geben und nichtssagende Zeitungsartikel weisen wir zurück, wenn sie als Beleg für irgendwelche wirren Behauptungen herhalten sollen.
Wenn das für dich zu Fremdschämen ist, dann bitte.
Alt 09.09.2025, 10:31
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
250 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

4. Hingegen steht in Art. 71 der Binnengewässer-Verordnung „Pravilnik o plovidbi na unutarnjim vodama“:
Ein ausländisches Schiff, das in kroatischen Binnengewässern oder einen kroatischen Hafen einläuft, muss die kroatische Flagge am Bugspriet zeigen. Diese Vorschrift gilt klar und verpflichtend nur für Binnengebiete, jedoch nicht auf See.

Noch Fragen?
Hier wäre dann doch mein Verstoß. Ich bin zum tanken in einen kroatischen "Hafen" eingelaufen und hatte keine kroatische Flagge montiert. Das geforderte entfernen der deutschen ist damit aber nicht zu begründen.

Naja egal. Ich bestelle mir demnächst ein paar Flaggen und einen längeren Flaggenstock. Da werde ich ein wenig suchen müssen. Meiner hat einen Schnellverschluss mit zwei Druckknöpfen. Dies würde ich gerne beibehalten.
Alt 09.09.2025, 10:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Hier wäre dann doch mein Verstoß. Ich bin zum tanken in einen kroatischen "Hafen" eingelaufen und hatte keine kroatische Flagge montiert. Das geforderte entfernen der deutschen ist damit aber nicht zu begründen.

Naja egal. Ich bestelle mir demnächst ein paar Flaggen und einen längeren Flaggenstock. Da werde ich ein wenig suchen müssen. Meiner hat einen Schnellverschluss mit zwei Druckknöpfen. Dies würde ich gerne beibehalten.
nein da du nicht in einen Binnenhafen sondern in einen Seehafen eingefahren bist... wie du lesen kannst ist die Regel ausschließlich Binnen anzuwenden.

Alt 09.09.2025, 10:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.067 Danke in 3.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn Seerecht dann immer das Seerecht in dessen Hoheitsgebiet man sich befindet...
Man unterscheidet Seerecht und Küstenrecht.
Nur letzteres ist eine rein nationale Sache.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Alt 09.09.2025, 10:35
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
250 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein da du nicht in einen Binnenhafen sondern in einen Seehafen eingefahren bist... wie du lesen kannst ist die Regel ausschließlich Binnen anzuwenden.
das in (kroatischen Binnengewässern) oder einen kroatischen Hafen

Hier steht nichts von Binnenhafen. Somit interpretiere ich, dass alle Häfen gemeint sind.
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 159Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 159