![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sorgen, wo keine sind....aber jeder wie er mag.😏
Nema Problema i Pozdrav iz Krka
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich den CPI (Corruption Perception Index) von Transparency International oder den WJP (World Justice Project) Rule of Law ansieht, wird es klar; Kroatien ist auf einem Level mit Namibia und Ruanda.
![]() Man lebt damit, oder arrangiert sich. Andere sehen im Mangel an Rechtstaatlichkeit sogar einen Gewinn an Freiheit, und finden das gut. ![]() Die Laender, in denen ich gelebt und gearbeitet habe, stehen (mit Ausnahme Australiens) noch deutlich schlechter da. Ich kann daher ganz allgemein konstatieren, dass Rechtstaatlichkeit, und wenig Behoerdenwillkuer, einen Zugewinn an Lebensqualitaet bieten. Nicht nur fuer Biodeutsche, auch fuer sonstige Fremde, und sogar fuer die einheimische Bevoelkerung. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Sorgen? Nein, muss man sich sich nicht machen, gibt ja auch ueberhaupt keinen Grund. Geniesse Deine Zeit dort.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nationale hin oder her, fahr doch mal auf dem Rhein, wo schon die französische Grenze gegenüber ist ohne beide Nationalen.
Wenn du das mit den Franzosen ausdiskutiert bin ich echt gespannt. Da ich dafür weder in Kroatien noch in D auf dem Rhein Bock hab, setze ich die einfach wie gewünscht. Die 10€ pro Flagge machen keinen hier arm... Bei den vielen Seiten frag ich mich echt ob schon Winter ist ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
FNL in dem Kontext meint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit:
Die "neuen fünf Länder" (oft abgekürzt als FNL) sind Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jetzt ist aber das posting, in,dem die Abkuerzung erwaehnt worden, total unverstaendlich. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
In Kroatien hängt in jedem Gebäude - auch in Wohnungen - das kroatische Wappen gerahmt an der Wand. Nicht weil sie es müssen sondern weil sie stolz sind auf ihr Land und gerne dort leben.
Das führen einer fremden Flagge auf kroatischen Staatsgebiet ist in einem Land welches in jüngster Vergangenheit einen blutigen Krieg gekämpft hat indem es nicht zuletzt um die Unabhängigkeit und das Staatsgebiet ging vielleicht keine so gute Idee und könnte vor diesem Hintergrund durchaus falsch interpretiert werden. Kroaten sind ein gastfreundliches Volk wenn sich die Gäste auch als solche benehmen. Ein gewisser Prozentsatz der Touristen kann oder will das nicht - da kann man leider nichts machen - außer sie darauf hinweisen auf die eine oder andere weise. Vielleicht darüber mal nachdenken .... |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Artikel in einer kroatischen Zeitung von gestern:
Von Montag, dem 1. September, bis heute registrierten die Besatzungen der Polizeischiffe der Seepolizeistation Rijeka bei der Überwachung des Seeverkehrs 16 Verstöße gegen das Seerecht. In den Gewässern der Inseln Krk, Rab und Lošinj wurden 12 Verstöße gegen das unerlaubte Gleiten in einer Entfernung von weniger als 300 Metern zur Küste registriert. Acht deutsche Staatsbürger und jeweils ein Staatsbürger aus Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn und Polen wurden bei diesen Verstößen erwischt. Im selben Zeitraum wurden vier ausländische Staatsbürger aus Österreich, Ungarn, den Niederlanden und Deutschland auf See erwischt, weil sie auf ihren Schiffen nicht die kroatische Flagge führten, wie es das Seerecht vorschreibt. Alle ausländischen Staatsbürger, die bei den oben genannten Verstößen erwischt wurden, wurden gemäß den Bestimmungen des Seerechts mit einer Geldstrafe belegt. Die Seepolizei wird die Sicherheit des Seeverkehrs in den kommenden Tagen weiterhin überwachen, um den Tod von Bootsfahrern, Schwimmern und Tauchern zu verhindern. Vielleicht glauben jetzt die letzten Zweifler und nach Gesetzschreier was Sache ist. Auch die Dankedrücker und Unterstützer dieser, sollten ihr "Danke" zurücknehmen.
|
||||
|
||||
![]()
hier wurde ja schon oft nach dem entsprechenden Gesetz gefragt und nie beantwortet...
auch ein Zeitungsartikel wo das drin steht ist da nicht aussagekräftig... mich würde auch der Gesetzes Text intressieren... ich setze aus Höflichkeit die Gastflagge (egal ob Niedelande, Frankreich oder Schweiz wo ich fahre). Das Gehört bei mir zum Bootfahren dazu wie Benzin zu tanken... habe aber noch keine Bestimmung gelesen wo steht das ich dazu verpflichtet bin.
|
||||
|
||||
![]()
Genauso ist es. Im Zeitungsartikel steht auch nichts über die Art der Schiffe, wo die fehlende Flagge bemängelt wurde. Hier wird immer wieder auf Seemannschaft, Höflichkeit etc. hingewiesen, was alles berechtigt ist. Nur hat das nichts mit der Fragestellung des TE zu tun, der eben nach einer Rechtsgrundlage gefragt hat. Diese blieben bisher auch die schuldig, die von sich behaupten alles zu wissen.
Eine verbindliche Rechtsgrundlage sollte aber die Basis für Entscheidungen sein, Sprüche wie "du ziehst sowieso den Kürzeren" oder "die kassieren dich eben ab, wenn sie der Meinung sind, kannste gar nix machen" stellen die Rechtsstaatlichkeit des betreffenden Landes in Frage.
|
|
||||
|
||||
![]()
"Alle ausländischen Staatsbürger, die bei den oben genannten Verstößen erwischt wurden, wurden gemäß den Bestimmungen des Seerechts mit einer Geldstrafe belegt. "
Warum genügt das noch nicht? Hier: https://rabdanas.hr/2025/09/08/nijem...cano-kaznjeni/ das Original
|
||||
|
||||
![]()
Meine Güte! Weil es keine Rechtsgrundlage ist, sondern ein Zeitungsartikel. Obendrein noch nicht mal sehr ausführlich.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Egal was das Gesetz sagt, man sollte also in Kroatien mindestens 2 Gastlandflaggen haben. Die eine kann ja jederzeit aus irgend nem Grund nicht mehr da sein, gerissen sein...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie oft hast du in der Zeitung schon was gelesen wo du wusstest das dies kompletter Quatsch ist und gar nicht sein kann? wie oft haben wir uns hier schon über Zeitungsartikel amüsiert die völligen Mist geschrieben haben weil der Schreiberling von der Materie keine Ahnung hat... wie gesagt es wurde nach einem Gesetzestext gefragt und nicht nach einer gängigen Meinung/Praxis. anders ist die 300m Regel die wurde hier schon zur genüge mit Gesetzen belegt... da gibt es keine Diskussion ...
|
||||
|
||||
![]()
...bei aller Gelassenheit - nach den vielen Seiten, Geschreib´sl, Schwachsinn, Sturheit, Arroganz und Selbstherrlichkeit. Was viele hier von sich geben ist ein Schande für das Forum und einfach nur zum Fremdschämen.
#112,113. (nur als Beispiel) Was ist denn nur los mit euch? Habt ihr sonst keine wichtige Regungen? Ich hoffe ihr seid im "normalen/richtigen" Leben nicht so kurzsichtig, stichelig, kleingeistig usw. Jetzt könnt ihr mich steigen od. was auch immer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das verlangen der Gastflagge oder eine Strafe ist somit nicht durch ein Gesetz belegbar...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Solltest Du vom Glauben abfallen, und von einem Gesetz wissen, her mit deinem Wissen. Ansonsten ist es weitestgehend Konsens, dass der Respekt die Einhaltung der Flaggenetikette erfordert, eine Einforderung durch Behoerden jedoch einen Akt der Willkuer darstellt. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich entstehen doch drei Fragen:
- um welches "Seerecht" geht es? Kann ja nur ein Abkommen zwischen mehreren Staaten sein. - kennt dieses "Seerecht" Sanktionen? - ist die kroatische "Seepolizei" (die meisten Staaten nennen dies Küstenwache...) berechtigt im Rahmen dieses Abkommens sanktionierend aufzutreten? Solange diese Fragen offen bleiben, sehe ich nach wie vor keine Rechtsgrundlage für dieses dubiose Vorgehen. Aber ich lerne, Flaggen können Leben retten. Werde beim nächsten Ausflug nach Belgien fein auf meine Gastlandflagge achten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber Klaus hat ja weiter oben (#116) Quellen rausgesucht... die zum Thema passen..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn das für dich zu Fremdschämen ist, dann bitte.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Naja egal. Ich bestelle mir demnächst ein paar Flaggen und einen längeren Flaggenstock. Da werde ich ein wenig suchen müssen. Meiner hat einen Schnellverschluss mit zwei Druckknöpfen. Dies würde ich gerne beibehalten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur letzteres ist eine rein nationale Sache.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier steht nichts von Binnenhafen. Somit interpretiere ich, dass alle Häfen gemeint sind.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flagge und Gastflagge in sibenik | Fiberline G11 Suzi | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 24.07.2023 17:32 |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 13:45 |
Gastflagge, welche Größe ist angemessen. | She's_a_Lady | Allgemeines zum Boot | 11 | 11.06.2011 19:48 |
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? | hilgoli | Mittelmeer und seine Reviere | 44 | 07.04.2009 20:12 |
Gastflagge Kroatien bei Hafenmeister? | Sealord69 | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 02.07.2007 17:53 |