![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja witzig. Für den Pro S geben sie beide Werte an, für den GTX nur den für 12%. Wenn ich wieder daheim bin, schaue ich mal in die Zulassungsbescheinigung.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich trailere durch Deutschland, Schweiz, Italien ohne jegliche Probleme und musste noch nicht warten. Ansonsten sehe ich in Belgien, Niederlanden, Frankreich die Ladeinfrastruktur sogar besser als in Deutschland. In Skandinavien ebenso, aber das ist Hörensagen, da war ich selbst noch nicht. |
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Nicht immer. Die meisten benutzen auch CCS weil die keine 1mw Ladegeschwindigkeit brauchen. 400kw geht auch über CCS. Den MCS-Stecker gibts auch, aber eher selten. Aber klar, muss man vorher gucken.
|
||||
|
||||
![]()
Sogar 500 kw und 600 kw sind bereits heute möglich. Tesla hat 500 kw an einzelnen Superchargern und Ionity hat angekündigt in diesem Jahr noch die ersten Stationen mit 600kw Ladern auszustatten.
Hätte man alles vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis jetzt dachte ich, dass beim ID Buzz bei 1200 kg Schluss ist, aber die Variante GTX 4motion kann tatsächlich auch 1800 kg. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Mit dem nötigen Kleingeld soll bald was von Porsche möglich sein. 3,5to Anhängelast 10-80% in 15Min (400kW max Ladeleistung) Vorstellung im November https://www.electrive.net/2025/08/27...-ladeleistung/ Wer mit 1,6to auskommt, kann die Ladeleistung auch für 50t€ im Smart #5 bekommen. ![]() https://de.smart.com/de/models/hashtag-five/
|
|||
|
|||
![]()
Die 1,6 t haben ganz viele E-Autos, darunter auch der Smart #1 /#3. Dass der #5 nicht mehr hat, ist für mich unbegreiflich.
3,5 t elektrisch gibt es auch für weniger Geld als beim Porsche: https://www.maxus.de/de/modelle/eterron9 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Maxus sieht ehrlich gesagt echt scheixxe aus, ist aber zum einen Geschmackssache und zum anderen habe ich mir ja erst einen neuen Touareg gekauft, der die nächsten 7-8 Jahre halten soll, bis dahin wird es dann bestimmt auch ein ansehnliches E-Auto mit hoher Anhängelast geben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
wir haben den Versuch gewagt und unsere Mastercraft x25 mit einem SKODA ENYAQ 85x einige Kilometer durchs Land gezogen. Gewicht Boot 3t Verbrauch Enyaq 39,8KW/h auf 100km. Slippen auch auf Moos war deutlich angenehmer als mit jeden Verbrenner vorher. Vom Fahren und vom Fahrwerk her fühlte es sich auch sehr gut an. Man kann den Enyaq wohl auf über 2000kg auflasten, aufgrund der doch geringen Reichweite werden wir aber wieder auf den Verbrenner ausweichen und den Enyaq nur noch zum Slippen nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wir haben uns im Urlaub einen KIA EV9 zugelegt. Das Auto macht richtig viel Spaß und zieht unser Boot spielend leicht. Gestern sind wir mit Boot die letzten 300km nach Hause gefahren (für den "Rest" des Urlaubs hatten wir noch unseren Diesel). Leider konnten wir den Wagen nur auf 97% laden (wir wollten die letzten paar Prozent während des Packens an der Haushaltsteckdose laden, hatten aber leider nur eine Kabeltrommel zur Verfügung, die regelmäßig wegen Überhitzung gestreikt hat …). Die Beschleunigung mit Boot ist wirklich phantastisch! Besser als beim Verbrenner ohne Boot ... Die ersten 200km hatten wir recht zähen Verkehr, so dass ich mich bei den LKWs eingereiht habe und gemütlich mit 90 km/h gefahren bin. Der Verbrauch lag bei 32 kWh/100km – damit hätten wir die Strecke von ziemlich genau 300km gerade eben geschafft. Wir haben dann aber beim Rasthof nachgeladen und sind mit 50% weitergefahren. Nachdem sich der Verkehr beruhigt hat, bin ich etwas flotter gefahren (was die 100er Zulassung halt hergibt) und der Verbrauch ging (im Schnitt, bei einigen Baustellen!) auf 43 kWh/100km. Mal sehen, wie der nächste Sommerurlaub funktioniert. Bislang bin ich sehr optimistisch - zudem die Ladestopps wirklich sehr kurz sind! Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob wir immer so viel Glück mit den Stationen haben, dass wir und einfach quer vor die Ladesäulen stellen können (siehe Bild). Mit Ab- und Ankuppeln des Bootes wird es natürlich länger ... Ich bin aber optimistisch ![]() Viele Grüße Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur zu info bzgl shuko Laden. Maximal 2,3KW das sollten die Ladeziegel eigentlich per Default machen. Shukos sind idr mit 10A abgesichert und auch nicht für dauerhafte 16A ausgelegt daher platzt da oft die Sicherung.
Bei Aluleitungen wirds noch wilder. Wenn ihr nen CEE(aka Starkstrom) anschluss habt gibt es entsprechende 11kw Lader, die gedrosselt auf 6-7KW(10A je Phase) auch nichts überlasten. Das ist effizienter als ne Shuko. edit: Gesetzlich ist eine CEE nutzen natürlich verboten...wie sovieles...gibts genug zu googlen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? | Moby | Allgemeines zum Boot | 3 | 22.05.2013 14:13 |
Trailern war reinste Katastrofe mit zu schwachem KFZ | Style | Kleinkreuzer und Trailerboote | 92 | 15.10.2007 15:01 |
Trailern mit Tüte? | polierpapst | Kleinkreuzer und Trailerboote | 26 | 28.08.2007 21:08 |
Trailern mit Überbreite? | Kneffi | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.12.2005 09:50 |
Mit dem Sportboot trailern auf Ijssel, Maas und Rhein | Manni | Woanders | 24 | 18.04.2005 12:59 |