![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Macht ja auch keinen sinn da ein Verbrenner auch eine Motorbremse hat. Die Reku ist auch nicht beide jedem auf Hoch gestellt und mit niedrigeren macht es kaum einen Unterschied zum Verbrenner.
|
|
![]() Zitat:
Der MB G580 hat z.B. gar keine Anhängelast, da er zu schwer geraten ist. Darum läuft er auch im Verkauf schlecht. MB denkt laut Insiderkreisen darüber nach, den Aufzulasten (mit den damit einhergehenden Nachteilen). Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
War ja nur sone Idee.
Auf alle Fälle wirds effizienter gerade mit Hänger. Gibt es nicht auch Verbrenner, die als 4WD mehr an den Haken nehmen dürfen ?
|
||||
|
||||
![]() Sehr gut möglich. Das hängt auch damit zusammen, dass PKW die als "Geländewagen" eingestuft sind, höhere Lasten ziehen dürfen. Für diese Einstufung braucht es z.B. bestimmte Rampenwinkel und wahrscheinlich auch Allrad.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Also ich bin echter e-Auto Fan.
Auch auf langen Strecken, fahre ich seit knapp über 3 Jahren alles mit dem E-Auto, auch 6 mal pro Jahr nach kroatien. Alles kein Thema. Insgesamt bin ich deutlich über 100.000 km elektrisch gefahren. Aber was nicht geht, sind Langstrecken mit dem Trailer ! Fast ein Unding für mich. Ja es geht und wenn ich mein Boot einmalig nach Kroatien bringe, würde ich es auch machen, jedoch würde ich die fast 1.000 Km nachts fahren oder ausserhalb der Saison (und dann noch nachts). Aber wie die meisten hier, das Boot in jedem Urlaub, nach Kroatien, jedes Jahr, nein, das währe nichts für mich ! Mein Boot steht auf dem Trailer in Kroatien auf einem bewachten Platz und ich fahre es nur 10 km zum Kranen. Aber jedes mal werde ich mehrfach angesprochen, wenn ich zum Kranen fahre, ob das denn funktioniert, mit dem E-Auto von Deutschland nach Kroatien. Ich antworte immer nein, das macht kein Spaß und ich fahre die Strecke nicht. Ich werde dann immer blöd angeschaut und ich erkläre dann, dass das Boot hier in Kroatien, das ganze Jahr steht. Langstrecke und großes Boot, würde ich nicht freiwillig mit einem E-Auto machen. Zur Zeit ! Wer weis was in Zukunft kommt, an Autos. Aber alle 220km zum Laden, Trailer abkuppeln, Laden, Trailer ankuppeln, ist nichts für mich. Auch wenn ich ansonsten von der E-Mobilität begeistert bin und mir auch kein anderes Auto kaufen würde. Man muss sich halt anders organisieren, mit einem E-Auto.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeugklasse-m/ Demnach ist Allrad Pflicht. Allerdings wirkt sich dieser Vorteil bei E-Autos wahrscheinlich nicht so stark aus, weil die ohnehin schon recht schwer sind. Beispiel: E-Auto, 2,4t leer, 2,9t zulässiges Gesamtgewicht. M1: Faktor 1,0 also 2,9t Anhängelast M1G: Faktor 1,5 wäre 4,35t. Aber mehr als 3,5t to darf es nicht sein. PS: Es kann sein dass die Faktoren geändert wurden. Ich habe aber keine Quelle gefunden, die das bestätigt oder widerlegt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute, dabei gilt das Leergewicht als Grundlage.
|
||||
|
||||
![]()
So habe ich es auch in Erinnerung, aber bei den Fundstellen war immer vom zulässigen Gesamtgewicht die Rede.
z.B. hier. https://www.ks-tuning.de/Anhaengelas...Informationen/ In der Praxis muss man sich ohnehin an die Werte im Fahrzeugschein halten, egal wo die herkommen.
|
||||
|
||||
![]()
Da E-Autos aktuell sowieso nur bis 2,5t ziehen(BMW IX) braucht es die m1g nicht. Das würde höchstens beim Auflasten interessant z.b. nen ioniq5 auf 3,5t o.ä.
edit: leeregewichtx1,x ist fürs Anhängen entscheidend. ZGG für den Führerschein/3,5t Marke.
|
||||
|
||||
![]()
Tatsächlich, auch wenns nicht logisch ist ....
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man aus den Gesetzen alles rauswerfen würde was nicht logisch ist, würden die Bücher doch viel zu dünn.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Unlogik geht weiter...
Bei gebremst und PKW scheint das tatsächliche Zugfahrzeuggewicht entscheidend, bei ungebremst das Leergewicht .....
|
||||
|
||||
![]()
Zurück zum Ladethema:
Ich hätte auch schon gerne ein E-Auto, aber die Ladesituation in HR ist leider immer noch suboptimal. Beispiel, letzte Woche, Donnerstag 17. Juli. Zwar Hochsaison, aber unter der Woche und später Vormittag. Bei den beiden Ladestationen an der Shelltankstelle vor der Autobahnauffahrt Sukošan (Tesla und Ionity) alle Ladesäulen besetzt und viele Autos in der Warteschlange. Wenn ich daran denke, dass man mit einem Trailer schon wieder nach 200km (irgendwo vor Bosiljevo) zur nächsten Warteschlange muss, trübt sich die Freude. Vor allem gibt's da keine großen Ladeparks. So, wie es jetzt ist, bin ich froh, dass ich das Boot nicht mehr trailern muss und dass ich noch die ganze Strecke ohne Tanken fahren kann. Aber irgendwann wird's hoffentlich mit der Ladeinfrastruktur besser werden. 2029 geht's in die Pension und spätestens dann gibt's ein E-Auto ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der angeforderte Strom geht extrem hoch (theoretisch geht die Stromstärke unendlich hoch…praktisch word sie durch den (oder die) Inverter und die Kupferdrähte begrenzt. Da der Motor nicht dreht wird keine mech Leistung abgegeben…also geht fast alles in Wärmeenergie über. Je schwerer das Gespann umso höher benötigte Kraft. Daher ist es besser die benötigte Kraft (also am Motor das Drehmoment/Haltemoment) auf mehrere Motoren und auch mehrere Inverter zu verteilen. Das sit schon allein mit dem Auto eine Tortur für den Motor…mit einem Anhänger wirds eklig. Wenn dabei der Motor also speziell die Statorwicklungen, zu heiß werden (im schlimmsten Fall durchbrennen) gehts abwärts. So wie das Auto anrollt werden wieder alle Phasen gleich belastet und auch die Wicklungen…dann fängt auch die Kühlung wieder an zu wirken.
|
|||
|
|||
![]()
Interessante Überlegung.
Aber wozu soll das Gespann am Berg mit dem Motor gehalten werden? Das macht man ja mit dem Diesel auch nicht nicht?! Es geht ja "nur" ums Anfahren. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich jede Anforderung, die Kunden an uns gestellt haben hinterfragt hätte, dann würde ich heute noch fragen.
Fakt ist, dass bei jedem OEM im Lastenheft irgendwas drinsteht, dass der/die Motoren das Fahrzeug ohne Bremse für x Sekunden bei y % Steigung /Gefälle halten muss. …und die Praxis (im Versuch/Test) zeigt, dass das für die Motoren immer eine Nahtoderfahrung ist.
|
||||
|
||||
![]()
Die Anhängelast von Fahrzeugen wird doch seit Jahren sukzessive verringert. Hat der Anhängerbetrieb/Anhängelast nicht auch was mit dem Co2 wert zu tun?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nie irgendwelche Probleme, sowohl mit RWD (ein Motor), als auch mit AWD (2 Motoren). Allerdings fahre ich selten mit One-Pedal, sondern mit Autohold. Ich denke, dass Autohold über das ABS geht und dabei die Fahrmotoren nicht benutzt werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Genauso ist es. Bei Auto-Hold wird die mech Bremse verwendet.
Nur mit Hill-Hold würdest du es selbst ohne Anhänger nicht bis rüber schaffen.
|
||||
|
||||
![]()
Hillhold ist ja quasi wie die Kupplung am Schleifpunkt halten. Da würden auch DSG oder Wandler vorzeitig aussteigen bzw. fuhr mein alter Wandler da einfach rückwärts.
Müsste mal Probieren, was das E-Auto da macht.(Rückwärts, Vorwärts oder Hold)
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar, die Anhängelast wird verringert und du musst mit dem Hänger Holz zweimal fahren, um CO2 zu sparen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weder im NEFZ noch im WLTP waren/sind Anhängerfahrten vorgesehen. Dass die verringert werden hat was damit zu tun, dass die Autos vom Aufbau her immer günstiger und leichter werden müssen (u.a. Weil gesetzliche Vorgaben sie dann auch wieder schwerer machen - Stichwort Sensoren, Sicherheitssysteme isw). Das spart man dann z. Bsp an Blechdicke an den Karosserieverstärkungen. Demzufolge muss man dann auch die zusätzliche Belastung auf die Karosse verringern. Europa ist auch der einzige Markt, wo selbst für kleine PKW Anhängerkupplungen gefordert werden. Da die OEM mittlerweile fast alle international auftreten wird eher in Richtung „Weltmarkt“ gebaut. Früher war es egal ob man am Heck nochmal zusätzliche 10kg als Stützrahmen hat…heute spart man das Gewicht ein (und natürlich auch das Geld) wo man kann.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (22.07.2025 um 07:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Akku kann auch ein struktureller Bestandteil der Karosserie sein, trägt zur Steifigkeit bei, ist aber zur Einleitung der Kräfte einer AHK vermutlich nicht geeignet.
Ich habe selbst noch kein E-Fahrzeug, habe aber für den Schwiegervater sein Gespann vom Rheinland an den Mondsee gefahren, da er selbst zu dem Zeitpunkt an Krücken ging. Er besitzt ein Model Y performance und wir mussten für die rund 800km 4x an die Ladesäule, aber nur 1 mal den Wohnwagen abhängen. Da immer mehr LKW auch elektrisch fahren sollte sich das auch bald erledigt haben. Er nörgelte im Spaß rum er bräuchte 1 mal weniger an die Ladesäule auf der Strecke, aber insgesamt ganz ok. Aktuell schwärmt er von Audi Q8 etron, den man fast neu für unter 500 Euro im Leasing bekommt mir wäre der zu groß im Alltag, aber als Zugfahrzeug mit 1800 Kg Anhängelast nicht verkehrt und der soll bis 300km mit Wohnwagen schaffen. Wir waren mit dem Tesla danach 3 Wochen in Kroatien unterwegs und wir haben nur auf den langen Strecken schnell geladen, am Ort selbst einfach bei Bedarf AC an Ladesäulen, oder mit Ladekabel an beliebigen Steckdosen. Da brauchte es nie eine Schnellladestation, denn da steht das Auto immer lange genug, um auch mit den kleinsten Ladeleistungen wieder genug im Akku zu haben. Darum muss man sich echt meiner Erfahrung nach keine Sorgen machen. Unser nächster Wagen wird wohl ein ID 7, da sehe ich kein Problem die kleine Quicksilver auf dem 1.3t Trailer zu ziehen.
|
|
||
![]() Zitat:
Es gibt auch kein E-Cabrio, das bietet sich doch geradezu an (bis auf den Mini und ich meine Fiat 500). Der E-Boxster verschiebt sich von Jahr zu Jahr, hat natürlich auch keine AHK (leider). Zitat:
Der Pro ID.7 kann nur 1.200kg ziehen, vom GTX weiss ich es nicht. Die Reichweite bisher im Betrieb ohne Hänger ist überraschend groß. Der Wagen hat wohl die optionale Wärmepumpe und wird aktuell nur 1x die Woche geladen. Entweder beim AG, oder beim Supermarkt beim Einkauf. Der ID.5 musste öfter geladen werden. Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? | Moby | Allgemeines zum Boot | 3 | 22.05.2013 14:13 |
Trailern war reinste Katastrofe mit zu schwachem KFZ | Style | Kleinkreuzer und Trailerboote | 92 | 15.10.2007 15:01 |
Trailern mit Tüte? | polierpapst | Kleinkreuzer und Trailerboote | 26 | 28.08.2007 21:08 |
Trailern mit Überbreite? | Kneffi | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.12.2005 09:50 |
Mit dem Sportboot trailern auf Ijssel, Maas und Rhein | Manni | Woanders | 24 | 18.04.2005 12:59 |