![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Moin,
mein Maschinenraum hat auf Backbord- und Steuerbordseite jeweils ein Gitter von Vetus, je gute 100cm lang. Bei Regen läuft bei beiden Wasser dahinter und anschliessend in die Bilgen. Können am Tag mehrere Liter sein. Nun habe ich mal die 4 Schrauben gelöst und musste feststellen, dass die nur mit ein paar Tupfer klarem Silikon eingedichtet waren. Sprich, nicht umlaufend und ich konnte die mehr oder weniger problemlos abziehen. Nur etwa 2-3cm. Mehr geht leider nicht, da ein Innenrahmen die komplette Demontage verhindert und ich den auch nicht abnehmen kann. Denn von innen ist beidseitig ein Kasten aus Sperrholz verbaut, der Durchzug verhindert und davor befinden sich auf Backbordseite 6 große Batterien, auf Steuerbordseite der große Dieseltank. Erster Plan: Versuchen so gut wie möglich von hinten zu säubern, abkleben und Sikaflex dahinter bringen, andrücken und wieder festschrauben. Zweiter Plan nach Bedenken und Gespräch mit einem anderen Bootsfahrer: Sikaflex und damit eine erneute Demontage, warum auch immer, ist ziemlich hoffnungslos. Besser wäre eine Dichtung (gibt es m.W. nicht von Vetus) oder eine Dichtmasse, die nicht abtrocknet wie Sikaflex. Letztlich will ich die gar nicht nochmal demontieren, es soll einfach jetzt dicht sein und das bitte dauerhaft. Was meint das Forum? Was am Besten machen? Alurahmen/gitter, GFK Rumpf. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Haben deine Gitter denn innen diese Doradekästen oder eine andere Lösung, um zu verhindern, dass Wasser durch die Lamellen selber eindringt?
Edit: ich habe dieser Gitter auch von Vetus, dafür gibt es Dichtungsband.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dichtungsband muß komprimiert werden um zu dichten! Dafür fehlen aber die Schrauben. Also entweder etliche Schrauben zufügen (am oberen Rand) oder doch kleben. Dazu eignet sich Butylband. Das klebt wie Hölle, härtet aber nicht aus.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch nur 6 Schrauben und es ist dicht mit dem Vetus Dichtungsband (das klebt übrigens).
Aber vielleicht ist der Wassereintritt konstruktiv bedingt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hat sich vielleicht die zweite Klebschicht verdünnisiert?
|
![]()
Ich habe nur 4 Schrauben.
Ich habe hinter dem Gitter keine Dichtungsreste o.ä. gefunden, nur paar Tupfer Silikon. Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Ich müsste da mal mit einer Kamera rein luken, aber man sieht auch nix. Ist halt mit einem großen Kasten verkleidet. Ich bin mir aber sicher, dass es oben durchläuft und nicht durch die Gitter selbst. Es ist immer wieder mal Grünspan mit dabei, der vom Tau stammt. Bzw. sieht man das auch am rechten Bildrand direkt über dem Gitter. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt diese Doradekästen holzverkleidet, ohne Abfluss,mit Überlauf, usw. Vielleicht lohnt es ja, sich das mal näher anzugucken.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Totti, ich würde Dir von der Fa. Dekalin das „Dekasil 1512“ für Deine Anforderungen empfehlen. Lässt sich fast wie Sillikon verarbeiten und dichtet sehr gut ab, klebt aber nicht so stark. (Spätere Demontage) Da Du aber auch schraubst ist das Dichten bei Dir vorrangig. Kannst Du alles auf deren Homepage nachsehen. Fast alle anderen Produkte sind zu gleichen Teilen Kleber und Dichtmittel in einem.
Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das IST Butyl ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...für diese Gitter gibt es originale Doradekästen. Auch wenns viel Aufwand wäre, würd ich diese probieren....
|
|
![]() Zitat:
![]() Auf der Steuerbordseite müsste der Tank erst raus, dafür die Maschine. Ich glaube nicht, dass eine Demontage des Küchenblocks ans Ziel führt. ![]() Die Lamellengitter sind nicht ordentlich eingedichtet und das Wasser läuft hinter den Rahmen. Grüße Totti
|
![]()
Ich habe das bei Vetus nicht gefunden, weder im Katalog noch online.
Ich schaue aber später nochmal. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Kompriband aus dem Fensterbau wäre auch noch eine Möglichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mir Bukh verkauft.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht! Bei nur 4 Schrauben ist dazwischen so viel Platz daß Kompriband beim Aufquellen das ganze Gitter verbiegen kann. Würde ich nicht riskieren, lieber das Butyl als Band oder aus der Kartusche. Das trägt man auf und drückt bei der Montage mit den Händen so lange bis der Spalt gleichmässig geschlossen ist, den ausquellenden Rest abwischen.
DAS bleibt auf ewig dicht. NB: das Band war eine Werkstattlösung für Millionen gebauter Autos bei einem bestimmten Wassereinbruchproblem. Habe ich bei meinem damaligen AG entwickelt und freigegeben (90er Jahre). Die Autos fahren heute noch ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ich zweifle natürlich nicht dein Universalgenie an ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende für alles am Boot, was ich irgendwann wieder demontieren möchte, Butylband – sei es als Dichtung zwischen den Aluminium-Fensterrahmen und dem Rumpf oder unter aufgeschraubten Pollern. Seit Jahrzehnten habe ich damit keinerlei Probleme. Das Beste daran: Es lässt sich bei Bedarf völlig unkompliziert wieder entfernen. Gleichzeitig dichtet es zuverlässig über viele Jahre hinweg ab und bleibt dabei elastisch. Auch beim Einbau gibt es kein Schmieren oder Kleckern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings müssten hier in diesem Fall mehr als 4 Schrauben rein, ansonsten wird da zu wenig Druck drauf sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Käfer (inklusive Brezelfenster) bekamen das natürlich auch ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Einbausituation ist für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber grundsätzlich habe ich die Luken bei mir auf dem Dach nach dem Lackieren eingesetzt. Diese werden dabei auch verschraubt. Das Band kann sicherlich einen Millimeter ausgleichen, aber um damit Spalten von mehr als 2 mm zu füllen, würde ich es nicht verwenden. Ich habe allerdings noch nie ausprobiert, einen so großen Spalt damit zu schließen. Da dieses Band zudem nicht aushärtet, glaube ich nicht, dass das von Erfolg gekrönt wäre. Grüße
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lüftungsgitter abdichten | tamarus | Restaurationen | 15 | 16.07.2020 13:58 |
PC-Lüfter in Maschinenraum | MobyDick | Technik-Talk | 19 | 22.04.2009 08:00 |
Elektrik im Maschinenraum | MobyDick | Technik-Talk | 2 | 17.04.2009 20:41 |
CO-Überwachung Maschinenraum | Holger | Selbstbauer | 3 | 25.06.2007 10:34 |
Maschinenraum lackieren.... | andy1972 | Allgemeines zum Boot | 6 | 01.08.2005 14:37 |