boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2009, 07:10
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Elektrik im Maschinenraum

Hallo!
Ich frage mich, wohin ich meine Batterie hintun darf.
Vom Platz her anbieten würde sich bei mir im Motorraum, jedoch hab ich ein bisschen Angst, weil ich einen Benzinmotor habe, wegen Explosionsgefahr.
Die Batterie ist in einem Batteriekasten, trotzdem können an den Klemmen doch Funken entstehen, welche ein Benzingemisch entzünden können, oder?
Eine Idee die ich habe ist den Motorraum permanent mit einem PC-Lüfter abzusaugen, aber diese Lüfter sind nicht explosionsgeschützt, kann das gefährlich werden. Andererseits verhindern diese Lüfter ja eben, dass sich ein solches Gemisch erst bildet.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank!
Schöne Grüße
MobyDick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2009, 08:50
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 240
Boot: Hellwig Milos V630 IB, StarCraft 191CSS
129 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo MobyDick,

normalerweise sitz im Motorraum ein Lüfter, den man auch ca. 5min vor dem Anlassen des Motors einschalten sollte, um die eventuell vorhandenen Gase, aus dem Motorraum abzusaugen.
An der Batterie entstehen normalerweise keine Funken, solange die Batterieklemmen fest verschraubt sind.
Meine Batterien sitzen auch im Motorraum.

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Gen II Diesel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2009, 20:41
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich habe das so gelöst, dass ich in die Batteriekästen einen kleineren Schlauch eingeklebt habe, der in den großen des Blowers mündet. So wird auch ein eventuelles Knallgasgemisch aus den Kästen abgesaugt wenn die Motorraumenentlüftung läuft ...
Ist aber normalerweise nicht wirklich notwendig.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.