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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #151  
Alt Gestern, 10:24
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hat man früher zu Dampflokzeiten gemacht, als es nur SW Fotographie gab. Den Lokkörper hellgrau und die ganzen feinen Details, Rohrleitungen und so in schwarz...[/URL]
Ach jau, ist zu lange her, hab mich nicht mehr daran erinnert. Dabei entstamme ich ja quasi der s/w Fotografie ...
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Akki

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  #152  
Alt Gestern, 10:36
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Gerade im Gütertransport wird es doch sicher sehr viel "Individualverkehr" geben
natürlich und auch viele Überführungen mit leeren Personen- und/oder Güterwagen und sogar Lokomotiven.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Alt Gestern, 13:32
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Gerade der Güterverkehr ist ja mittlerweile sehr breit aufgesplittet. Viele Privatunternehmen, ausländische Unternehmen und: manche Museumsbahnen finanzieren sich durch die Übernahme von auch weit entfernten Gütertransporten, z.B die Brohltalbahn, die kreuz und quer in der BRD unterwegs ist. Eine schöne Querfinanzierung für das Hobby Alter Eisenbahn.
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Lg, Saint-Ex

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Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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Alt Gestern, 19:03
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Dann drückt mal die Daumen, dass dass Schienennetz nicht schneller modernisiert wird als angekündigt.
Modernisierung und digitale Stellwerke heißt nach EU Verordung verpflichetend ETCS bei Sanierung als Zugsicherrungssystem.

Das blöde daran ist, dass es ein Mix ist zwischen PZB LZB und ETCS in D derzeit ist.
Wir hatten mal die einer Firma die BR 139 nur mit ETCS ausgestattet, alle 6 Loks.
Für die Schweiz wäre das OK , da gibt es nur noch ETCS.
Aber wenn Du z.B vom Brenner kommend ETCS nach Kufstein Bahnhof einfährst,
benötigst Du PZB.
Nun gibt es am Ende der ETCS Strecke seit 2 Jahren sogenante Auswurfbalisen.
Das bedeutet immer Zwangsbremsung, da die Umschaltung zwischen den Systemen nicht bestätigen werden kann.
Und so ein Betrieb mit Zwangsbremsungen ist laut EBA nicht zulässig.

Laut Vorschrift müssen ETCS und LZB PZB über einen Datenbus kommunizieren.
Sie müssen sich einigen,wer hier nun führend ist.
In der neuen BL3 und erst recht BL4 für Strecken, auch neue Blackboxen sind nun vorgeschrieben.
Das machen nicht die Lokführer, nur die Zugsicherungssysteme während der Fahrt.
Und nun kommt dass Problem:
Die alten PZB LZB Systeme haben diese Bussanbindung nicht.
Die Lok müsste also wenigstens auf PZB LZB ab System "90" hochgerüßtet werden.
Und dann ein ETCS eingebaut werden.

Also steht man vor dem Problem:
Austausch PZB / LZB gegen neuere Version und Einbau ETCS samt Zulassung.
Da reden wir von einer Portotypen Lok mal locker von 3 -500K €

Die Lösung könnte von Firma Alstom kommen, es gibt ein neues Zugsicherungssystem mit dem namen Atlas.
Das ist der neue EVC3 mit ATO Funktion ( Automatik Train Option, geht Richtung füherlos) und das alte Bombardier LZB / PZB in einem System.

Aber auch das muss irgendwo mit der Lok zugelassen werden.

Da wird es günstiger sein, sich was gebrauchtes zu besorgen.
Deshalb sehe ich in den nächsten 10 Jahren so eine Lok als Aullaufmodell an.
Höhsten noch kurze Strecken zu Firmen oder auf Firmengelände wird die noch fahren dürfen.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (Gestern um 19:15 Uhr)
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Alt Gestern, 19:48
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verstehe
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  #156  
Alt Gestern, 21:13
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
verstehe
Glaube ich nicht.
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Alt Gestern, 21:19
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Also ich kenne mich mit den ganzen Abkürzungen (HGBDES) z.B.
aber gar nicht aus.
Eisenbahn Hochtechnik Forum?

Dachte hier gibt es schöne Bilder? Aber Studieren möchte ich nicht mehr.
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Gruß Helmut.
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  #158  
Alt Gestern, 23:27
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Endlich mal einer, der mir das richtig erklärt.........
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Alt Heute, 06:41
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Dann drückt mal die Daumen, dass dass Schienennetz nicht schneller modernisiert wird als angekündigt.
Modernisierung und digitale Stellwerke heißt nach EU Verordung verpflichetend ETCS bei Sanierung als Zugsicherrungssystem. ... Deshalb sehe ich in den nächsten 10 Jahren so eine Lok als Aullaufmodell an.
Höhsten noch kurze Strecken zu Firmen oder auf Firmengelände wird die noch fahren dürfen.
Grüße Frank
Demnach dürfte es dann ja auch keine Sonderfahrten mehr mit Dampflokomotiven geben. Denn die werden ja wohl kaum auf ETCS umgerüstet werden. Ein zweites Mal das Aus für Dampfbetrieb auf dem deutschen Schienen-Netz? Traurige Aussichten ... Trotzdem danke Frank für die ausführliche Erklärung. Schön, hier echte Fachleute dazu zu hören.
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Alt Heute, 07:32
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Wissen ist Macht. Aber nichts wissen macht auch nichts...

Es gibt ja noch viele Privatstrecken, welche nicht umgerüstet werden.
Gerade Schmalspurbahnen. Da wird es weiter Dampfen.

Da ist eher der Flaschenhals die extrem hohen Kosten für den Unterhalt.
Die Kosten der Dampfkessel TÜV Prüfung und die Instandsetzungen dieser.

ETCS -- ganz einfach, European Train Control System. Ein neues einheitliches Zugsicheungssystem für ganz Europa, verbindlich eingeführt und vorgeschrieben 2007 in der EU.
Das kostet viel Geld, Thema Digitales Stellwerk, man hat den Länden Zeit gegeben für die Umrüßtung. Spätestens aber bei einer Grundsanierung muss dann ETCS verplichtend eingebaut werden. (Gerade Berlin- Hamburg)
Und damit wird dort die schon längst abgemeldete PZB Technik (Puntuelle Zugbeinflussung, das mit den Signalen) abgebaut und verschrottet werden.

Historisch hat jedes Land, auch heute noch, bei seiner Zugsicherung sein eigenes Süppchen gekocht Und dafür auch richtig Geld genommen.

Ich will das mal verständlich schreiben.
Stelle dir vor, du hast ein in Deutschland zugelassenes Auto.
Nur darfst Du nicht wegen der Reifen nach Österreich fahren,
wegen Der Hupe in die Schweiz,
wegen des Radios nicht nach Holland.
Das hat man mit der Harmoniesieung nun beseitigt, weil so etwas keinen Sinn machte.
Aber dennoch wird es für die nächsten 10 Jahre an bestimmten alten Straßen diese Einschränkungen geben

Ok und nun wieder Bilder Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (Heute um 08:01 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Demnach dürfte es dann ja auch keine Sonderfahrten mehr mit Dampflokomotiven geben....
Doch, wenn man eine Vectron Dual Mode davor bindet.
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Alt Heute, 10:43
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
(Gerade Berlin- Hamburg)
Witzig. Ausgerechnet die Strecke auf der in den 30er Jahren erstmals die Indusi (Musste vermutlich anders heißen) eingeführt wurde, und man sich nach damaligem Stand der Technik für ein "aufwändiges" System entschieden hat. Ein Generator mit 3 Frequenzen für die sogenannten "Gleismagnete" auf jeder Lok.
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Gruß Richard

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Indusi ist der Vorläufer von PZB .
An dem Punkt des Signals lag der Mangnet und war der aktiv, Zwangsbremsung.

Nur bei Nebel konnten selbst Güterzüge nicht mehr rechtzeitig anhalten.
Immer wieder überfahrene rote Signale waren die Folge.
Also erfand man Vorsignale. Und dafür musste Indusi weiter entwickelt werden.

Der Nachfolger PZB benutzt auch heute noch Magnete.
Aber neu sind auch Frequenzen und Erkennung 1000. 500 und 2000Hz
Es gibt nun Vorsignale, weit vor dem eigentlichen Signal stehen.
Da fährt man rüber und nun muss der Lokführer mit einem Knopf (Wachsamskeittaste) innerhalb kurzer Zeit das Signal bestätigen. Der Lokfüher weis nun, es kommt ein rotes Signal und muss bremsen.
Macht der nichts, gibt es eine sofortige Zwangsbremsung auf 0 , die nicht mehr aufgehoben werden kann, bis man steht.

Überfahre ich ein rotes Signal erkennt der Zug 2000 HZ , führt die Lok / Zug sofort eine Zwangsbremsung aus. Was immer Ärger gibt. Sofortige Nachschulung und Abmahnung oder sogar Führerschein futsch.

PZB kam an sein Ende bei 160 KmH ist Schluss . Das hing mit dem Abstand von den Vorsignalen zum Hauptsignal statt.
Dann kam die ICE Flotte. Ein ICE 1 fährt 280 , oder der ICE 3 sogar 320 KmH. Anhaltewege von minnimum 3500 Meter. Im Hebst bei nassem Laub auf den Schinen bis zu 5 KM
Deshalb hat Deutschland mit Siemens dann ein neues System entwickelt,
LZB Linenzugbeeinflussung.
Da liegt in der Gleismitte eine Antenne, die über Funk den Zug mitteilt, wann er bremsen muss und wie weit vor ihm ein anderer Zug fährt.
LZB ist ein wenig der Vorläufer von ETCS

ETCS ab Level 2 (Betiebsart) benötigt man keine Störanfälligen Signale oder Antennen in der Gleismitte mehr.
Kann also durch Kabeldiebstahl oder Kabelbrand der Signalkabel nicht mehr gestört werden, weil die Kommunikation zum Stellwerk (RBC) über GSMR funktioniert , da sind 2 Händys in Zug / Lok , die permanet Funken zum Stellwerk.
Daten werden austauschen. Wo bin ich , wie schnell fahre ich , wie schnell kann ich bremsen , in welche Richtung fahre ich, wie lang bin ich usw. Und an den Zug / lok wird die Erlaubnis mitgeteilt, du darfst die nächsten 40 Sekunden so weiter fahren, oder musst bremsen, oder musst anhalten.

Da es immer wieder zu Anschlägen auf die Bahninfrstuktur gibt, wird das Thema ETCS Einführung sicher beschleunigt.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (Heute um 13:33 Uhr)
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