boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2009, 18:13
Walter R Walter R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard 'Als Eisenbahn-Waggons über den Rhein fuhren'

Etwas Geschichtliches für die 'Rhein-Historiker':

Heft 1: 'Eisenbahn-Trajekt Bingerbrück-Rüdesheim'. Bevor es Eisenbahnbrücken gab wurden die Waggons mit Ponten 'auf Seite' von Dampfschiffen über einen Strom bugsiert. S. Titelbild: ein Raddampfer hat stb. eine Ponte mit 2-3 Waggons gekoppelt. Vor dem Mäuseturm (S. 'Bischof Hato mit den Mäusen') linksrheinisch. Rechts das Tauschschiff 'Kaiman', das heute im Rhein-Hafen von St. Goar auf Rettung wartet.

Heft 2: 'Der Bingerbrücker Hafen' wurde 1957 zugeschüttet weil die Bahn an diesem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt (Rhein/Nahe) die Oberhand erlangt hatte. Ferner sind im Heft enthalten Details zu den damaligen Trajekt-Dampfschiffen, dem 'Kaiman', alte Rheinpläne (u.a. Bingen im 'Rheinatlas' v. 1907), erste Bergfahrt eines Raddampfers ('de Rijn') ohne Treidelhilfe, links des Mäuseturms, und Geschichtliches von Heine ('zu Biberich habe ich Steine verschluckt', heute Wiesbaden-Biebrich) bis zu einem Gerichtsurteil von 1926 über die 'Fährgerechtsame' zwischen Bingen und Rüdesheim.

Zu beziehen über den Heimatverein Bingerbrück, Im Schwalg 7, 55411 Bingerbrück oder carl.woog@bingerbrueck.com . Unkostenbeitrag € 6,50 je Heft, einschl. Versand. Gemeinnützig.

Gruß Walter (eigennüzig, da Verfasser)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonderheft1titelblatt1.jpg
Hits:	545
Größe:	50,1 KB
ID:	168613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonderheft2titelblatt2.jpg
Hits:	586
Größe:	49,9 KB
ID:	168614  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.11.2009, 19:28
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... ich wusste garnicht dass bingerbrück einen hafen hatte, war der zwischen bahnhof und ufer und zwischen nahegrund und mäuseturm ?
... und wieso wurde der zugeschüttet, einen hafen kann man doch immer brauchen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2009, 21:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Im alten Stellwerk auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bingerbrück kann man eine sehr schöne und liebevoll gemachte Bilder- und Modellausstellung zu diesem Thema sehen. Der Abstecher lohnt sich.
Es gab noch mehrere Trajekte über den Rhein. In meiner Geburtsstadt Bonn sind entlang der Kaiserstr. noch Schwellen und Gleisreste des 3. Gleises zu finden, die für das Trajekt Bonn - Oberkassel dienten. Wer in Bonn Hbf. vom Südende des Bahnsteig 1 nach Norden schaut, kann sich vorstellen, daß das Trajektgleis auf der östlichen Seite des 1. Bahnsteigs gelegen hat.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2009, 22:18
Walter R Walter R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zu den Fragen

  1. Unterhalb der Bezeichnung Hessen/Rheinland-Pfalz ist ein Hallendach zu sehen (alte Ausbesserungshalle, seit Gartenschau Gastronomie). Dazwischen eine kleine Landzunge, das ist der Landeplatz des Trajektes gewesen. Der Google-Plan ist wie üblich mind. 3-4 Jahre überholt. Die Landesgartenschau war 2008 auf dem Gelände, 2006 wurde schon angefangen. Vielleicht findest Du ein neueres Satelitenbild, nicht bei den Tel.Nr.-Anbietern. Heft 2 zeigt das alte Hafenbecken. Teile der Ausbesserungshalle und der neuen Schrebergärten stehen jetzt darauf.
  2. Im Bot-Stellwerk ist das Modell des Trajektes in 'künstlerischer Freiheit' dargestellt. Wenn das Staubproblem gelöst ist, soll die Anlage auch mal laufen. S. Hinweis http://www.bingen.de/de/4/stellwerk.html . Das Trajekt Bonn-Oberkassel ist sehr schön in dem gerade erschienen Buch von Hans Schlieper 'Eisenbahntrajekte an Rhein und Bodensse' oder so im Alba-Verlag Köln(?) erschienen. € 22.-, die sich lohnen.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2009, 22:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade gesehen, daß dieser Trööt im Werbeforum gelandet ist, das mag berechtigt sein, dann möchte ich Walter aber bitten, etwas zum Thema passendes ohne Werbung zu posten, denn dieses Thema ist für uns doch recht interessant.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2009, 19:15
Walter R Walter R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke hübi für die Unterstützung. Ich sehe hier, da gemeinnützig, wenig Reklame. Ein Hinweis auf Bezugsquelle und Preis erspart Fragerei.

Aber bitte weiter fragen: die Themen sind zu interessant um in der Schublade zu bleiben. Aus meinen 'eigenen Werken' kann ich bei Bedarf auch Seiten einstellen. Um hier etwas Appetit zu machen eine kleine Auswahl anbei.

Gruß Walter

Sehe gerade hier kann ich nichts einfügen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2009, 19:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich finde, wenn Du Dich generell mit dem Thema Eisenbahnübergänge über den Rhein befaßt, haben wir ein gemeinsames Interessengebiet. Links und Hinweise zum Thema sind mir immer willkommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2009, 19:36
Walter R Walter R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Historische Aufnahmen zum Eisenbahntrajekt

Da Hübi meint ich solle nichts in der Schublade lassen. Als Eränzung zum 'gemeinnützigen' Artikel (s. Dies und Das/Werbung) einige rare Aufnahmen zu dem Thema.

Gruß Walter

Der 'Rheinatlas' ist von 1907,
Der 'Kaiman' von 1892 wie zu lesen, 'noch' zu besichtigen in St. Goar/Rhein,
Steuerung der Dampfmaschiene der 'Bingerbrück' von 1862,
'de Rjn' mit Kutschwagen auf dem Vorschiff passierte am 26.09.1825 als erstes Dampfschiff auf der Bergfahrt, ohne Treidelhilfe, den Mäuseturm linksrheinisch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20Rheinatlas1 1907.jpg
Hits:	487
Größe:	54,2 KB
ID:	168809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47Steuerung.jpg
Hits:	370
Größe:	36,7 KB
ID:	168810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55tauchschiff'kaiman'1892.jpg
Hits:	412
Größe:	43,3 KB
ID:	168811  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63de rjn1825.jpg
Hits:	356
Größe:	44,4 KB
ID:	168812  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.11.2009, 20:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walter R Beitrag anzeigen
Danke hübi für die Unterstützung. Ich sehe hier, da gemeinnützig, wenig Reklame. Ein Hinweis auf Bezugsquelle und Preis erspart Fragerei.

Aber bitte weiter fragen: die Themen sind zu interessant um in der Schublade zu bleiben. Aus meinen 'eigenen Werken' kann ich bei Bedarf auch Seiten einstellen. Um hier etwas Appetit zu machen eine kleine Auswahl anbei.

Gruß Walter

Sehe gerade hier kann ich nichts einfügen, oder?
Walter, wir versuchen hier eine "Gleichbehandlung" zu haben,
das ist natürlich sehr schwierig

Wir haben hier Buchautoren, die stellen ihre Bücher auch
hier im Werbeforum vor. Da du, wie du selbst schreibst, der
Verfasser des "Heftchen" bist, habe ich das Thema hier
ins Werbeforum verschoben.
Jetzt bin ich in einer Zwickmühle, da du ja "Gemeinnützig"
das Heftchen vertreibst
In der Hoffnung, dass sich keiner von den anderen Autoren
beschwert, verschiebe ich dich mal in "Kein Boot", dort kannst
du auch Bilder, die sehr lehrreich sind, einstellen.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.