![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Immer noch ein Schnäppchen wenn ich hier so lese...
|
||||
|
||||
![]()
Port of Kiel / Hafenamt Stadt Kiel hat um ca. 7% erhöht. Von 362€ auf 387€, Strom 0,3€/kW, Wasser 0,50/100l
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wir zahlen je angefangener Meter Bootslänge inkl. MwSt 150€ in der Sommersaison, zzgl. Strom 1€/Kwh, Wasser- und Müll Pauschale
|
|||
|
|||
![]()
Hi, in der Tat sehr günstig. Ich lag letztes Jahr auch an der Heerstraße in Berlin (neuer Vertrag) und habe 320€ p.M. ganzjährig gezahlt für 8.5m X 3x Box.
Erhöhung kam die Tage auf 360€ p.M. inkl. Kranen. Liege nun in Werder in 12x4m Box (anderes Boot) für 2,600€ April-Oktober. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zahle jetzt für einen Liegeplatz bis 6 m Länge 2.400,-€ im Jahr, inkl. Wasser, Strom und WLan. Preis hat sich letztes Jahr um 200,-€ erhöht. Habe aber noch Glück, das man mich dort liegen lässt. Habe 6,65m, müsste eigentlich in die nächste Kategorie bis 9 m und da ist der Preis ca. 3.900,-€ pro Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Offtopic.
Tolles Boot Thomas, Glückwunsch! Hast du dich schon im Neue Mitglieder Thread (am Besten mit Fotos) vorgestellt? Für die Nimbus Eigner gibt hier auch einen Eignen. Ontopic. 1400€ p.a., inkl. 1x rein, 1x raus und Wasser. Strom geht extra. Privatgelände, Teupitzer Gewässer, 7,95 m
|
|||
|
|||
![]()
@Der Frosch
Bei Lignano, Italien. All inclusive (ca. 2.400,- jährlich am Steg) meint bewachter Liegeplatz, Parkplätze, Steuern, Strom, Wasser, Swimming Pool. |
|
|||
|
|||
![]()
... Restaurant musst extra zahlen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Liegeplatz Bremen-Lesum
|
||||
|
||||
![]()
Ich zahle seit der Saison 2022 46,00 Euro pro qm netto (54,74 Euro inkl. Märchensteuer) für einen Liegeplatz von April bis Oktober in Dresden im Loschwitzer Elbe-Hafen.
Das ist im Vergleich mit den Spree-/Havelgewässern noch relativ günstig, aber man hat auch im Sommer mit Niedrigwasser zu kämpfen, so dass der Hafen während der Saisondauer von 7 Monaten nicht ununterbrochen nutzbar ist.
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem mir die Marina Durban für den Stegliegeplatz für meinen12x5.50m-Katamaran letztes Jahr noch umgerechnet rund 7.500,-€ an Miete berechnet hat, habe ich ihn vorletzten Monat für knapp 5.000,-€ gekauft und zahle jetzt noch ~45,-€/Monat für Strom, Wasser und Liveaboard-fees.
mfg Martin |
|
|||
|
|||
![]()
@Mar Thar
Das sieht nach einem sehr guten Deal aus, gratuliere ! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Ich schätze er hat eine Null vergessen, sonst macht es keinen Sinn...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Also ich zahle an der Eider pro Jahr inkl. Strom ; Wasser ; Sanitär ; Wlan 400 Euronen. Soll aber 10% teurer werden. Für 30m² Box günstig. Ich weiss für meine Hardy viel zugross , aber beim Frühstüch auf die Eider schauen ist es mir wert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wenn ich diesen Strang für mich betrachte, ist es eigentlich wie überall. Habe ich ich ein allgemein attraktives Angebot/Location kostet es. Ist es allgemein weniger attraktiv wird es günstiger/billiger. Individuelle Feinheiten mal außen vor gelassen. Ist wie immer im Leben. Und ist OK so. ![]() Natürlich interessant wie es sich über die Reviere verteilt! ![]() Geändert von sporty (13.03.2023 um 19:24 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin,
Zitat:
Das mit den 7.500€/Jahr kam mir von Anfang an hoffnungslos überzogen vor, war ungefähr vier Mal so teuer wie die Jahre vorher in Richards Bay, und paßte auch vorne und hinten nicht mit dem überein, was mir alle möglichen Liegeplatznachbarn erzählten. Nach Aussage der damaligen Marinaoffice-Crew war das aber angeblich der "ganz normale Mietpreis" für "internationals". (Für die sie extra drei Stegplätze quasi in der letzten Ecke ausgewiesen haben, an denen ich aber keinen einzigen Tag verbracht hatte). Mein Boot ist in D mit Flaggenzertifikat registriert, und obwohl ich es hier in Südafrika gekauft+refittet, es seit mindestens 2012 das Land nie verlassen hat, und ich u.a. auch die südafrikanische Staatsbürgerschaft habe, liefen alle meine Argumentationsversuche wg einer Reduzierung ins Leere und nachdem ich den Platz gekauft hatte, habe ich das erstmal nicht mehr intensiv weiter verfolgt. Bis dann, plötzlich und unerwartet, Mitte 2023 auf einmal die komplette Marina-Belegschaft ausgetauscht worden war und die Neuen im Office kurz danach allen Liegeplatzmietern ein PDF mit den ab 8/2023 gültigen, erhöhten Gebühren zumailten. ![]() Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ungefähr ein Dutzend mal versucht, eine aktuelle Preisliste zu ergattern, die angeblich immer gerade in Arbeit war, aber aus verschiedensten Gründen nie fertig wurde. Nachdem ich nun schriftlich hatte, was mein Boot eigentlich monatlich hätte kosten dürfen, bin ich dann mal im Office vorstellig geworden. Die Aussage des neuen Managers war, die vorherige Crew hätte wohl fröhlich in die eigene Tasche gewirtschaftet und sei u.a. deswegen pauschal gefeuert worden. Nachdem ich dezent erwähnt hatte, daß das nächste Polizeirevier genau außerhalb der Marina angesiedelt ist und es mich ungefähr dreißig Schritte und zehn Minuten kosten würde, um eine Anzeige wegen Betruges gegen die Marina aufzugeben, wurden sie alle ganz kleinlaut und wir haben uns schließlich darauf geeinigt, daß sie die knapp 5.200€ um die mich die vorherige Crew abgezockt hatte, mit den Nebenkosten für die nächsten 10 Jahre verrechnen werden, wenn sie nicht überraschend noch irgendwo eine größere Summe finden, um mich vorher auszuzahlen. ![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
einmal die Liste aus Cuxhaven, Strom 16 A , Wasser, WC, Duschen ist alles mit im Liegegeld. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin haut gerade der Senat viele Stege weg.
Zudem kommt, das nun nicht mehr das Bundeswassertraßenamt für die Stege zuständig ist, sondern das Land Berlin. Und neue höhere Gebühren wurden Pro Quadatmeter Steg eingeführt vom Land Berlin . Der Neubau ist zum erliegen gekommen aufgrund von neuer Auflagen. 15 Meter Steglänge minimum vom Ufer weg ist nun Vorschift. Das verteuert die Stege unheimlich. So haben wir Angebote über 33 K erhalten für einen neune 8 Boote Steg. Noch besser ist, das das Landesumweltamt Berlin einenNachweis haben wollte, wer den die Leute im Verein sind, welche dort ein Boot anlegen wollen. Im Verein stieg die Steggebühren von 680 Euro im Jahr 2011 auf 4100 im Jahr 2023 an den Senat . Verknappung der Stege , neue Auflagen, ausmerzen der Boote aus Umweltgründen des Landes Berlin lassen hier die Preise deutlich steigen. Wir waren mal bei 40 Euro pro Quadratmeter im Jahr. Am Schluss waren es 160. Nun ist der Steg duch den Senat verboten worden und muste abgerissen werden, unter Strafandrohung von 15000 Euro, wenn das nicht schnell passiert. Thema ist die immer wieder anstehende Verlängerung der Erlaubnis, die in einigen Berliner Seeen nicht mehr vergeben wird. An manchen Stellen haben sich die Preise vervierfacht in den letzen 10 Jahren Grüße Frank Geändert von corvette-gold (22.08.2025 um 13:17 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Streitigkeiten bei Liegeplatzgebühren | Ribspeed | Allgemeines zum Boot | 3 | 21.05.2013 11:31 |
Liegeplatzgebühren bei eingeschränktem Service | ALCYON | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.04.2011 08:33 |
Liegeplatzgebühren auf Krankenschein? | VirginWood | Kein Boot | 19 | 23.03.2009 20:38 |
ACI Marina hat seine Liegeplatzgebühren mal wieder angehoben | Albatros 01 | Mittelmeer und seine Reviere | 105 | 28.02.2008 18:50 |
Liegeplatzgebühren am Niederrhein? | Zico | Allgemeines zum Boot | 4 | 24.09.2007 21:50 |