![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo was kann man. Ir über einen Mercruiser 7,4l Bj 93 (454) sagen. Vorteile Nachteile usw? Verbrauch, Ersatzteile?
Dank euch |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorteil.. mechanisch man kann vieles selber machen... Braucht halt Sprit... In meinem 4 t Boot komm ich mit 1,5l/km hin Hast du aufgehört deinen Motor zu reparieren?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch einen BJ 94. Diese Motoren sind gut und entsprechen jedem Klischee. Die Ersatzteilversorgung ist Problemlos und nicht sonderlich teuer. Dank mangelnder Elektronik kann relativ wenig kaputt gehen und alles repariert werden.
Sie sind groß, laut, fressen relativ viel Sprit und haben echt Power. Man kann sie tunen, auf Einspritzung umrüsten und mit einem Turbo ausrüsten.
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ja habe ich
|
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Diese Wellcraft Eclipse 233 mit dem Motor sollte es werden.
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
das ist genau das selbe wie Dein 5,7er nur bissl mehr Hubraum )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Also statt zu reparieren, ein neues Bastelprojekt? Es gibt doch gute 5.7 im netz auch bei Kleinanzeigen. Da macht man aus 2 ein richtig guten. So weiß man was man hat. Bevor man sich neues Projekt holt, und dann wieder einige Threads mit Hilfe und Fragen kommen.
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Kauf lieber mein Boot (Bayline 2252 LS), da ist ein wartungsarmer, sparsamer Motor drin, der wenigstens zuverlässig funktioniert.
Gruß Götz Geändert von goec2468 (16.08.2025 um 14:16 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Leider zu spät angeboten-grins. Aber dabke
|
#12
|
![]()
Die 233 läuft wirklich schön mit dem 454'er und in dem Boot ist er auch nicht so durstig, weil du unter 3000rpm Gleiten kannst
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#13
|
![]()
Falsch, der 5,7 ist ein SB und der 7,4 ein BB. Die Unterschiede sind schon groß. Bis auf Lima passt da so gut wie nichts vom SB
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es ist aber genauso wie der 5,7er ein von GM gebauter 8 Zylinder selber Bauart.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Eben nicht derselben Bauart. Ein Big Block ist völlig anders als ein Small Block. OK, beide haben 8 Zylinder und ne untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Man könnte genauso behaupten, dass ein Mercedes- und ein BMW-8-Zylinder eigentlich derselbe Motor ist. Was fast das gleiche ist, ist z. B. bei Ford der 5.0er und der 5.7er. Da sind nur Bohrung und Hub anders. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
|
#16
|
|||
|
|||
![]()
unsinn )
BMW; Mercedes, Ford....das sind tatsächlich vollkommen unterschiedliche Motoren... GM vs. GM aber nicht )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#17
|
|
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die rege Teilnahme am Gespräch. Nur zur Verständnis, ich habe mein altes Boot komplett so wie es war verkauft u gab jetzt ein neues(gebrauchtes) gekauft. Es muss also nichts vom 5,7 zu dem 7,4 gebaut bzw getauscht werden. Es ist nur mein erster 7,4 u wollte ein wenig Verständnis zu dem Motor haben. Die Wellcraft läuft ca 75km bei 4800u/m. Denke durch die größe und dem WC usw wiegt sie min 2300kg. Ich hörte mal das sie aber um die 90km mit dem Motor laufen.
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hängt von der Beladung ab.
Mein Tank fasst knapp 330 L ( 250 KG) Und ich kann bis zu 9 Personen mitnehmen. Am Kranhaken hat meine 2350 BR vollgetankt ohne Aurüßtung ca 2200 Kg Habe einen 5,7 L aber über 60 KmH habe ich es noch nicht geschafft mit 2 Personen an Bord. Grüße Frank |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Vergleich unsere 2855 mit über 4t Gewicht hat bei Speyer zu Tal 72kmh erreicht. Bei 4250 u// min
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercuser mcm 4.3 Mpi trocken gelaufen | Nikolaj | Motoren und Antriebstechnik | 60 | 12.11.2021 13:46 |
Bayliner 1851, Mercuser Motor Alpha One Boot ist sehr laut geworden | Pawelito | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.07.2021 06:14 |
Suche Mercruiser 454 Magnum Block (4.Gen.) oder kompletten 454/ 502er | Pachanga 22 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.06.2015 18:01 |
Merc. 454 Magnum Bj. 1991 = 454 PS ?? | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 24.07.2008 11:33 |
Unterschied 454 Standard und 454 Mag | Andrée | Offshore | 1 | 02.03.2002 20:29 |