boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2025, 19:13
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 940
Boot: Sunbird 220XL
145 Danke in 92 Beiträgen
Standard Mercuser 7,4l (454) gut/schlecht?

Hallo was kann man. Ir über einen Mercruiser 7,4l Bj 93 (454) sagen. Vorteile Nachteile usw? Verbrauch, Ersatzteile?
Dank euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2025, 19:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.921
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.124 Danke in 21.785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo was kann man. Ir über einen Mercruiser 7,4l Bj 93 (454) sagen. Vorteile Nachteile usw? Verbrauch, Ersatzteile?
Dank euch
Zöller Motor macht bei mir seinen Dienst zuverlässig..meiner ist Baujahr 1995 Boot 1996...
Vorteil.. mechanisch man kann vieles selber machen...
Braucht halt Sprit...

In meinem 4 t Boot komm ich mit 1,5l/km hin

Hast du aufgehört deinen Motor zu reparieren?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2025, 19:59
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 741
Boot: sea ray 250
429 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen BJ 94. Diese Motoren sind gut und entsprechen jedem Klischee. Die Ersatzteilversorgung ist Problemlos und nicht sonderlich teuer. Dank mangelnder Elektronik kann relativ wenig kaputt gehen und alles repariert werden.
Sie sind groß, laut, fressen relativ viel Sprit und haben echt Power. Man kann sie tunen, auf Einspritzung umrüsten und mit einem Turbo ausrüsten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2025, 22:49
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 940
Boot: Sunbird 220XL
145 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zöller Motor macht bei mir seinen Dienst zuverlässig..meiner ist Baujahr 1995 Boot 1996...
Vorteil.. mechanisch man kann vieles selber machen...
Braucht halt Sprit...

In meinem 4 t Boot komm ich mit 1,5l/km hin

Hast du aufgehört deinen Motor zu reparieren?
Ja habe ich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2025, 22:51
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 940
Boot: Sunbird 220XL
145 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen BJ 94. Diese Motoren sind gut und entsprechen jedem Klischee. Die Ersatzteilversorgung ist Problemlos und nicht sonderlich teuer. Dank mangelnder Elektronik kann relativ wenig kaputt gehen und alles repariert werden.
Sie sind groß, laut, fressen relativ viel Sprit und haben echt Power. Man kann sie tunen, auf Einspritzung umrüsten und mit einem Turbo ausrüsten.
Na super das klinkt mal toll
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2025, 22:52
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 940
Boot: Sunbird 220XL
145 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Diese Wellcraft Eclipse 233 mit dem Motor sollte es werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250808-WA0020.jpg
Hits:	18
Größe:	117,3 KB
ID:	1047758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250808-WA0019.jpg
Hits:	20
Größe:	105,5 KB
ID:	1047759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250808-WA0018.jpg
Hits:	20
Größe:	60,4 KB
ID:	1047760  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250808-WA0009.jpg
Hits:	18
Größe:	91,5 KB
ID:	1047761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250808-WA0007.jpg
Hits:	15
Größe:	42,7 KB
ID:	1047762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250808-WA0006.jpg
Hits:	16
Größe:	55,4 KB
ID:	1047763  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2025, 22:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.921
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.124 Danke in 21.785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen BJ 94. Diese Motoren sind gut und entsprechen jedem Klischee. Die Ersatzteilversorgung ist Problemlos und nicht sonderlich teuer. Dank mangelnder Elektronik kann relativ wenig kaputt gehen und alles repariert werden.
Sie sind groß, laut, fressen relativ viel Sprit und haben echt Power. Man kann sie tunen, auf Einspritzung umrüsten und mit einem Turbo ausrüsten.
Den ist nicht viel hinzuzufügen... Nur das die letzten beiden Sachen oft den tot der Motoren verursacht.. weil unsachgemäße Umwandlung oder falsche Einstellung...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2025, 01:16
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.229
Boot: keins mehr
2.273 Danke in 1.545 Beiträgen
Standard

das ist genau das selbe wie Dein 5,7er nur bissl mehr Hubraum )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.08.2025, 13:51
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 269
Boot: Sea Ray Seville 18
161 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ja habe ich
Also statt zu reparieren, ein neues Bastelprojekt? Es gibt doch gute 5.7 im netz auch bei Kleinanzeigen. Da macht man aus 2 ein richtig guten. So weiß man was man hat. Bevor man sich neues Projekt holt, und dann wieder einige Threads mit Hilfe und Fragen kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2025, 14:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.884
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.821 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Diese Wellcraft Eclipse 233 mit dem Motor sollte es werden.
Kauf lieber mein Boot (Bayline 2252 LS), da ist ein wartungsarmer, sparsamer Motor drin, der wenigstens zuverlässig funktioniert.


Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (16.08.2025 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2025, 14:30
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 940
Boot: Sunbird 220XL
145 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kauf lieber mein Boot (Bayline 2252 LS), da ist ein wartungsarmer, sparsamer Motor drin, der wenigstens zuverlässig funktioniert.


Gruß

Götz
Leider zu spät angeboten-grins. Aber dabke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2025, 06:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.848
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.067 Danke in 9.407 Beiträgen
Standard

Die 233 läuft wirklich schön mit dem 454'er und in dem Boot ist er auch nicht so durstig, weil du unter 3000rpm Gleiten kannst
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2025, 06:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.848
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.067 Danke in 9.407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
das ist genau das selbe wie Dein 5,7er nur bissl mehr Hubraum )
Falsch, der 5,7 ist ein SB und der 7,4 ein BB. Die Unterschiede sind schon groß. Bis auf Lima passt da so gut wie nichts vom SB
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2025, 09:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.229
Boot: keins mehr
2.273 Danke in 1.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Falsch, der 5,7 ist ein SB und der 7,4 ein BB. Die Unterschiede sind schon groß. Bis auf Lima passt da so gut wie nichts vom SB
das die Teile vom 5,7er und 7,4 Austauschbar wären.. hab Ich ja auch nicht behauptet.

es ist aber genauso wie der 5,7er ein von GM gebauter 8 Zylinder selber Bauart.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2025, 09:43
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 904
Boot: Winner Wildcat 1972
1.241 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Eben nicht derselben Bauart. Ein Big Block ist völlig anders als ein Small Block. OK, beide haben 8 Zylinder und ne untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Man könnte genauso behaupten, dass ein Mercedes- und ein BMW-8-Zylinder eigentlich derselbe Motor ist.

Was fast das gleiche ist, ist z. B. bei Ford der 5.0er und der 5.7er. Da sind nur Bohrung und Hub anders.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.08.2025, 09:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.229
Boot: keins mehr
2.273 Danke in 1.545 Beiträgen
Standard

unsinn )
BMW; Mercedes, Ford....das sind tatsächlich vollkommen unterschiedliche Motoren...
GM vs. GM aber nicht )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2025, 12:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.848
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.067 Danke in 9.407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
unsinn )
BMW; Mercedes, Ford....das sind tatsächlich vollkommen unterschiedliche Motoren...
GM vs. GM aber nicht )
OK, Du hast Recht und wir unsere Ruhe
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2025, 19:33
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 940
Boot: Sunbird 220XL
145 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Danke für die rege Teilnahme am Gespräch. Nur zur Verständnis, ich habe mein altes Boot komplett so wie es war verkauft u gab jetzt ein neues(gebrauchtes) gekauft. Es muss also nichts vom 5,7 zu dem 7,4 gebaut bzw getauscht werden. Es ist nur mein erster 7,4 u wollte ein wenig Verständnis zu dem Motor haben. Die Wellcraft läuft ca 75km bei 4800u/m. Denke durch die größe und dem WC usw wiegt sie min 2300kg. Ich hörte mal das sie aber um die 90km mit dem Motor laufen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.08.2025, 19:38
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.769
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.786 Danke in 1.826 Beiträgen
Standard

Hängt von der Beladung ab.
Mein Tank fasst knapp 330 L ( 250 KG)
Und ich kann bis zu 9 Personen mitnehmen.
Am Kranhaken hat meine 2350 BR vollgetankt ohne Aurüßtung ca 2200 Kg

Habe einen 5,7 L aber über 60 KmH habe ich es noch nicht geschafft mit 2 Personen an Bord.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.08.2025, 19:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.921
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.124 Danke in 21.785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Danke für die rege Teilnahme am Gespräch. Nur zur Verständnis, ich habe mein altes Boot komplett so wie es war verkauft u gab jetzt ein neues(gebrauchtes) gekauft. Es muss also nichts vom 5,7 zu dem 7,4 gebaut bzw getauscht werden. Es ist nur mein erster 7,4 u wollte ein wenig Verständnis zu dem Motor haben. Die Wellcraft läuft ca 75km bei 4800u/m. Denke durch die größe und dem WC usw wiegt sie min 2300kg. Ich hörte mal das sie aber um die 90km mit dem Motor laufen.
Die sollte schon schneller gehen... Allerdings sind die 4800 auch über dem max Drehzahl Bereich des Motors der liegt bei dem Motor bei 4200-4600 du solltest also eine andere Steigung Testen...
Zum Vergleich unsere 2855 mit über 4t Gewicht hat bei Speyer zu Tal 72kmh erreicht. Bei 4250 u// min
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercuser mcm 4.3 Mpi trocken gelaufen Nikolaj Motoren und Antriebstechnik 60 12.11.2021 13:46
Bayliner 1851, Mercuser Motor Alpha One Boot ist sehr laut geworden Pawelito Motoren und Antriebstechnik 10 13.07.2021 06:14
Suche Mercruiser 454 Magnum Block (4.Gen.) oder kompletten 454/ 502er Pachanga 22 Motoren und Antriebstechnik 0 24.06.2015 18:01
Merc. 454 Magnum Bj. 1991 = 454 PS ?? XLars Motoren und Antriebstechnik 32 24.07.2008 11:33
Unterschied 454 Standard und 454 Mag Andrée Offshore 1 02.03.2002 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.