![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt vor. Ellok nicht gestartet wegen leerer Batterie.
|
||||
|
||||
![]()
Das Überbrückungskabel möchte ich sehen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da reicht jedes längere Starthilfekabel vom PKW - oder halt eine andere Lok.
Problem: Die älteren Ellok (z. B. BR 110,150 u. ä.) heben den Stromabnehmer mit Druckluft. Fehlt die (Defekt, lange Standzeit), geht der Stromabnehmer nicht hoch. Für diesen Fall war ein kleiner Kompressor eingebaut, aber wenn dessen Batterie auch schwächelt?
|
|||
|
|||
![]() Gar so tragisch wird das nicht sein. Es muss wahrscheinlich "nur" (vom Stromverbrauch her) eine Steuerung (Computer) mit Strom versorgt werden, die im Ergebnis einen Stromabnehmer an die Oberleitung hochfährt. Dann hat man ja wieder Strom, u.a. auch um die leere Batterie zu laden und ggf. unterkühlte Bauteile zu heizen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann muss man die auch überbrücken oder man erzeugt den Druck mit einem mobilen Kompressor. Die Frage ist aber auch, wie viele solche Loks noch regulär fahren. Bei einer Museumslok ist dann ja wieder alles anders.
|
||||
|
||||
![]()
Die 193 hat LKW Batterien drin ein 48 V Paket.
Das ZSG schaltet dann ab, wenn die Spannung unterschritten wird. Es gibt für den Fall aber einen Notschalter, Batterie "hart ein". Auch wenn die leer ist. Sollte es auch keinen Luftdruck Druck geben für den Panto, hat man einen Kopf am ZSG Schrank, da kann man den Hilfskompressor laufen lassen. Der läuft mit 48V. Und speißst nur die Panto Pneumatik. Bis jetzt habe ich nur eine Lok gehabt, die sich nicht mehr starten lies. Da hat das Batteriemangement Modul versagt und der Batterieblock war tiefenentladen. Einmal in 10 Jahren, die ich auf der Vectron rumbastele... Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
War heute mal wieder auf einer BR 193
die haben ein 24 V Paket an Bord ( Batterien. Das hat den Vorteil, das die Zugsicherung , welche mit 24V läuft, keine Umrichter mehr benötigt. Ich sehe mal zu , das ich mal ne Cockpitansicht hier reinbaue. Das Batteriepanelle, hier war die Batterie leer, also musste ich auf hart ein schalten. Links Batterieschalter, Rechts Erdungsprüfung. Geändert von corvette-gold (18.08.2025 um 21:24 Uhr) Grund: 1
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn mal keine Luft drauf ist gibt es an dem ZSG (Zug Hauptrechner) den Schalter für den Hilfskompressor, der rechte weiße Knopf
|
|
||||
|
||||
![]()
Und das unten links ist der Hilfskompressor. sieht auf wie was für Air Brusch...
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute war fummeln an LZB PZB ETCS. Hier mal die Black Box und die Zugsicherungssysteme
Geändert von corvette-gold (18.08.2025 um 21:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal das Alstom ETCS -- In einer Siemens Lok.. Macht Sinn.
-ETCS European Train Controll System -LZB Linienzugbeeinflussung -PZB Punktuelle Zug Beeinflusung -SHP Samoczynne hamowanie pociągu (Automatisches Bremsen des Zuges) ( Polen) -SOS Notberemsungseingriff vom Stellwerk mittes Funk Geändert von corvette-gold (18.08.2025 um 21:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und die ganz neue Basisline, erst 3 Monate alt. Nur noch streichel Monitore ohne Knöpfe
nennt sich wohl "touch screen"
|
|
||||
|
||||
![]()
witzige Regularien. Relais welche elektrisch beheizt sind . Am fühlt ob die angezogen sind. Und in der Tür sogenannte Schwerkraft Relais. In der Lok fehlt ATB, KVB und SCMT, deshalb sind da nur 2 Relais drin und noch so viel Platz....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eisenbahn, klein und groß | RoterBaron | Kein Boot | 27 | 18.10.2014 11:05 |
'Als Eisenbahn-Waggons über den Rhein fuhren' | Walter R | Kein Boot | 8 | 03.11.2009 20:46 |
Holländer und Eisenbahn | huebi | Kein Boot | 15 | 21.10.2008 09:56 |
Eisenbahn und Boot in Bullay am 27.7.2008 | Konteradmiral | Kein Boot | 1 | 12.07.2008 14:34 |