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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Bei mir läuft die 2KK auch mit der Alpha-Pumpe problemlos und mein Motor hat 400 PS.
Damit kann ich auch 15 Minuten vollgas fahren und nichts überhitzt. Allerdings ist die Abgasanlage nicht im geschlossenen Kühlkreislauf und ich habe eine 2KK von Seakamp, da ist der WT deutlich größer als bei dir. Von Mercruiser gibt es - soweit ich weiß - auch 2KK für den Betrieb mit der Alpha-Pumpe, dann wird aber auch nur der Block im geschlossenen System betrieben. Sobald die Krümmer mit im geschlossenen Kreislauf sind, muss laut Mercruiser die Bravo-Pumpe her. Soweit ich weiß. Kurzum, es geht wahrscheinlich auch mit einer kleineren Aktion, aber nur ohne Krümmer im 2kk Kreislauf. Wahrscheinlich, weil dein WT sehr klein aussieht. Gruß Götz
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#52
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![]() Jetzt skizziere ich erst einmal die Kühlkreisläufe und messe den Wärmetauscher. Und Boot muss raus, Klappenreste suchen. ![]()
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Grüße aus Regensburg Holger |
#53
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Heute das Boot aus dem Wasser, zum Klappenreste suchen.
Auf dem Trailer konnte ich dann erkennen, dass auch der Auspuffbalg gerissen ist, welcher letztes Jahr zu Saisonbeginn erneuert wurde. Habe die letzten Tage nochmals intensiv über die Sache nachgedacht, alle bisherigen Maßnahmen und Eure Gedanken und Tips nochmals betrachtet. Das Boot habe ich mit 2KK gekauft und bin eine Saison ohne Temperaturprobleme gefahren, zumindest ohne dass mir welche bewusst wurden. Dann wurde im Winter 20/21 der Motor getauscht und ein nagelneuer Vortec und ein neuer Edelbrock Vergaser eingebaut. Beim Umbau aller Anbauteile habe ich festgestellt, dass kein Thermostat verbaut war. Ich hab’s so gelassen, da ich vermutete, das dies wegen des Boilers so gewollt war. Bei mehreren Touren in und um Berlin mit der dortigen Geschwindigkeitsbegrenzung wurde der Motor nie wirklich warm, nach dem Heimkommen tat sich der Motor anfangs immer schwer auf Drehzahl zukommen, bis die verrußten Kerzen sich „freigebrannt“ hatten. Zum Saisonende 23 oder Beginn 24 habe ich dann ein Thermostat eingebaut, der Test an den Spülöhren verlief problemlos. Bis zum Kroatien-Urlaub im Juli bin ich nur 60 km gefahren, ohne dass mir eine erhöhte Temperatur auffiel. Die Probleme gingen dann in HR los und die hier schon beschriebene Suche nach der Ursache begann. Bei allen Überlegungen frage ich mich letzten Endes immer, warum werden die Abgase so heiß, dass die Auspuffklappen schmelzen und weshalb wohl auch der Balg spröde wurde, dass er in Trailerstellung des Antriebs reißt. Möglicherweise liegt ja hier die Ursache des zu heißen Kühlwassers.
Ich schraube seit meinem ersten Auto auch an Motoren, verstehe grundsätzlich wie diese funktionieren, kann sie zerlegen und sogar wieder funktionsfähig zusammenbauen. Ich kann Zündkerzen einbauen, Zündung einstellen, früher auch den Unterbrecherkontakt, ich weiß was Ventile machen und wie man sie einschleift oder einstellt, usw. und sofort… Aber ich bin kein gelernter Mechaniker und jetzt bin ich an der meiner Grenze angekommen. Ich beseitige noch die Klappenreste und tausche die Bälge und dann kommt der Kahn in die Werkstatt, in der Hoffnung, ein gelernter, erfahrener Fachmann findet die Lösung.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#54
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Moin Hatti
Ich denke Götz und von jürgen liegen richtig, der WT wird zu klein sein, oder es ist zu wenig Kühlwasserdurchsatz vorhanden.bzw es kommt zu Heisses oder zu wenig an den Klappen an, so das die Abgase nicht runter gekühlt werden. DIe Klappen und der 1 Jahr alte Auspuffbalg sagen ALLES, es ist viel zu heiss Hast du mal ein paar Fotos von den Teilen der 2KK? Teilenummern/ Anschlüsse usw. Das muss doch raus zubekommen sein was da los ist. Geht nicht gibts nicht. Gruß Maik
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#55
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also wenn Ich mir Dein Therostatgehäuse so Anschaue....Frag Ich mich schon wie das Funktionieren kann )
drei Ausgänge ? Links der 4 fach verteiler ? da ist nichts Thermostatgeregelt... wo ist der Dicke Schlauch der "normalerweise" zur Umwälzpumpe geht ? wie kommt Wasser (Frostschutz) in den Motor ohne den Dicken Schlauch ? es wurde ja schonmal vorgeschlagen....schmeiss die 2 KK Probeweise komplett raus.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#56
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![]() Zitat:
Am Thermostatgehäuse oben wieder der Boiler, die seitlichen Anschlüsse gehen zur Unterseite der beiden Abgaskrümmer.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#57
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offensichtlich, oder zumindest wahrscheinlich, vielleicht habe ich die Ursache nach der Antriebsdemontage gefunden:
Der Wasserschlauch zum Transom ist geknickt. Die Reste der Klappen habe ich vor der Schaltstange gefunden. Am Dienstag geht die Hatti in die Werkstatt, diesmal lasse ich die Bälge, gleich mit den Trimmsensoren fachmännisch wechseln.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#58
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Naja, das ist es doch schon.
Ob es die einzige Ursache ist, wirst beim nächsten Probelauf sehen. Trotzdem gehört aber das Thermostat rein. GrußMaik
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#59
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Der Balg ist innen komplett verbrannt, da kommt definitiv zu wenig Wasser durch!
Zeig mal ein Foto vom Wasser Schlauch im Transom, Jetzt erst das zweite Foto gesehen. Auf dem Handy ist das BF echt schei... Kein Original Wasser Schlauch, der wäre nämlich vorgeformt und würde nicht so einknicken!
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#60
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![]() Zitat:
Das Thermostat lasse ich natürlich auch wieder einbauen. Ich werde berichten, wenn der Kahn aus der Werkstatt zurück ist.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#61
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Richtig, war ein Fehler.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#62
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Nun, es gibt Neues zu berichten:
Bälge und Schlauch vom Antrieb zum Transom wurden durch eine Fachwerkstatt ersetzt. Das Thermostat und neue Auspuffklappen habe ich auch eingebaut. Der Motorkreislauf wurde nochmals sorgfältig gespült und neu befüllt. Lt. I-Net soll Zitronensäure beim Erwärmen ausgasen, so dass nie vollständig entlüftet werden konnte. Auch ein neuer Deckel auf dem Wärmetauscher wurde montiert, dieser öffnet bei 1 bar. In Verdrängerfahrt liegt die Temperatur bei etwa 78 Grad. Das bleibt auch so bei längerer Fahrt. In Gleitfahrt steigt die Temperatur immer noch innerhalb 1-200 m an, bis bei etwa 85 Grad (Laserthermometer) das Überdruckventil des Deckels öffnet und die Temperatur auf 110 Grad steigt, bis sie bei Standgas recht schnell wieder sinkt. Am Kühlsystem wurde letzte Woche eine Druckprüfung bei handwarmen Motor durchgeführt. Ohne negativen Befund. Jetzt habe ich trotz der bereits durchgeführten CO2-Messung die Kopfdichtung in Verdacht. Morgen wiederhole ich den Test nochmal.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#63
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hat die Anlage keinen Ausgleichbehälter ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#64
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Nein. Als ich das Boot 2020 kaufte, war keiner vorhanden.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#65
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Der sollte sich ja für 10€ nachrüsten lassen….
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#66
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der Motorkreislauf muss sich aber Ausdehnen können.
sonst Läufts halt über...) kenne Deinen Wärmetauscher ja nicht...es giebt auch welche Ohne Ausgleichbehälter zb an Volvo 131, 151, 171, und an Volvodieselmotoren auch gesehen ) da wird der Motorkreislauf nicht Voll befüllt, nur ca. 2/3 Voll so hat das Kühlwasser Platz sich Auszudehnen...
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#67
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Wenn ein Ausgleichsbehälter erforderlich ist, dürfte der Deckel kein Überdruckventil haben und der Schlauchanschluss nicht vorhanden sein.
Oder täusche ich mich? Dann versuche ich es mit weniger Wasser, dass ich bisher immer bis kurz unter den Deckelstutzen aufgefüllt hatte. Fotos: alter Motor beim Rausheben, Blau: alter WT neu lackiert und der Seitendeckel
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Grüße aus Regensburg Holger |
#68
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für mich sieht es so aus als wenn da am Deckel der Schlauchanschluss für einen Ausgleichbehälter ist....
Ich weiss es aber nicht ) der Wärmetauscher Hersteller ist ja schell gefunden...aber eine Einbauanleitung nicht ))
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#69
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![]() Zitat:
Erwartungsgemäß hatte das aber keine Auswirkung auf die zu hohe Temperatur beim Gleiten. Anschließend nochmals eine CO2-Test gemacht => kein CO2. Die Kopfdichtung scheint also in Ordnung. Nächste Woche prüfe / tausche ich den Impeller, für den Fall, das hier letztes Jahr auch ein China-Nachbau eingebaut wurde. Vielleicht ist ja auch das Steigrohr durch die hohen Abgastemperaturen in Mitleidenschaft gezogen worden. Nochmals vielen Dank für den reichlichen Input! ![]() ![]()
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Grüße aus Regensburg Holger |
#70
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Dieser kleine Knubbel oben auf dem Wärnetauscher ist von Seakamp als Ausgleichbehälter gedacht.
Mir war das zu wenig und ich habe zusätzlich einen externen Ausgleichsbehälter eingebaut (und den WT inkl. Knubbel komplett befüllt). Du hast einen Seakamp WT, so wie ich auch. Mein WT sieht größer aus als deiner und meiner ist für ein Vollsystem beim 5.7 - aber nur mit Bravo Pumpe . Dein WT ist nur für ein Teilsystem vorgesehen, als Vollsystem ist das nicht vollgasfest. Gruß Götz Geändert von goec2468 (Heute um 19:30 Uhr)
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#71
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Ich habe noch mal nachgesehen, das Seakamp System soll für die Alpha-Pumpe ausgelegt sein, das Seakamp 4821 als Vollsystem.
Der WT für das Vollsystem hat ca. 125 mm Durchmesser, aber Deiner sieht recht kurz aus. Da mein Boot auf Rab ist, kann ich nicht mal eben messen. In jedem Fall wird es als Vollsystem knapp mit der Wärmekapazität. Man kann 2 Dinge tun, um das zu entschärfen: 1. Den Prop so wählen, dass die WOT-Drehzahl am oberen Ende der empfohlenen Drehzahl ist 2. So wenig wie möglich Frostschutz, soviel wie möglich destilliertes Wasser. Bei mir sind nur 20% Frostschutz drin, aber das Boot steht auf Rab. In DE würde ich auf 25-30% gehen, je nachdem wo das Boot überwintert. Gruß Götz
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#72
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Zu 1. Fahre derzeit einen 16x16, Gleitfahrt bei etwa 3.400, WOT ca. 4.700 Zu 2. aktuell 50/50 mit Leitungswasser aber: bis letztes Jahr lief alles normal, nur eben ohne Thermostat
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