![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
Bei meinen 5,7er Mercruiser mit Antrieb Gen2 habe ich Temperaturprobleme. Bei Gleitfahrt, ca. 3.200 U/min, steigt die Temperaturanzeige auf 100-120 Grad. In Verdrängerfahrt nur 80 Grad. Beim Motorspülen nach Salzwasserfahrten (Kroatien) habe ich festgestellt, dass Kühlwasser nur aus den Nebenöffnungen, nicht durch den Propeller kam. Da der Impeller erst vor kurzem geprüft wurde, dachte ich an eine Blockade im Abgas- bzw. Kühlsystem. Die backbordseitigen Flaps sind quasi nicht mehr existent. Die Fotos zeigen den Rest. Die steuerbordseitige ist angeschmort und ohne jegliche Spannung. Morgen kommt der Antrieb runter, hoffentlich finde ich die Überreste. Wie heiss werden die Abgase, die an den Klappen mit Kühlwasser gemischt sind? Die Klappen wurden mit Motorwechsel vor 3 Jahren getauscht, ich meine mich zu erinnern, noname über eBay. Jetzt habe ich neue vom Fachhandel. Danke Cyrus, für die schnelle Lieferung!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
wie sieht es mit deinen Krümmern/Risern aus??? die könnten zugerostet sein, und somit kommt kein/zu wenig Wasser mehr raus, und deshalb steigt auch die Motortemperatur.
|
||||
|
||||
![]()
Servus Werner,
Die sind zwar an-, aber nicht zugerostet und auch erst 3 Jahre alt. Die Klappenteile müssen ja irgendwo sein. Und wenn es aus dem Propeller nur tröpfelt… Am Wochenende ist Probefahrt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Holger, dann schließen wir die Krümmer als Fehler mal aus. ich habe einen Merc. 4.3, und wenn ich den mit Spülohren laufen lasse kommt das Wasser auch nur über den/die Nebenauspuff heraus. meine Temperatur im egal ob Standgas oder Marschgeschwindigkeit immer konstant bei 71°
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Impeller prüfen, wer macht denn sowas??? wenn das Unterwasserteil schon mal demontiert ist, dann macht man den Impeller und das Gehäuse NEU
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Getriebeöl jährlich neu.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
bau doch mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Ölkühler und Thermostatgehäuse, und schau ob genug Wasser oder auch Luftblasen vom Impeller kommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ja, gute Idee, werde ich probieren, wenn der Probelauf am Sonntag nicht zufriedenstellend verläuft.
|
||||
|
||||
![]()
Apropos Wärmetauscher:
Der steht auch noch auf der Liste der möglichen Ursachen. Vielleicht ist der verkalkt und tauscht nicht genug.
|
||||
|
||||
![]()
Klappenrest vor der Schalstange gefunden. War aber nicht ursächlich.
Probelauf mit Spülohren bei 2.000 U/min:
Probefahrt im Wasser (Donau):
nächste Aktionen in folgender Reihe:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
schau dir auch mal den Schlauch an der vom Antrieb zum Transom geht.?.?.? evtl. hat der Schlauch einen Riss, oder sitzt nicht richtig, oder Schlauchschelle lose/gebrochen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt ist die Kiste wieder im Wasser und 1-3 werden abgearbeitet. Wenn alles nichts hilft, kommt der Kahn wieder raus.
|
||||
|
||||
![]()
Zwischenbericht:
Den Test mit einem durchsichtigen Schlauch durchgeführt: Check Wärmetauscher entkalkt: Check Kompression geprüft: Check In einem anderen Strang gabs einen Hinweis von MarkusP: Algen im Schlauch vor dem Ölkühler, erst Auswirkung ab 3.000 rpm. Werde ich am Freitag prüfen. Letzte Option: Thermostat raus. Nicht befriedigend, aber ausreichend für den Rest der Saison.
|
||||
|
||||
![]()
Auf Algen geprüft, keine da.
Thermostat ausgebaut, Probelauf im Stand, alles dicht. Temperatur bleibt auch nach 10 min Standgas bei <60 Grad. Morgen Probefahrt mit gleiten. Vermutung: Temperatur steigt bis 70/80 Grad. Das muss dann den Rest der Saison so funktionieren. Die letzten 4 Saisons ging es auch. Denn so langsam vergeht mir die Lust. Ich hatte die letzten Jahre um diese Zeit fast 100 h auf der Uhr. Dieses Jahr inkl. 8 Tage Kroatien erst 20. Ich werde bei Gelegenheit mal das (fast neue) Thermostat auf der Herdplatte testen, wenn ich ein Thermometer in die Finger bekomme. Im Winter kommen die 3-4 Jahre alten Riser runter und ich sehe mir die Wasserpumpe des inneren Kreises an.
Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (17.08.2024 um 09:11 Uhr) Grund: Auspuffknie durch Riser ersetzt |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Holger,
hattest Du nun schon den Antrieb ab? Bei meinem alten Bayliner waren auch die Auspuffklappen geschmolzen und eine hatte sich an die Schaltwelle geklebt und den Durchfluss vom Kühlwasser beeinflusst. Gruß Hardy Bekomme leider das Foto dazu nicht hochgeladen, ist in einem alten Beitrag von mir unter "Auspuffklappe" zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi Holger,
als Testthermostat taugt ein Fleischthermometer, wenn Du nix hast, können wir das gerne bei mir machen. Hab eines und als Vergleich auch noch ein defektes Thermostat rumliegen...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() Genau lesen Bergi ![]() Defektes Thermostat und mind. 1 funktionierendes Thermometer. Beachte den Unterschied Thermostat (schaltet) und Thermometer (misst Mist��). Aber wenn Du sowas brauchst, ich find bestimmt noch irgendwo ein defektes Thermometer ![]() Liebe Grüße Markus Geändert von MarkusP (17.08.2024 um 11:27 Uhr) Grund: irgendwie funktionieren die depperten Smileys am Handy nicht, als betrachte die Dinger als Lachsmiley. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein berührungsloses Infrarot-Thermometer, welches recht genau ist an Bord. Sporadisch messe ich damit auch mal Wellenlager, Getriebetemperatur u.ä. Nicht teuer das Teil, aber vielseitig einsetzbar und sehr beruhigend.
(Ursprünglich angeschafft zur Kontrolle der eingestellten Druckplattentemperatur beim 3D-Druck und des Brandstempels Dampfpaddler auf verschiedenen Lederarten, eben sehr vielseitig.)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölpumpenstopfen geschmolzen (Mercury 150PS V6) | Yups | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 12.07.2015 13:38 |