boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2024, 18:35
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard Auspuffklappen geschmolzen

Hi zusammen,

Bei meinen 5,7er Mercruiser mit Antrieb Gen2 habe ich Temperaturprobleme.
Bei Gleitfahrt, ca. 3.200 U/min, steigt die Temperaturanzeige auf 100-120 Grad.
In Verdrängerfahrt nur 80 Grad.

Beim Motorspülen nach Salzwasserfahrten (Kroatien) habe ich festgestellt, dass Kühlwasser nur aus den Nebenöffnungen, nicht durch den Propeller kam.
Da der Impeller erst vor kurzem geprüft wurde, dachte ich an eine Blockade im Abgas- bzw. Kühlsystem.

Die backbordseitigen Flaps sind quasi nicht mehr existent. Die Fotos zeigen den Rest.
Die steuerbordseitige ist angeschmort und ohne jegliche Spannung.
Morgen kommt der Antrieb runter, hoffentlich finde ich die Überreste.

Wie heiss werden die Abgase, die an den Klappen mit Kühlwasser gemischt sind?

Die Klappen wurden mit Motorwechsel vor 3 Jahren getauscht, ich meine mich zu erinnern, noname über eBay.
Jetzt habe ich neue vom Fachhandel. Danke Cyrus, für die schnelle Lieferung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Threema_2024-08-08_17-47-09.jpg
Hits:	50
Größe:	40,2 KB
ID:	1022919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Threema_2024-08-08_17-46-21.jpg
Hits:	44
Größe:	49,7 KB
ID:	1022920  
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2024, 19:08
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.574
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

wie sieht es mit deinen Krümmern/Risern aus???

die könnten zugerostet sein, und somit kommt kein/zu wenig Wasser mehr raus, und deshalb steigt auch die Motortemperatur.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2024, 19:35
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Servus Werner,

Die sind zwar an-, aber nicht zugerostet und auch erst 3 Jahre alt.

Die Klappenteile müssen ja irgendwo sein.
Und wenn es aus dem Propeller nur tröpfelt…
Am Wochenende ist Probefahrt.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2024, 19:52
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.574
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Servus Werner,

Die sind zwar an-, aber nicht zugerostet und auch erst 3 Jahre alt.

Die Klappenteile müssen ja irgendwo sein.
Und wenn es aus dem Propeller nur tröpfelt…
Am Wochenende ist Probefahrt.

Hallo Holger,

dann schließen wir die Krümmer als Fehler mal aus.

ich habe einen Merc. 4.3, und wenn ich den mit Spülohren laufen lasse kommt das Wasser auch nur über den/die Nebenauspuff heraus.

meine Temperatur im egal ob Standgas oder Marschgeschwindigkeit immer konstant bei 71°
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2024, 19:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.574
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Da der Impeller erst vor kurzem geprüft wurde, dachte ich an eine Blockade im Abgas- bzw. Kühlsystem.
Hallo Holger,

Impeller prüfen, wer macht denn sowas???

wenn das Unterwasserteil schon mal demontiert ist, dann macht man den Impeller und das Gehäuse NEU
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.08.2024, 19:59
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

dann schließen wir die Krümmer als Fehler mal aus.

ich habe einen Merc. 4.3, und wenn ich den mit Spülohren laufen lasse kommt das Wasser auch nur über den/die Nebenauspuff heraus.

meine Temperatur im egal ob Standgas oder Marschgeschwindigkeit immer konstant bei 71°
Bisher kam das Wasser mit Spülohren auch immer aus dem Propeller, zumindest mehr als letzte Woche in HR.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2024, 20:01
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

Impeller prüfen, wer macht denn sowas???

wenn das Unterwasserteil schon mal demontiert ist, dann macht man den Impeller und das Gehäuse NEU
Nee, der wird alle 2 Jahre ersetzt, dazwischen Sichtkontrolle.
Getriebeöl jährlich neu.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.08.2024, 20:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.574
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

bau doch mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Ölkühler und Thermostatgehäuse, und schau ob genug Wasser oder auch Luftblasen vom Impeller kommen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2024, 22:06
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

bau doch mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Ölkühler und Thermostatgehäuse, und schau ob genug Wasser oder auch Luftblasen vom Impeller kommen.
Wäre bei mir zwischen Ölkühler und Wärmetauschergehäuse der 2KK.
Aber ja, gute Idee, werde ich probieren, wenn der Probelauf am Sonntag nicht zufriedenstellend verläuft.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.08.2024, 06:24
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Apropos Wärmetauscher:
Der steht auch noch auf der Liste der möglichen Ursachen. Vielleicht ist der verkalkt und tauscht nicht genug.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2024, 07:24
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Klappenrest vor der Schalstange gefunden. War aber nicht ursächlich.

Probelauf mit Spülohren bei 2.000 U/min:
  • Wasser kam seitlich,
  • Wasser wurde mehr als Handwarm
  • Temperaturanzeige stieg a bisserl über 80 Grad
  • Nach etwa 5 min kam weisser Dampf/Rauch aus dem Propeller

Probefahrt im Wasser (Donau):
  • Verdrängerfahrt 80 Grad
  • Gleitfahrt nach kurzer Zeit >100 Grad
  • 3 min nach Rückkehr in Verdrängerfahrt wieder 80 Grad

nächste Aktionen in folgender Reihe:
  1. durchsichtigen Schlauch (Turbopapst #8)
  2. Wärmetauscher entkalken
  3. Themostat wieder ausbauen (wenn 2 keine Abhilfe schafft)
  4. Kompression prüfen zur Sicherheit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2006.jpg
Hits:	19
Größe:	141,3 KB
ID:	1022996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2005.jpg
Hits:	18
Größe:	157,9 KB
ID:	1022997  
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.08.2024, 07:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.574
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

schau dir auch mal den Schlauch an der vom Antrieb zum Transom geht.?.?.?

evtl. hat der Schlauch einen Riss, oder sitzt nicht richtig, oder Schlauchschelle lose/gebrochen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.08.2024, 08:40
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

schau dir auch mal den Schlauch an der vom Antrieb zum Transom geht.?.?.?

evtl. hat der Schlauch einen Riss, oder sitzt nicht richtig, oder Schlauchschelle lose/gebrochen.
Hätte ich gestern machen sollen.
Jetzt ist die Kiste wieder im Wasser und 1-3 werden abgearbeitet.
Wenn alles nichts hilft, kommt der Kahn wieder raus.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.08.2024, 00:13
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zwischenbericht:

Den Test mit einem durchsichtigen Schlauch durchgeführt: Check
Wärmetauscher entkalkt: Check
Kompression geprüft: Check

In einem anderen Strang gabs einen Hinweis von MarkusP:
Algen im Schlauch vor dem Ölkühler, erst Auswirkung ab 3.000 rpm.
Werde ich am Freitag prüfen.

Letzte Option: Thermostat raus. Nicht befriedigend, aber ausreichend für den Rest der Saison.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2007.jpg
Hits:	6
Größe:	40,6 KB
ID:	1023491  
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.08.2024, 22:04
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard Vorabschlussbericht

Auf Algen geprüft, keine da.
Thermostat ausgebaut, Probelauf im Stand, alles dicht.
Temperatur bleibt auch nach 10 min Standgas bei <60 Grad.

Morgen Probefahrt mit gleiten. Vermutung: Temperatur steigt bis 70/80 Grad.
Das muss dann den Rest der Saison so funktionieren. Die letzten 4 Saisons ging es auch. Denn so langsam vergeht mir die Lust. Ich hatte die letzten Jahre um diese Zeit fast 100 h auf der Uhr. Dieses Jahr inkl. 8 Tage Kroatien erst 20.

Ich werde bei Gelegenheit mal das (fast neue) Thermostat auf der Herdplatte testen, wenn ich ein Thermometer in die Finger bekomme.

Im Winter kommen die 3-4 Jahre alten Riser runter und ich sehe mir die Wasserpumpe des inneren Kreises an.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger

Geändert von Hatti R (17.08.2024 um 09:11 Uhr) Grund: Auspuffknie durch Riser ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.08.2024, 08:22
Benutzerbild von DiverX
DiverX DiverX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 74
Boot: Regal 2250 5.0l mpi & Rennkajak
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

hattest Du nun schon den Antrieb ab?
Bei meinem alten Bayliner waren auch die Auspuffklappen geschmolzen und eine hatte sich an die Schaltwelle geklebt und den Durchfluss vom Kühlwasser beeinflusst.

Gruß Hardy

Bekomme leider das Foto dazu nicht hochgeladen, ist in einem alten Beitrag von mir unter "Auspuffklappe" zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2024, 09:03
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DiverX Beitrag anzeigen
Moin Holger,

hattest Du nun schon den Antrieb ab?
Bei meinem alten Bayliner waren auch die Auspuffklappen geschmolzen und eine hatte sich an die Schaltwelle geklebt und den Durchfluss vom Kühlwasser beeinflusst.

Gruß Hardy

Bekomme leider das Foto dazu nicht hochgeladen, ist in einem alten Beitrag von mir unter "Auspuffklappe" zu finden.
Habe ich: #11
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2024, 10:45
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.102
Boot: Campion Allante 200cc
1.199 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Hi Holger,
als Testthermostat taugt ein Fleischthermometer, wenn Du nix hast, können wir das gerne bei mir machen. Hab eines und als Vergleich auch noch ein defektes Thermostat rumliegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.08.2024, 10:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.930
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.993 Danke in 4.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Holger,
als Testthermostat taugt ein Fleischthermometer, wenn Du nix hast, können wir das gerne bei mir machen. Hab eines und als Vergleich auch noch ein defektes rumliegen...
Du hast ein defektes Fleischthermometer rumliegen….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.08.2024, 11:23
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.102
Boot: Campion Allante 200cc
1.199 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Du hast ein defektes Fleischthermometer rumliegen….

Genau lesen Bergi
Defektes Thermostat und mind. 1 funktionierendes Thermometer.
Beachte den Unterschied Thermostat (schaltet) und Thermometer (misst Mist��).
Aber wenn Du sowas brauchst, ich find bestimmt noch irgendwo ein defektes Thermometer
Liebe Grüße Markus

Geändert von MarkusP (17.08.2024 um 11:27 Uhr) Grund: irgendwie funktionieren die depperten Smileys am Handy nicht, als betrachte die Dinger als Lachsmiley.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.08.2024, 11:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.092
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.750 Danke in 9.031 Beiträgen
Standard

Ich habe ein berührungsloses Infrarot-Thermometer, welches recht genau ist an Bord. Sporadisch messe ich damit auch mal Wellenlager, Getriebetemperatur u.ä. Nicht teuer das Teil, aber vielseitig einsetzbar und sehr beruhigend.
(Ursprünglich angeschafft zur Kontrolle der eingestellten Druckplattentemperatur beim 3D-Druck und des Brandstempels Dampfpaddler auf verschiedenen Lederarten, eben sehr vielseitig.)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.08.2024, 09:26
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 808
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.122 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich habe ein berührungsloses Infrarot-Thermometer, welches recht genau ist an Bord. Sporadisch messe ich damit auch mal Wellenlager, Getriebetemperatur u.ä. Nicht teuer das Teil, aber vielseitig einsetzbar und sehr beruhigend.
(Ursprünglich angeschafft zur Kontrolle der eingestellten Druckplattentemperatur beim 3D-Druck und des Brandstempels Dampfpaddler auf verschiedenen Lederarten, eben sehr vielseitig.)
Wäre eine Überlegung wert.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölpumpenstopfen geschmolzen (Mercury 150PS V6) Yups Motoren und Antriebstechnik 12 12.07.2015 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.