boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94

Themen-Optionen
Alt Gestern, 08:24
vnf vnf ist offline
Captain

345 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Ich habe da gerade ein herrliches Beispiel für diese weit verbreitete Seglerparanoia: Ein Buch über einen Segeltörn, in dem der Autor dauernd unter Motor fährt, weil der Wind nicht so will wie er. Dann endlich - Segel hoch, Motor aus. Und kurz darauf meckert er über die Mobofahrer. Der Sprit sei noch viel zu billig, schreibt er. Um ein paar Seiten weiter an der Tankstelle zu jammern, wie teuer doch der Sprit geworden sei,

Was von segelnden Menschen oft beschrieben wird, ist, wie es früher war. Vor 50 oder mehr Jahren, als der Wind bestimmte, wo es hin geht. Die Realität ist eine andere. Das ist nicht schlimm, ich habe nichts gegen Motorbootfahrer. Nur etwas gegen Glorifizierung auf Basis eines nicht mehr vorhandenen Verhaltens.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 08:45
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.841 Danke in 1.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Ich schätze, es sind eher 30 % segeln. Wenn's hoch kommt.
In Kroatien gefühlt noch weniger.
Wie nennen die "Stangenboote".
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 09:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.347 Danke in 4.943 Beiträgen
Standard

Moin
Ging es hier nicht mehr um vorgeschriebenes oder nicht vorgeschriebenes führen/zeigen von Tagessichtzeichen? Nicht um die Auseinandersetzung welcher Nutzer der Flüsse, Meere, und Seen für Freizeitzwecke der bessere Mensch ist oder die gute Seemannschaft mit größeren Löffeln gefressen hat. Klar ist jeder Segler mit Maschine im/am Boot auch ein Motorbootfahrer zu welchem Prozentsatz ist doch weitgehend egal.
Ich bewege mein Boot immer wenn es mir sinnvoll erscheint unter Segeln und helfe im Heimathafen oder unterwegs Motorbootfahrern wie auch Seglern wenn sie Probleme mit der Maschine haben, kenne da also keine Berührungsängste, kleine Ausnahme würden Jetskis darstellen, da weiß ich dann gar nichts über die Motoren und habe auch keinesfalls passendes Werkzeug. Die müssen eben sehen wie sie klar kommen, verbieten kann man es vieler Orts ja nicht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.010 Danke in 2.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Der war gut! Ich habe noch NIE einen Segler unter Motor gesehen, der einen schwarzen Kegel geführt hat. In einem Gespräch unter mehreren Bootsfahrern haben wir gemeinsam festgestellt, dass noch keiner bei uns jemals einen schwarzen Kegel gesehen hat. Ankerball übrigens auch nicht. Wie ich ja schon angedeutet habe, ist nichtmal ein Ankerlicht selbstverständlich. Neulich ankerte ein großer Klumpen mit Familie neben mir, die haben zur Nacht hin das Ankerlicht wieder ausgemacht, Wahrscheinlich zu viele Mücken oder so.
Das wird daran liegen, dass in unserem Revier kein Segler mit gesetzten Segeln motort, ist einfach nicht nötig. Wenn man an Land (und Heckanker) fest gemacht hat, ist das Ankerlicht nicht vorgeschrieben. Einige machen es trotzdem an, einige nicht.
Alt Gestern, 11:38
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich gehe mal in den "Böse-Modus":

Die Versuchung für einen Segler, den Kegel nicht zu hissen ist natürlich groß.
Immerhin gibt er damit ja sein geliebtes - und gelebtes- Vorrecht an der Garderobe ab...
Und der Motor ist ratzfatz aus.
Ich hole Dich da mal wieder raus.
Kein Segler motort gern. Ganz im Gegenteil, der rostig/schmierige Gussklumpen da unten ist sehr verhasst.

Bei Chartebooten mit engem Törnplan mag das anders sein (oder in Gezeitenrevieren nötig) aber wir wissen doch alle, das Charterer keine echten Seeleute sind, die zählen nicht.
Alt Gestern, 11:42
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Willst du mir meine 20 Jahre Erfahrung Binnen in verschiedenen Ländern absprechen? Vielen Dank.

Übrigens: mehr als 30 % aller Segeltörns finden unter Motor statt. Frag mal bei deinen Seglerkollegen nach.
Niemals! Keine Ahnung wo Du diese Zahl ausgegraben hast, für unser Berliner Revier trifft das nicht zu. Hier wird der Motor nur zum ab- oder anlegen gebraucht. Und selbst da bleibt der Jockel bei vielen aus.
Was anderes ist es, wenn ich das Revier wechsle, dann muss der Motor laufen und der Mast liegt. Daran sollte eigentlich jeder erkennen, daß hier auch ein (temporäres) Mobo unterwegs ist.
Alt Gestern, 12:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.056 Danke in 2.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
....Was anderes ist es, wenn ich das Revier wechsle, dann muss der Motor laufen und der Mast liegt. Daran sollte eigentlich jeder erkennen, daß hier auch ein (temporäres) Mobo unterwegs ist.
Genau SO isses - einzig, dass ich jetzt im hohen Alter öfter motore als früher, und bei 7 bleibe ich schön vor Anker liegen und schaue den anderen Seglern zu.
Zum anderen Revier; z.B. Travemünde; habe ich das irre Glück, von Berlin aus nur 10 Liter Diesel zu brauchen = wissenschaftlich ermittelt von einem wissenschftlich Kundigen
Grüße, Reinhard
....ach ja: zum Thema = sowohl Ball als auch Kegel liegen unbenutzt unterm Kojenpolster.
Beim Ablegen fahre ich vielleicht 300m mit Motor, und würde nie auf die Idee kommen, Wegerecht zu haben. Ball: ja, den hätte ich einsam in einer Ostseebucht setzen können - habe aber gleich die Laterne angemacht...
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.092 Danke in 21.764 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen in Holland und vielen (weit über 100)Seglern begegnet egal ob auf dem Kanal oder auf den Meeren ( Sneeker Meer, Heeger Meer,...) man erkennt sofort in der Kollege segelt oder unter Motor fährt... Einen Kegel habe �� CH auch bei genauem suchen nie entdeckt...

Mit kann keiner erklären der mit stehenden Mast durch Groningen oder Sneek zwischen den Brücken fährt und immer wieder auf das öffnen der Brücken wartet das er segelt... Kegel Fehlanzeige...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.765 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen in Holland und vielen (weit über 100)Seglern begegnet egal ob auf dem Kanal oder auf den Meeren ( Sneeker Meer, Heeger Meer,...) man erkennt sofort in der Kollege segelt oder unter Motor fährt... Einen Kegel habe �� CH auch bei genauem suchen nie entdeckt...

Mit kann keiner erklären der mit stehenden Mast durch Groningen oder Sneek zwischen den Brücken fährt und immer wieder auf das öffnen der Brücken wartet das er segelt... Kegel Fehlanzeige...
Es geht hier nicht darum, ob ein Mast steht oder nicht.
Manch einer hat hier einen Dauer-Hänger, aber das ist ein anderes Thema.
Es geht darum, ob das Segel gehisst ist und dann der Motor benutzt wird.

Grüße und genieß die Zeit in Holland

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 06:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.248 Danke in 9.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Niemals! Keine Ahnung wo Du diese Zahl ausgegraben hast, für unser Berliner Revier trifft das nicht zu. Hier wird der Motor nur zum ab- oder anlegen gebraucht.
Hab ich in #75 geschrieben.

* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:20
vnf vnf ist offline
Captain

345 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Meinung gut, Fakten böse.

Gerade binnen habe ich Verständnis für motorende Segler. Wenn ich über Segelboote, die unter Motor fahren, herziehe, meine ich die, die in brückenlosen Revieren unterwegs sind.
Wobei ich auch für die Verständnis habe. Nur sind das für mich eben keine Segler, sondern segelnde Motorbootler.

Und das ist Meinung.
Alt Heute, 07:41
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Hab ich in #75 geschrieben.
Dann bitte ich um den Link, oder eine genauere Quelle.
Alt Heute, 07:44
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du meinst, die hatten die Segel oben und sind motort?
Ich wüsste nicht, wozu ich die Segel hochziehen sollte, wenn ich unter Motor unterwegs bin, ganz im Gegenteil, ich würd sie einpacken um sie vor UV zu schützen.
Alt Heute, 08:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg
Dann bitte ich um den Link, oder eine genauere Quelle.
Wurde per PN beantwortet.

Es ist doch dem Segler überlassen, ob er unter Segel oder unter Motor fährt.
Definitiv ist die Zahl der Segler unter Motor nicht 0.

Und jetzt kommt es: Wenn die Segel gesetzt sind (und nur dann) und der Motor
läuft, dann ist zwingend der Kegel zu setzen und sich als ausweichpflichtiges
Boot unter Motor zu zeigen.

Nur darum geht es. Leider erschleicht sich jedoch der ein oder andere
ein Vorrecht (ohne Kegel) und besteht stur darauf (gerne auf der Unterhavel/Wannsee)
Vorrang zu haben.

Geändert von Fronmobil (Heute um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.347 Danke in 4.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du meinst, die hatten die Segel oben und sind motort?
Ich wüsste nicht, wozu ich die Segel hochziehen sollte, wenn ich unter Motor unterwegs bin, ganz im Gegenteil, ich würd sie einpacken um sie vor UV zu schützen.
Moin
Mindestens ein Segel versuche ich immer, notfalls mit Reff, hoch zu ziehen wenn ich durch den HH-Hafen unter Motor fahre. Ich kann dir nur raten gleiches zu tun wenn du mal mit einem relativ leichtem Segelboot(4,5t) wie meines durch den HH-Hafen willst. Kreuzen darf man im Hafen, lässt man aber lieber weil man kein, also null Vorrecht gegenüber irgend ein anderem Fahrzeug hat. Ausnahme würde(könnte, hätte)ein anderes kreuzendes Segelboot bilden, das auf Stb-Bug fährt oder in Luv wenn beide auf dem gleichen Bug segeln.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.056 Danke in 2.931 Beiträgen
Standard

Lol
Zitat:
.....Nur darum geht es. Leider erschleicht sich jedoch der ein oder andere ein Vorrecht (ohne Kegel) und besteht stur darauf (gerne auf der Unterhavel/Wannsee)
Vorrang zu haben.
....diese Kandidaten erkenne ich als Segler (natürlich): sie "segeln" unmögliche Kurse, fahren mit killenden Segeln, haben die Segel brettsteif durchgeholt + (damit sie eben nicht killen) haben sichtbares Schraubenwasser. Denen spreche ich das Wegerecht ab, + halte drauf => klappt bisher.
Die Anzahl der segelnden Segler auf der Berliner Unterhavel schätze ich auf gut 95% ein, einen schwarzen Kegel habe ich noch nie gesehen.
Grüße, Reinhard
@ hein: als oft motorender Segler habe ich zumindest das Großfall eingepickt, und kann in 1 Minute segeln. Ankern kann ich in 10 Sekunden (schon gebraucht).
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:12
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
... wenn ich durch den HH-Hafen unter Motor fahre. Ich kann dir nur raten gleiches zu tun wenn du mal mit einem relativ leichtem Segelboot(4,5t) wie meines durch den HH-Hafen willst...
Mein Boot wiegt nur 1/4 Deines Bootes und ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen damit durch dem HH-Hafen zu fahren. Ich kenn den Hafen nur als Tourist und das reicht mir schon.
Alt Heute, 10:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Lol

....diese Kandidaten erkenne ich als Segler (natürlich): sie "segeln" unmögliche Kurse, fahren mit killenden Segeln, haben die Segel brettsteif durchgeholt + (damit sie eben nicht killen) haben sichtbares Schraubenwasser.
Das erkenne ich als Motorbootfahrer und Nicht-Segler auch und fühle mich dabei ein wenig auf den Arm genommen. Man muss sich nur die Segelstellung und Fahrtrichtung der anderen Segler ansehen...

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:20
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
794 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Lol

....diese Kandidaten erkenne ich als Segler (natürlich): sie "segeln" unmögliche Kurse, fahren mit killenden Segeln, haben die Segel brettsteif durchgeholt + (damit sie eben nicht killen) haben sichtbares Schraubenwasser. Denen spreche ich das Wegerecht ab, + halte drauf => klappt bisher.
Die Anzahl der segelnden Segler auf der Berliner Unterhavel schätze ich auf gut 95% ein, einen schwarzen Kegel habe ich noch nie gesehen.
Grüße, Reinhard
@ hein: als oft motorender Segler habe ich zumindest das Großfall eingepickt, und kann in 1 Minute segeln. Ankern kann ich in 10 Sekunden (schon gebraucht).
Nicht nur hier auf der Havel. Auch schön zu sehen, wenn Segler, einer hinter dem anderen durch das Fahrwasser vom Sund in Richtung Ostsee segeln oder umgekehrt. Alle mit getzten Segeln, ohne Kegel. Dann kreuzen immer mal wieder welche wrklich unter Segel 90° das Fahrwasser!
Mitgesegelt mit einem größeren Boot, der konnte die Physik auch nicht ausser Kraft setzen und ist dann von der Ostsee kommend ab Barhöft Richtung Stralsund auch mit Motorhilfe gesegelt. "Kegel setzen lohnt sich jetzt auch nichtr mehr", hat er gesagt.
Einen Kegel hab ich da oben noch nie gesehen. Ankerbälle dagegen fast immer bei Booten vor Anker.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94