boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2008, 19:51
MGramsch MGramsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ankerball

Hallo

Ist ein Ankerball Pflicht auf Berliner Gewässern? Ja oder nein !
Danke für Eure Antworten !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2008, 19:57
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... der Ankerball ist doch nur im Seebereich Pflicht.
Es gibt aber auch Bootskollegen, die den Ankerball im Binnenbereich setzen. Ich finde das persönlich auch nicht schlecht. Da weiß man woran man ist.
Gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2008, 19:59
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... der Ankerball ist doch nur im Seebereich Pflicht.
Es gibt aber auch Bootskollegen, die den Ankerball im Binnenbereich setzen. Ich finde das persönlich auch nicht schlecht. Da weiß man woran man ist.
Gruß hans
Echt? Wo steht das? bislang dachte ich immer das gilt auch im Binnen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2008, 20:03
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... so was habe ich während meiner Führerschein Ausbildung See und Binnen gelernt. Ist schon einige Zeit her, sollte aber immer noch so sein. Habe noch nichts Anderes gehört.
Gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2008, 20:07
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich bin mir da einfach nicht sicher. Habe aber auch See- und Binnen zusammen gemacht, da wirft man schnell was durcheinander. Muss ich doch glatt noch einmal nachgucken...

EDIT: Habe was von der Hamburger Polizei gefunden, wo explizit steht: Binnen kein Ankerball. Wenn jemand das aber noch genauer hat...

Geändert von Matze66 (24.07.2008 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2008, 20:26
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... in den KVR steht:
Tags führt ein vor Anker liegendes Fahrzeug einen schwarzen Ball im vorderen Teil des Schiffes. Nachts führt ein vor Anker liegendes Fahrzeug unter 50 m Länge ein weißes Rundumlicht im vorderen Teil des Schiffes.
Gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2008, 20:48
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Stimmt, aber die KVR gelten im Seebereich. Binnen besteht keine Pflicht.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2008, 21:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Auch eine Pflicht zur Ankerboje gibt es nicht. Binnen ist es aber meist sinnvoll, gerade bei reichlich Leinenlänge. Es gibt auch Wassersportler, die denken, dass die Ankerleine an der Wasseroberfläche senkrecht abknickt
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2008, 07:54
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Echt? Wo steht das? bislang dachte ich immer das gilt auch im Binnen
Ich war auch der Meinung dass der Ankerball binnen auch Pflicht ist. Aber ich nutze ihn auch wenn es nicht sein muß...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2008, 08:21
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ich hab Binnen noch nie einen gesetzten Ankerball gesehen.
Ist nach BinSchStrO §3.20 Bezeichnung der Fahrzeuge beim Stillliegen auch nicht erforderlich.
Gruß Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerball.jpg
Hits:	862
Größe:	11,9 KB
ID:	93956  
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2008, 08:22
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich meine mich erinnern zu können, dass binnen ein "die Schifffahrt gefährdender Anker" mit dem gelben Döpper zu markieren ist.

Nachts führt das Fahrzeug ein an der Fahrseite angebrachtes weisses Rundumlicht.

In Berlin gefährdet im Zweifel wohl jeder ausgelegte Anker die Schifffahrt

Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2008, 08:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das steht im § 3.26 der BinSchStrO.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2008, 11:28
yashirobi yashirobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 17
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Auch eine Pflicht zur Ankerboje gibt es nicht. Binnen ist es aber meist sinnvoll, gerade bei reichlich Leinenlänge. Es gibt auch Wassersportler, die denken, dass die Ankerleine an der Wasseroberfläche senkrecht abknickt
Gruß
Michael

kann ich nur bestätigen es gibt wirklich so dämlich leute . Ist mir auch schon passiert, war am ankern hatte keinen ball draußen weil binnen und max länge der leine ~4m und es war kaum wind. ich sag dem idioten noch wir ankern abstand halten.
was macht er?? er nickt und fährt stumpf in die leine rein... unglaublich wie dämlich manche leute sind.
kennt einer diese szene bei austin Powers wo ein typ von einer schneckenlangsamen walze überrollt wird??? so ungefähr sah das aus....

btw. die leine konnte man eigentlich nicht mal übersehen selbst wenn ich ihn nicht gewarnt hätte hätte ers sehen müssen.....

was lernen wir daraus? die Boots Scheine sind definitiv zu einfach....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2008, 19:18
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGramsch Beitrag anzeigen
Hallo

Ist ein Ankerball Pflicht auf Berliner Gewässern? Ja oder nein !
Danke für Eure Antworten !
Der Ankerball soll andere ,auf die Ankerleine aufmerksam machen.
Find ich sehr nützlich.
Wenn du einen hast,benutz ihm ,(Falsch kann das nicht sein).
Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.07.2008, 19:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
was Du als Ankerball bezeichnest ist der "Döpper" oder salopp die "Ankerboje".
Der Ankerball wird (Binnen jedoch nicht vorgeschrieben/ üblich) auf dem Boot/ Schiff gehisst, aufgehangen, gezeigt oder wie auch immer.
Vom Ankerball kann man also nicht auf die Lage des Ankers und den Verlauf der Ankerleine schließen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2008, 19:42
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich hab Binnen noch nie einen gesetzten Ankerball gesehen.
Ist nach BinSchStrO §3.20 Bezeichnung der Fahrzeuge beim Stillliegen auch nicht erforderlich.
Gruß Lutz
Dann solltest du mal die Augen aufmachen. Jedes 2. Boot in Berlin setzt den, mesit aber nur Kajütboote.
Das kleine Sportboot was mal kurz zum Baden anhält ehr nicht.


Auf jeden Fall is es nicht verboten einen Ankerball zusetzen. darum sollte man das ruhig tun.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2008, 19:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall is es nicht verboten einen Ankerball zusetzen. darum sollte man das ruhig tun.
Gibs zu Jan, du würdest ihn auch setzen, wenn es verboten wäre.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2008, 22:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ich setze ihn auch, nachdem uns während einer Regatta fast ein Unbeteiligter Segler versenkte.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2008, 23:17
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ist aber manchmal schwierig auf einem MoBo einen Platz für den Ankerball zu finden.
Er sollte ja auch von den Anderen gesehen werden.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2008, 23:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich kann ihn am Lichtmast führen. Ist aber von hinten dann abgedeckt, da ich ihn genau so hoch gemacht habe, daß das Ankerlicht rundum sichtbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.07.2008, 16:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Dann solltest du mal die Augen aufmachen. Jedes 2. Boot in Berlin setzt den, mesit aber nur Kajütboote.
Das kleine Sportboot was mal kurz zum Baden anhält ehr nicht.


Auf jeden Fall is es nicht verboten einen Ankerball zusetzen. darum sollte man das ruhig tun.
Wirklich den schwarzen Ankerball nach BinSchStrO §3.04 Zylinder, Bälle und Kegel, dann bin ich wohl ziemlich blind, hab ich wirklich noch nicht gesehen. Hat bei uns im Vereinauch garkeiner.
Oder doch eher der Döpper, der auch salopp Ankerboje und fälschlicher Weise Ankerball genannt wird.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.07.2008, 18:55
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich habe den Ankerball in unserem Revier auch noch nicht im Einsatz gesehen. Meinen fahre ich auch in der Backskiste spazieren.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2008, 11:26
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich habe so einen schwarzen Duschwassersack, den ziehe ich sowieso vor Anker am Babystag nach oben, damit ich drunter duschen kann und der ist - gefüllt - fast so groß und rund wie ein Ankerball.
Fazit: 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wobei in HR kein Hahn nach einem Ankerball kräht - leider Gottes noch nicht mal nach einem Ankerlicht in einsamen Buchten!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.07.2008, 15:47
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

In Schweden, Aland und Finnland scheint der Ankerball und das Ankerlicht auch unbekant zu sein. Ich habe ihn noch nirgends finden können - wirklich schade, dann die ankern hier meist "locker" mit 2m Kete und 10m Leine auf 5m Wassertiefe... Sodass auch ein in Fahrt befindliches Schiff durchaus ankern kann

Grüße,
sumsum
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.